ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Reifenwechsel, welches Drehmoment

Reifenwechsel, welches Drehmoment

Themenstarteram 30. März 2005 um 17:24

Hallo,

habe heute von Winter auf Sommerreifen gewechselt. Hab mir einen "richtigen" Wagenheber, einen Schlagschrauber und einen Drehmomentschlüssel gekauft. Leider war ich mir nicht so sicher, mit welchen Drehmoment ich die Muttern dann festziehen soll.

Weiß vielleicht jemand von euch, wie viel Nm dafür richtig sind?

5-Türer, Sport, 1.6TP, mit 215mm Reifen auf 17 Zoll

Danke und mfg

GMTD2

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2005 um 19:18

Hallo!

Zitat:"erste frage , arbeitest du bei opel oder so ? wenn nein , woher hast du das TIS ? du weißt schon das es nur für qualifizierte opel händler zur verfügung steht und du dich mit dem privaten gebrauch strafbar machst !? "

 

Was geht Dich das an???Ausserdem bekommt man dieses im Auktionshaus hinterhergeworfen!

Moralapostel sucks!

 

Gruß Peter

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 30. März 2005 um 17:45

Guten Tach,

also bei Alufelgen hab ich mal so von 110-120 Nm als Richtwert gelesen, unabhängig von Größe und Typ.

Zieh meine Alus auf jeden Fall schom seit ein paar Jahren so an.

Hotzblotz

am 30. März 2005 um 17:52

hallöchen......

also unabhängig,welche felgengröße,alus werden immer mit 110Nm angezogen.aber ich mach auch meist 120Nm draus.

wenn du mehr Nm nimmst,läufst du gefahr,dass die alus reißen.

MfG

Neulich habe ich beim Corsa die Sommer-Alus aufgezogen. Mein Vater hat den Drehmomentschlüssel auf 112NM eingestellt. Er meint, dass sein in Ordnung für so ziemlich alle Alus. Das kommt dann auch mit dem Richtwert von Hotzblotz hin. :)

Opel gibt für seine STAHL und ALUFELGEN 110Nm an

alu und stahlräder bei opel IMMER mit 120 Nm !

nur beim Agila 80 Nm und beim vivaro sind es 185 Nm

 

MFG

MR_NOS

Und wieso steht dann im TIS unter der Rubrik

"Ablieferungsdurchsicht – Technik ab MJ 2005"

Radbefestigung lösen, mit Anzugsdrehmoment festziehen

alle Fahrzeuge 110Nm

war davor auch schon immer so(evt. mag es ein paar ausnahmen geben)

am 30. März 2005 um 19:09

....Ja,gibt es! Vivario und Agila sind keine Opel....

Agila ist ein Suzuki abklatsch und Vivario ein Renault(PSA) mit Opel Emblemen.

Gruß Peter

erste frage , arbeitest du bei opel oder so ? wenn nein , woher hast du das TIS ? du weißt schon das es nur für qualifizierte opel händler zur verfügung steht und du dich mit dem privaten gebrauch strafbar machst !?

diesen richtwert haben wir auf der firma als technische info von opel selbst . und ob ein kilo mehr oder weniger spielt nun auch keine so große rolle !

 

MFG

MR_NOS

am 30. März 2005 um 19:18

Hallo!

Zitat:"erste frage , arbeitest du bei opel oder so ? wenn nein , woher hast du das TIS ? du weißt schon das es nur für qualifizierte opel händler zur verfügung steht und du dich mit dem privaten gebrauch strafbar machst !? "

 

Was geht Dich das an???Ausserdem bekommt man dieses im Auktionshaus hinterhergeworfen!

Moralapostel sucks!

 

Gruß Peter

Zitat:

Moralapostel sucks!

YOU sucks !!!!

ey komm mir nicht mit diesem englisch sei*** , und moralapostel bla bla :mad:

ich wollte nur mal darauf hinweisen falls du das in deinem wahn nicht mitbekommen hast .

und zweitens ist es fakt .

der private gebrauch ist strafbar , ob du es nun willst oder nicht , und das wollte ich nur mal klarstellen .

 

also komm mir nicht so !!!

Zitat:

Original geschrieben von Peter´s Coupe

und Vivario ein Renault(PSA) mit Opel Emblemen.

Es heißt Vivaro und Renault hat nichts mit PSA zu tun. ;)

am 30. März 2005 um 19:32

..Ich glaub die jenigen unter uns,die das TIS oder WIS haben interessiert das genauso viel,wie das in China ein Sack Reis umfällt....

Wenn es doch sooo Illegal ist,warum darf es dann gerade im Auktionshaus angeboten werden???

Mann,mann immer diese Moralapostel-Sprüche...Ich kann es net mehr hören.

Peter

am 30. März 2005 um 19:33

Mich würde auch mal interesieren woher du TIS hast, oder has du dieses Werkstatthandbuch was es inzwischen überall zu kaufen gibt?

Also mein Nachbar ;) lehrt mich jedesmal wenn ich die Reifen wechsel das ich nicht mehr als 60Nm machen soll, Blödsinn.

Ich mache bei Alu immer 110Nm und bei Stahl 130 - 140Nm.

M.f.g.

Christian

Also das TIS und EPC habe ich bei EBAY ganz legal erworben,als Original Version.Ich weiss selber das es strafbar ist dieses zu benutzten aber wieso ist es dann OPEL egal das es ganz normal bei EBAY gehandelt wird??

@ Mr-NOS du scheinst ja selber bei einem OPEL Händler zu arbeiten(so wie ich das erkannt habe) da kannst du ja mal im Service Plan für AGILA nachschauen mit welchen Drehmoment die Felgen beim AGILA angezogen werden,nämlich auch mit 110Nm(ab MJ2004 laut Service Plan)

Aber beim Agila scheint es 2 Systeme zu geben,nämlich einmal mit RADMUTTERN,diese werden mit 85Nm angezogen und halt Radschrauben diese werdeen mit 110Nm angezogen,laut TIS.(Service Plan MJ 2001 bis MJ 2004)

Und sowas nennt sich dann qualifizierter OPEL Mitarbeiter der(teilweise)falsche Werte angibt,hoffe du bist kein MEISTER in ner Opel Werkstatt oder machst du noch gerade deine Lehre,damit wäre die unwissendheit ja noch zu erklären.

So und hier noch die richtigen Werte für die Transporter/Busse von Opel(Renault) laut TIS

 

Arena 120

 

Movano - 15"-Räder 150Nm

Movano - 16"-Räder 170Nm

 

Vivaro 140

 

Könnte ja noch die werte für alle anderen Opel Modelle raussuchen aber dazu habe ich jetzt keine Lust und war ja auch nicht das THEMA hier

Damit ist für mich das THEMA erledigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen