ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifendrucküberwachung Rest

Reifendrucküberwachung Rest

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 17. März 2018 um 14:21

Habe beim Kauf zu meinem S205 orig. MB 18 Zöller mit Sensoren bekommen.

Wenn ich nun von Winterräder auf Sommerräder wechsle, muss ich nach der Luftdruckprüfung nur im KI auf Luftdrucküberwachung und OK drücken (gedrückt halten) ? Oder muss ich noch etwas anderes beachten/drücken ? Müssen die Sommerräder erst vom Freundlichen angelernt werden ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CC5555 schrieb am 17. März 2018 um 19:09:54 Uhr:

Ääähh... die Winterräder haben aber auch Sensoren, oder?

Drücken musst du gar nichts, das ist nur bei bei "Reifendruckverlustwarnung" ohne Sensoren nötig.

Ääääh.

Also ich habe die Anzeige wo der Druck in PSI von den Reifen angezeigt wird also die Sensoren, Sommer als auch Winter, geht doch gar nicht anders weil sonst schreit das System.

Und bei mir scheint sehr wohl auf "Reifendruck jetzt in Ordnung, OK drücken".

Und jetzt merke auf, auch Sensoren haben eine Druckverlustmeldefunktion, also muss man mit "OK" drücken um dem System den korrekten Druck mitzuteilen.

 

Ääääh, also muss man was drücken. Ääääh

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Nur OK drücken wenn der Druck stimmt, wäre ja traurig wenn nach einem Reifenwechsel die Werkstatt ran muss.

Themenstarteram 17. März 2018 um 14:48

Alles klar Harry, dank dir für die schnelle Antwot.

am 17. März 2018 um 17:53

Nein, es muss definitiv nichts angelernt werden. Insbesondere die Reifen nicht, wenn dann, die Sensoren, aber diese benötigen beim W205 ebenfalls kein anlernen.

Ääähh... die Winterräder haben aber auch Sensoren, oder?

Drücken musst du gar nichts, das ist nur bei bei "Reifendruckverlustwarnung" ohne Sensoren nötig. Daher meine Frage.

Bei Sensoren gilt: Spätestens nach ein paar Kilometern siehst du den Reifendruck wie gewohnt.

Themenstarteram 17. März 2018 um 18:19

Aaahhhhh Ok ......

Ja klar, meine Winterräder, ebenso orig. MB Felgen haben auch Sensoren.

Zitat:

@CC5555 schrieb am 17. März 2018 um 19:09:54 Uhr:

Ääähh... die Winterräder haben aber auch Sensoren, oder?

Drücken musst du gar nichts, das ist nur bei bei "Reifendruckverlustwarnung" ohne Sensoren nötig.

Ääääh.

Also ich habe die Anzeige wo der Druck in PSI von den Reifen angezeigt wird also die Sensoren, Sommer als auch Winter, geht doch gar nicht anders weil sonst schreit das System.

Und bei mir scheint sehr wohl auf "Reifendruck jetzt in Ordnung, OK drücken".

Und jetzt merke auf, auch Sensoren haben eine Druckverlustmeldefunktion, also muss man mit "OK" drücken um dem System den korrekten Druck mitzuteilen.

 

Ääääh, also muss man was drücken. Ääääh

Zitat:

@CC5555 schrieb am 17. März 2018 um 19:09:54 Uhr:

Ääähh... die Winterräder haben aber auch Sensoren, oder?

Drücken musst du gar nichts, das ist nur bei bei "Reifendruckverlustwarnung" ohne Sensoren nötig. Daher meine Frage.

Bei Sensoren gilt: Spätestens nach ein paar Kilometern siehst du den Reifendruck wie gewohnt.

Dann speichert das System aber den aktuellen Druck als den richtigen, auch wenn er falsch ist. Ausgehend davon wird ggf. Gewarnt wenn der Druck absinkt. Im Grunde muss man nach jeder luftdruckkontrolle den Wert erneut bestätigen. So steht es im Handbuch. Manuell prüfen sollte man ja immer noch regelmäßig, sich nur auf die Anzeige verlassen ist nicht gewollt und auch gefährlich.

Nach dem Räderwechsel habe ich das Menue aufgerufen u. bin losgefahren . Nach 2-3 km erschien dann die Anzeige im Menue mit dem eingestellten Luftdruck . Wenn ich den Luftdruck kontrolliere u. gegebenenfalls auffülle , ist es das Gleiche . Nach einer kurzen Fahrstrecke habe ich die Anzeige im Menue !

Ja eh und dann ok drücken. Wie soll den das System sonst wissen wann es warnen soll.

Wenn z.B. nach einem Räderwechsel mit etwa gleichem Luftdruck gefahren wird kann man natürlich die Reifendruckkontrolle neu starten, zwingend notwendig ist es aber nicht.

Auszug aus der BA:

"In den meisten Fällen erkennt die Reifendruckkontrolle die neuen Referenzwerte automatisch, nachdem Sie den Reifendruck geändert haben. Sie können die Referenzwerte aber auch, wie hier beschrieben, von Hand festlegen. Die Reifendruckkontrolle überwacht dann die neuen Reifendruckwerte."

Themenstarteram 25. März 2018 um 9:36

Nur so als Feedback:

Man muss nach dem Räderwechsel überhaupt nichts machen. Der Reifendruck der gewechselten Räder wird nach ein paar Kilometern automatisch angezeigt.

Musst eh nicht, wirst halt nicht gewarnt bei zu wenig Druck, oder warum glaubst du kommt die Meldung

"Reifendruck in Ordnung? OK drücken.

Nochmals, wie sollen denn sonst die Sensoren wissen das zb. 2,5 bei dir Normal ist und es ab 2,0 oder so warnen soll. Aber egal drück halt nicht auf OK wenn es zu stressig ist.

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 25. März 2018 um 18:05:59 Uhr:

Musst eh nicht, wirst halt nicht gewarnt bei zu wenig Druck, oder warum glaubst du kommt die Meldung

"Reifendruck in Ordnung? OK drücken.

Nochmals, wie sollen denn sonst die Sensoren wissen das zb. 2,5 bei dir Normal ist und es ab 2,0 oder so warnen soll. Aber egal drück halt nicht auf OK wenn es zu stressig ist.

Die Bestätigung brauchst du nur bei Reifendruckverlustwarnung, nicht bei Reifendruckkontrolle.

Sinnlos da weiter zu posten,

Ich habe die Sensoren mit der PSI Anzeige pro Reifen, und trotztem kommt bei mir im KI Menü "Reifendruck in Ordnung? OK drücken". Warum wohl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifendrucküberwachung Rest