ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Drehmoment oder nach "Gefühl"

Drehmoment oder nach "Gefühl"

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 11:52

Hallöchen,

ich hab vielleicht eine etwas Blöde Frage, also entschuldigt mich im Voraus :D

Ein Kumple von mir (der langzeit Schrauber ist und auch an vielen Autos schraubt) wollte mir kurz helfen beim meinem Astra H die Ventildeckel Dichtung zu wechseln. Der Motor "schwitzt", ist etwas Öl drum herum aber nicht so tragisch, hält sich in Gränzen. Ich sollte mir eine Ventildeckel Dichtung kaufen, der wechsel geht ganz schnell.

Also hat er angefangen den Deckel abzumachen, alle schrauben aufgedreht aber der ging einfach nicht ab. Die ganz Linke Seite hat geklemmt (also nicht direkt die schraube, sondern wie hier beim Herren der es auch erklärt warum: https://youtu.be/x6Tdv4NG2kc?t=222).

Da denke ich mir, okey, lassen wir das lieber, kommt nicht raus und der Deckel geht kaputt etc.

Er meint auch ist so besser und hat dann mit dem Akku alle Schrauben nach Gefühl wieder reingemacht...

Und jetzt kommt die Frage... sollten die nicht alle nach 8NM Drehmoment ganz Vorsichtig reingeschraubt werden??? Er meint das passt so von Gefühl. Ich denke mir gerade ob ich die alle wieder rausschraube und fachgerecht mit 8nm reinschraube... Hab das auto auch cca 20km schongefahren, scheint alles zu passen, Motor schwitzt immer noch aber naja klar... Was meint ihr, passt das so oder sollte ich es doch "richtig" oder mach ich mir hier umsonst den Kopf...

Danke!

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du ein Drehmomentschlüssel hast, kannst du die natürlich nachziehen, warum auch nicht.

Die Stelle, wie im Video gezeigt, kann schon mal klemmen. Wenn man die aber ein paar mal mit Kriechöl einsprüht und etwas vorsichtiger ran geht, bekommt man den Deckel auch heile ab.

@NickSchneider

Im Ventildeckel ist wie du schon sehen konntest eine Hülse aus Metall eingelassen.

Ein erfahrener Schrauber hat es im Gefühl was ungefähr 8 Nm sind.

Deckel aufsetzen reihum die Schrauben mit Gefühl anziehen das sich der Deckel setzt und dann soweit anziehen bis es nicht mehr geht mit Gefühl.

Der Deckel muss sich komplett setzten auf den ZK.

Wenn sich alle Schrauben lösen lassen, dann ist das doch schon mal gut.

Denn oft gammeln und rosten die sich fest.

Kann sein das der Deckel sich festgesaugt hat, geht aber auf alle Fälle ohne Gewalt ab.

Welchen Motor hast du denn??

8 nm sind imo total unfüllbar. Es ist wie kleine Ratsche und mit 2 Findern ziehen. Wer erzählt, der hat 8 nm nach Gefühl, der erzählt Murks, es sind keine 50, 100 oder 150 n, sondern 8. Das ist total unfüllbar.

Ich hab da auch nix "gefüllt" und den neuen Deckel mit Gefühl angeschraubt. Ergebnix - dicht.

Keine Ahnung was sich da verkanten solll. Wenn du so glücklich bist und den rostigen Mist ohne die Schräubchen abzureißen auf bekommst, hast eigentlich schon gewonnen.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 16:50

@hwd63 es ist der Z16XER

Danke euch für die Antworten...

Also bis jetzt scheint alles zu passen. Er hatt davor auch kurz schnell ein Öl wechsel gemacht, da geht ja 4.5L rein, wenn ich es aber richtig gesehen habe, anhand der 5L Öl Packung, könnten sogar 4.6L reingekommen sein, ich sollte die 100ml wohl rauslassen , oder..??

Hört & verhält sich das eigentlich normal: https://www.youtube.com/watch?v=GeDQqLOEbsw ?

Es scheint kein Unterdruck zu geben, also ich kann die Öl Stange rausziehen und den Deckel auch abmachen (er ist nicht vestgesaugt), scheint eher das er etwas mehr Druck nach draußen hat... Ich kann mich nicht erinneren ob ich das jemals zuvor gemacht hatte und das der Motor so anders kling wenn man den Öl Deckel abmacht...

Zitat:

@NickSchneider :

könnten sogar 4.6L reingekommen sein, ich sollte die 100ml wohl rauslassen , oder..??

Nein.

Das was zählt, ist das was der Messstab anzeigt, da fallen 100ml mehr oder weniger nicht auf.

 

@NickSchneider

Die 100 ml mehr an Öl kannst du drin lassen.

Da scheint dann wohl die Membrane im Ventildeckel der Kurbelgehäuseentlüfung gerissen sein.

Deswegen drückt der auch das Öl aus den Dichtungen unter anderem, durch den Überdruck.

Du kannst die Membran einzeln erneuern, sehr fummelig, oder den ganzen Deckel.

Wie viel Kilometer gelaufen und wie war der Service in den vergangenen Jahren, Ölwechsel alle 15.000 km bzw. jährlich und max. 15.000 km??

Zündkerzen alle 40.000 km erneuern, länger halten die nicht und das Zündmodul dankt mit längerer Lebensdauer.

Bei dir is was anderes kaputt. Deiner nagelt. :D

@ TE

Zitat:

. . . und hat dann mit dem Akku alle Schrauben nach Gefühl . . .

Gefühl und Akkuschrauber kannst vergessen.

Wenn es sich um einen hochwertigen Akkuschrauber handelt und man das Gerät gut genug kennt, kann man das Drehmoment allerdings relativ gut einstellen.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 20. Dezember 2021 um 18:26:22 Uhr:

Bei dir is was anderes kaputt. Deiner nagelt. :D

Bei den 3 Sekunden hörst du das?

Ich höre auch hier nichts raus, der läuft doch super:

https://youtu.be/rfRn9jPajD4

Wenn, dann ist bei meinem alten was faul, keine Ahnung was das ist oder wo es her kommt:

https://youtu.be/BOO-Jk2kfF4

 

Den Frischhaltefolientest muss ich auch mal machen: :D

https://www.motor-talk.de/.../...dichtung-lohnt-sich-das-t7208974.html

In Sachen Drehmoment bekomme ich die 8Nm mit einem Bitschraubendreher fast hin, wenn ich da gut fest anziehe, da muss ich kaum nachziehen.

Bei mir haben die 8Nm aber nicht gereicht, da hat es nach einer Weile vorne wieder rausgedrückt und die Schraube hat sich fast einmal gedreht bis es wieder klick gemacht hat. Da hätte ich wohl besser die korrodierten Gewinde nachschneiden sollen.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 18:34

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. Dezember 2021 um 18:03:57 Uhr:

@NickSchneider

Die 100 ml mehr an Öl kannst du drin lassen.

Da scheint dann wohl die Membrane im Ventildeckel der Kurbelgehäuseentlüfung gerissen sein.

Deswegen drückt der auch das Öl aus den Dichtungen unter anderem, durch den Überdruck.

Du kannst die Membran einzeln erneuern, sehr fummelig, oder den ganzen Deckel.

Wie viel Kilometer gelaufen und wie war der Service in den vergangenen Jahren, Ölwechsel alle 15.000 km bzw. jährlich und max. 15.000 km??

Zündkerzen alle 40.000 km erneuern, länger halten die nicht und das Zündmodul dankt mit längerer Lebensdauer.

Ist das die Rota/Rose Membrane welche im Ventildeckel direkt verbaut ist, wie beim Z16xep? Also das Problem hatte ich tatsächlich bei der Astra meines Vaters, ein Z16xep Twinport vor cca 6 Jahren (Gottseindank habe ich mir den Z16Xer geholt). Man konnte die Membrane auch nicht einzeln bestellen, sondern nur mit Ventildeckel was auch etwas teuer war, musste Sie mir direkt aus Russland über Ebay bestellen :D Das hat man aber wirklich am Auto bemerkt, man gibt Gas und eine Weiße Wolke kommt hinten Raus... Also seit dem ich den Z16xer habe (3 Jahre) und nach 40.000km (er hat jetzt 132.000km), hat er schön 5 Öl wechsel bekommen, ich sage mal so, ich hab ihn schön verwöhnt mit dem Service. Daran kann es nicht liegen (davor hat er auch alle 10.000 Öl bekommen).

Ich mach mal den Folien test gleich

@Gerd_7, die hören sich für mich ziemlich änlich an (im positiven Sinne hoffe ich mal :D)

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 18:46

Zitat:

@NickSchneider schrieb am 20. Dezember 2021 um 19:34:38 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. Dezember 2021 um 18:03:57 Uhr:

@NickSchneider

Die 100 ml mehr an Öl kannst du drin lassen.

Da scheint dann wohl die Membrane im Ventildeckel der Kurbelgehäuseentlüfung gerissen sein.

Deswegen drückt der auch das Öl aus den Dichtungen unter anderem, durch den Überdruck.

Du kannst die Membran einzeln erneuern, sehr fummelig, oder den ganzen Deckel.

Wie viel Kilometer gelaufen und wie war der Service in den vergangenen Jahren, Ölwechsel alle 15.000 km bzw. jährlich und max. 15.000 km??

Zündkerzen alle 40.000 km erneuern, länger halten die nicht und das Zündmodul dankt mit längerer Lebensdauer.

Ist das die Rota/Rose Membrane welche im Ventildeckel direkt verbaut ist, wie beim Z16xep? Also das Problem hatte ich tatsächlich bei der Astra meines Vaters, ein Z16xep Twinport vor cca 6 Jahren (Gottseindank habe ich mir den Z16Xer geholt). Man konnte die Membrane auch nicht einzeln bestellen, sondern nur mit Ventildeckel was auch etwas teuer war, musste Sie mir direkt aus Russland über Ebay bestellen :D Das hat man aber wirklich am Auto bemerkt, man gibt Gas und eine Weiße Wolke kommt hinten Raus... Also seit dem ich den Z16xer habe (3 Jahre) und nach 40.000km (er hat jetzt 132.000km), hat er schön 5 Öl wechsel bekommen, ich sage mal so, ich hab ihn schön verwöhnt mit dem Service. Daran kann es nicht liegen (davor hat er auch alle 10.000 Öl bekommen).

Ich mach mal den Folientest gleich

@Gerd_7, die hören sich für mich ziemlich änlich an (im positiven Sinne hoffe ich mal :D)

okey gerade Folientest gemacht, also die Folie wird nur kurz leicht angesaugt und dann ist sie eigentlich ganz gerade und wird nicht reingesaugt oder rausgehauen, also als ob ein "perfekter" Druck herrscht. Der Motor hört sich dann normal an... sollte eigentlich gutes bedeuten wenn ich es richtig interpretiere

Zitat:

@steel234 schrieb am 18. Dezember 2021 um 18:20:25 Uhr:

8 nm sind imo total unfüllbar. Es ist wie kleine Ratsche und mit 2 Findern ziehen. Wer erzählt, der hat 8 nm nach Gefühl, der erzählt Murks, es sind keine 50, 100 oder 150 n, sondern 8. Das ist total unfüllbar.

Yepp.

Gerade hier ist es wichtig.

Aber natürlich gibt es auch Verschraubungen, die nach Gefühl angezogen werden können. Diese weisen meist wenigfeste Schrauben auf.

Aber halt besser nicht der Ventildeckel. Den - wenn es lang funktionieren soll - mit Drehmomentschlüssel.

Gruß

Carsten

 

PS

An die "Ecken" der Dichtung gehört etwas Dichtmasse - korrekt?

Nein, da ist keine Dichtmasse vorgesehen. Schaden wird es aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen