ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Reifenwechsel: Gewichtsindex 91 oder 94 (Passat 3C Variant)

Reifenwechsel: Gewichtsindex 91 oder 94 (Passat 3C Variant)

Themenstarteram 23. April 2009 um 16:34

Hallo,

habe im FZ-Schein meines Passat Variant 3C (Achslast: 1100 kg/1090 kg) folgende Reifengrößen eingetragen:

205 55 R16 94V (94 = Gewichtsindex)

Beim Reifenhändler haben sie mir gesagt, dass ich auch Reifen mit 91 (statt 94) fahren kann.

Sind günstiger - meine Frage:

Stimmt dass wirklich?

Warum schreibt dann VW nicht 91 in den FZ-Schein?

Was kann ich falsch machen, wenn ich mir die 91er drauf mache?

Habe die verschiedenen Indexe mal nachgeschaut:

94 = 670 kg

91 = 615 kg

Danke im Voraus für Erfahrungsberichte und Erklärungen...

Beste Antwort im Thema

Ich hatte die gleiche Qual der Wahl gehabt und habe mich dann von VW dieses Dokument erhalten. Hier sind die möglichen Reifen- / Felgenkombinationen aufgelistet.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Aufkleber rein… dann kannste die fahren… Die MFA wird nicht anerkannt….

So ist es.

Danke schonmal für die Antworten bisher.

Ein Aufkleber wird mich sicher nicht umbringen (auch wenn ich derzeit noch nicht wüsste, wo ich das Ding herbekäme).

Das mit dem Index 91 ist dann also nicht so zu verstehen, dass man den 91er (Winter-)reifen dann nur mit einem Geschwindigkeitsindex von "H" fahren dürfte, ja?

Was die MFA angeht würde ich das aber anders verstehen - das scheint mir in der StVZO eigentlich recht deutlich drin zu stehen.

Die 91 ist der Tragfähigkeitsindex…. Hat mit Geschwindigkeit nix zu tun… Du kannst auch einen höheren Geschwindigkeitsindex fahren als H.. nur nicht niedriger…. Dann brauchst du den Aufkleber…

hallo,

was wollte ich eigentlich schreiben :confused:

also, ich habe meiner Winterbereifung 205/50 R17 93H jetzt über das ganze Jahr gefahren

1. da diese schon fasst an der Verschleiß-Grenze waren, für den Sommer, aber noch gut

2. schon aber Neue in der Variante 205/50 R17 93V eingekauft habe :)

im anstehenden TÜV, wurden diese bemängelnd

1. Reifenalter (deswegen habe ich ja neue erstanden)

2. im Fahrzeug fehlt der Aufkleber zu nur 210 Km/h

diese TÜV-Prüferin wüste nicht, das ich im KI (Kombi-Instrument) schon über 210 Km/h eine Warnung erhalte, wenn ich dort richtig eine Kombination, der Reifen angebe (großes RDK)

wurde aber nur als Mangel im Bericht eingetragen, vor Ort war ich nicht um dies zu zeigen

der Tragfähigkeitsindex ist aber wichtig, unterschreitet es der Eintragung im KFZ-Brief Teil I oder Teil II, erlischt die Betriebserlaubnis zum KFZ

mfg

 

 

Hab ich doch gesagt…. H oder höher kannst du fahren, da ich glaube, berichtige mich, wenn ich falsch liege, bei dir im Fahrzeugschein nur 202 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen sind… da H bis 210 km/h geht, kannst du die problemlos fahren…

Bei 91 fahren sich meine Reifen außen und innen ab, so das ich nach 5000 km neue brauchte . Seit ich. Die verstärkten fahre geht es besser. Nankang Winter Activa SV-3 205/55 R16 94V XL

Zitat:

@joseph1969 schrieb am 20. November 2023 um 10:16:50 Uhr:

Bei 91 fahren sich meine Reifen außen und innen ab, so das ich nach 5000 km neue brauchte . Seit ich. Die verstärkten fahre geht es besser. Nankang Winter Activa SV-3 205/55 R16 94V XL

Lass mal ne Achsvermessung machen bzw. prüfe mal deinen Luftdruck…. Du hast bestimmt zu viel Luft drin…

oder defekte Gummis am Fahrwerk. dann ist die Einstellung von der letzten Achsvermessung sehr variabel :)

Wenn die schon mehr als 10 Jahre drin sind, ist es höchste Zeit die neu zu machen.

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 20. November 2023 um 14:04:09 Uhr:

Zitat:

@joseph1969 schrieb am 20. November 2023 um 10:16:50 Uhr:

Bei 91 fahren sich meine Reifen außen und innen ab, so das ich nach 5000 km neue brauchte . Seit ich. Die verstärkten fahre geht es besser. Nankang Winter Activa SV-3 205/55 R16 94V XL

Lass mal ne Achsvermessung machen bzw. prüfe mal deinen Luftdruck…. Du hast bestimmt zu viel Luft drin…

Wenn sie außen und innen abfahren, fährt er mit zu wenig Druck.

Wäre ne Idee u günstig zu beheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Reifenwechsel: Gewichtsindex 91 oder 94 (Passat 3C Variant)