Reifentemperatur wird nicht angezeigt
Hallo,
leider bin ich durch die SuFu nicht schlauer geworden und auch das Handbuch schweigt sich zu diesem Thema aus.
Mein F10 530d ist Baujahr September 2014. Ich bin davon ausgegangen das neben dem Reifendruck auch die Temperatur der Reifen angezeigt wird. Leider ist dies in meinem Fahrzeug nicht der Fall (siehe beiliegendes Foto). Woran kann das liegen? Ist die Funktion ausstattungsspezifisch? Wenn ja, welche Ausstattung muss vorhanden sein?
Noch wichtig: Ich habe vor kurzem Winterreifen aufziehen lassen (auf die bestehenden Felgen mit den Sensoren vom Werk). Ich erinnere mich jedoch nicht, ob die Temperatur mit Sommerreifen angezeigt wurde.
VG.
Marcus
Beste Antwort im Thema
die reifentemperatur wird nur angezeigt, wenn man die codenummer seiner FIA rennlizenz - oben links auf der rückseite - im geheimmenue eingibt.
kleines goodie nebenbei - dann kann man auch sehen wieviel druck in jedem einzelnen zylinder beim auspufftakt herrscht.
96 Antworten
Zitat:
@AccelerationT4000 schrieb am 12. Januar 2015 um 18:55:26 Uhr:
Auch bei meinem (11/2014 gebaut) ist die Temp.-Anzeige vorhanden.
Danke. Dann muss ich wohl einen Codierer aufsuchen denn mein 🙂 kann ja offensichtlich nichts machen.
Naja .... wenn es so ist wie einige hier sagen das es sensoren mittlerweile gibt die TEMP einfach nicht können wird dir n codierer auch nix bringen ...
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 13. Januar 2015 um 12:14:47 Uhr:
Naja .... wenn es so ist wie einige hier sagen das es sensoren mittlerweile gibt die TEMP einfach nicht können wird dir n codierer auch nix bringen ...
Bei mir wird die Temperatur nicht angezeigt, obwohl Felgen und Sensor seit Auslieferung unverändert sind.
etwas genauer bitte ... hattest du schon mal temp oder noch nie ?
weist du ob deine sensoren Temp können ?
fragen über fragen .... welche von bedeutung sind ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
hattest du schon mal temp oder noch nie?
Ich habe das Fahrzeug im September 14 mit Sommerreifen in der BMW Welt abgeholt. Dann habe ich im Oktober auf die Original BMW Felge (mit Original Sensor) Winterreifen montieren lassen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mir die Anzeige mit den Sommerreifen schon einmal angeschaut hätte.
Zitat:
weist du ob deine sensoren Temp können?
Laut Bedienungsanleitung sollten Sie es können.
Zitat:
fragen über fragen .... welche von Bedeutung sind ;-)
Als TE hatte ich das ganze bereits in meinem Eröffnungskommentar gepostet. Siehe:
Zitat:
@auswaertsspiel schrieb am 19. Oktober 2014 um 10:12:36 Uhr:
Hallo,leider bin ich durch die SuFu nicht schlauer geworden und auch das Handbuch schweigt sich zu diesem Thema aus.
Mein F10 530d ist Baujahr September 2014. Ich bin davon ausgegangen das neben dem Reifendruck auch die Temperatur der Reifen angezeigt wird. Leider ist dies in meinem Fahrzeug nicht der Fall (siehe beiliegendes Foto). Woran kann das liegen? Ist die Funktion ausstattungsspezifisch? Wenn ja, welche Ausstattung muss vorhanden sein?
Noch wichtig: Ich habe vor kurzem Winterreifen aufziehen lassen (auf die bestehenden Felgen mit den Sensoren vom Werk). Ich erinnere mich jedoch nicht, ob die Temperatur mit Sommerreifen angezeigt wurde.
VG.
Marcus
Zitat:
@phil1 schrieb am 20. Oktober 2014 um 11:25:25 Uhr:
Hallo,in meinem F11 09/14 wars auch nicht vorhanden. Aber nach Aktivierung ist auch die Temperatur da. Es gibt 2 Parameter, ich hab RDC_Safety genommen und schon ist sie da.
Ich bilde mir ein das es im Probewagen (Frühjar 14) aktiv war.lg
Philipp
Hi 😁
hast du eventuell die 2 Parameter um das bei Esys freizuschalten?
Könntest du mir diese zuschicken? 😉🙂
Gruß, Viktor
interessiert mich ebenfalls,,,ein fast vergessenes Thema aber die Hoffnung stirbt zuletzt
Also mein F11 (11/2012) hatte als SA die damals noch aufpreispflichtige RDC und hat sowohl Druck als auch Temperatur angezeigt. Der F11 aus 11/2015 zeigt jetzt nur noch den Druck an, obwohl die Winterräder dieselben sind, denen der alte F11 auch die Temperatur entlockt hat. Scheinbar hat BMW da was verändert. An den Radsensoren kann es aber wohl nicht liegen, weil die ja mal die Temperaturanzeige geliefert haben.
Folgendes habe ich bei Leebmann recherchieren können. Nicht nur dass es verschieden RDC-Module gibt sondern eben auch die Steuergeräte. Hier soll jemand schlau werden und die Unterschiede erkennen können.
Radelektronikmodul RDC 433MHZ
Teilenummer 36106856227 („LOW COST“ steht unter Zusatz !?)
bis Baujahr 03/2014
Teilenummer 36106874830
ab Baujahr 03/2014
Teilenummer 36106798872
ab Baujahr 03/2014 bis 03/2016
im Anhang die Steuergeräte.
Hallo, ich habe die Temperatur Anzeige bei meinem codiert, jetzt wird es auch bei den Winterrädern angezeigt.
Zitat:
@E36Klotz schrieb am 30. November 2015 um 16:39:02 Uhr:
Hallo, ich habe die Temperatur Anzeige bei meinem codiert, jetzt wird es auch bei den Winterrädern angezeigt.
Hallo,
deiner ist Baujahr 11/2014? welche Parameter hast du benutzt? Danke.
Zitat:
@stockahead schrieb am 30. November 2015 um 17:56:01 Uhr:
Hallo,Zitat:
@E36Klotz schrieb am 30. November 2015 um 16:39:02 Uhr:
deiner ist Baujahr 11/2014? welche Parameter hast du benutzt? Danke.
Hallo,
ja ist BJ 11/2014. Ich habe die folgenden Funktionen im HU_NBT von nicht_aktiv auf aktiv gesetzt:
RDC_FORTSCHRITTSANZEIGE
REIFENUEBERWACHUNG_RDC_RPA
RDC_DRUCK_TEMP
VG Klotz
Zitat:
@E36Klotz schrieb am 30. November 2015 um 19:35:38 Uhr:
Hallo,ja ist BJ 11/2014. Ich habe die folgenden Funktionen im HU_NBT von nicht_aktiv auf aktiv gesetzt:
RDC_FORTSCHRITTSANZEIGE
REIFENUEBERWACHUNG_RDC_RPA
RDC_DRUCK_TEMPVG Klotz
Danke, Klotz.
da mir Oliver (a.k.a. milk101) ebenfalls all diese genannten Parameter aktiviert hat, wird es bei mir wohl an den verbauten Sensoren (oder am STG) liegen.
werde mich schlau machen müssen.
Gruss
stockahead
Ich bin mir eigentlich ziemlcih sicher das bei mir die Temperatur auch mal mit angezeigt wurde.
Jetzt ist mir eher zufällig aufgefallen das sie nicht mehr angezeigt wird........
Ist ein LCI BJ 2016