ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Reifenwechsel, welches Drehmoment

Reifenwechsel, welches Drehmoment

Themenstarteram 30. März 2005 um 17:24

Hallo,

habe heute von Winter auf Sommerreifen gewechselt. Hab mir einen "richtigen" Wagenheber, einen Schlagschrauber und einen Drehmomentschlüssel gekauft. Leider war ich mir nicht so sicher, mit welchen Drehmoment ich die Muttern dann festziehen soll.

Weiß vielleicht jemand von euch, wie viel Nm dafür richtig sind?

5-Türer, Sport, 1.6TP, mit 215mm Reifen auf 17 Zoll

Danke und mfg

GMTD2

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2005 um 19:18

Hallo!

Zitat:"erste frage , arbeitest du bei opel oder so ? wenn nein , woher hast du das TIS ? du weißt schon das es nur für qualifizierte opel händler zur verfügung steht und du dich mit dem privaten gebrauch strafbar machst !? "

 

Was geht Dich das an???Ausserdem bekommt man dieses im Auktionshaus hinterhergeworfen!

Moralapostel sucks!

 

Gruß Peter

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@opellaner1 schrieb am 12. Oktober 2020 um 19:30:09 Uhr:

Also als erstens mal danke dir.... der 1 der die richtige antwort hier verteilt

Muss dazu sagen ziehe seit über 30 jahren egal welches auto welcher reifen/felge mit 130/140nm an es ist noch nie was passiert oder es hat sich noch nie was gelockertes

Zu 2 seit ihr echt alle Erwachsen..kommt mir nicht so vor

Zu3 gegenseitig respeckt wäre dochmal angebracht ja auch von den klugscheissern die bei opel arbeiten sogenannte fachwerkstatt ....

Ichvkann nur sagen 13 mal lackierte stossstange und dann immer noch nie den ton getroffen oder dieferse andere sachen will man nie drauf eingehen also bitte seit sachlich anständig und respeckt voll miteinander und ob tis und co wo steht das es verboten ist dieses zu nennen opel selbst gibt es sogar auf anfrage bekannt ... mfg.

@opellaner1

Nur zur Info.

Lackieren tun keine Opelwerkstatt, das wird alles in einer Lackiererei abgegeben!!

Und es geht nicht um das lockern von Schrauben.

Sondern auch ein zu hohes Drehmoment ist schädlich.

Es gibt genügend Fälle von abgerissenen Schrauben bzw. Bolzen.

Hat nichts mit Klugscheissern zu tun, sondern zeugt von Wissen bzw. Kompetenz.

Beispiele??

Astra G, H, Zafira A, B usw. 110 Nm.

Insignia A 140 Nm.

Audi Q3 150 Nm kann dir noch mehr aufzählen.

Ich schraube auch schon seit 40 Jahren, achte aber immer darauf dass das Drehmoment passt.

Sorry das ich dich verbesser hwd63

Also die opel hauptzentrale in berlin hat eine eigene lackiererei... weiss ich zu 100% hab selbst dringestanden... und ich habe nix von klugscheissern geredet sondern nur meine meinung dazu gesagt das bei mir noch nie was passiert ist bei 130...140nm... wie gesagt respeckt und höflichkeit ... und opel werkstätte sind auch nur neuteile erneurer die reparieren selbst nix mehr sie tauschen... ach ja wenn da wieder einer was anders zusagen möchte bitte ich habe es in den letzten jahren so erlebt ob vw oder opel man wechselt nur teile man repariert nix mehr ...wirklich ........ ;))

Ich wechsel auch nur noch Teile und repariere keine Gafikkarten oder Netzteile oder Motherboards mehr.

Und hwd63 ging es sicherlich grundsätzlich um die Drehmomente und für die gibt es Vorgaben vom Hersteller. Da gibt es kein, ein bisschen fester schadet nicht.

Lieber @opellaner1

 

du schreibst von Respekt und Höflichkeit, jedoch scheint dir nicht bewusst zu sein, dass du selbst beides nicht zeigst.

 

Dieses Thema ist 15 Jahre alt, so ein Thema sollte nur dann wieder hervor geholt werden, wenn es wirklich neues zum eigentlichen Thema gibt. Du hast hier aber nur einen alten Sachverhalt mit neuer Kritik versehen. Das ist in Foren meist nicht gern gesehen.

 

Ansonsten schreiben auch mal Amateure hier mit, die eben auch mal was falsch beantworten und dann korrigiert werden. Auch das ist so vollkommen in Ordnung.

 

Viele Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen