ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Reifendrucksystem außer Funktion.(DDS) Hilfe

Reifendrucksystem außer Funktion.(DDS) Hilfe

Opel Astra H
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 8:37

Im Zafira Forum kann mir keiner weiterhelfen.

Und da der Zafira ja in vielen Belangen mit dem Astra Baugleich ist wollte ich es mal hier versuchen.

Bei unserem Zafira ist das DDS System ausgefallen.

Wir haben das passive System was nur merkt wenn der Druck abfällt.

Von jetzt auf gleich ging die Gelbe Kontrollleuchte an und blieb auch an.

Kein Blinken oder sonst was. Auch nach Motorneustart blieb die an.

Auch nen Reset durch drücken der DDS Taste bringt nix.

Fehlerspeicher mit dem OP Com ausgelesen. Aber auch hier keinerlei Fehler im System.

Habe dann einfach mal alle Steuergeräte die Fehler rausgeschmissen. ( die ja eh nicht vorhanden waren)

Auch nix. Leuchte leuchtet.

ABS, ESP usw Funktioniert.

Batterie abklemmen Brachte nix.

 

Hat jemand von euch einen Rat für mich.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Räder vor kürzem gewechselt?

Meinst du das hat was damit zu tun? Habe noch nie nach einem Räder wechsel eine blinkende oder leuchtende Kontollleuchte gehabt.

Gruß

Ich schon, vor einer Woche :) hat ca 30 km gedauert bis dds sich gefangen hat. Habe aber auch sehr unorthodoxe Abmessungen drauf.

Meiner meldet ebenfalls kurz nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen (und umgekehrt) mit einer gelben Warnleuchte wenn ich das Anlernen vergessen habe. Länger (ziemlich lange) die DDS-Taste drücken um das System neu anzulernen.

TE hat aber System schon initialisiert.

Komisch ist das er mit original Opcom und markenübergreifenden Diagnosegerät keinen Fehler angezeigt bekommt.

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 1. Mai 2016 um 13:14:53 Uhr:

TE hat aber System schon initialisiert.

Der Hinweis von mir zielt auf die länge des Tastendrucks. Anfangs dachte ich auch das an meinem Astra etwas nicht stimmen würde. Aber der Druck auf die Taste muss schon gefühlte 10 Sekunden erfolgen.

In der BA steht sinngemäß, dass die Leuchte das initialisieren mit blinken bestätigt

Aber erst nach Abschluss. Nicht während des drückens.

Also ich drück immer so lang bis es blinkt

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 13:38

Danke für eure vielen Antworten.

Die Räder sind jetzt ca. 1500 km drauf und der Luftdruck ist auch in Odrnung.

Das Lämpchen leuchtete direkt nach dem Neustart. Ist nicht wärend der Fahrt angegangen.

Drücken besagter Taste habe ich natürlich versucht. Auch längere Tastendrücke brachten nix.

Aus lauter verzweiflung habe ich jetzt einfach das Ssystem im Instrument deaktiviert.

Heisst ich habe die Varianten Config auf nicht vorhanden gesetzt.

Jetzt isse aus.

Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Ich würde mal zum Foh den Tech2 dranhängen

Hallo,

eventuell ein Radsensor ne Macke...?Ich weiss der sollte als Fehler eigentlich auftauchen.......

DDS

Das DDS ist eine Funktion des ABS MK60 ESP und ermittelt den Druckverlust im Reifen rechnerisch über die Raddrehzahlsensoren des ABS. Im Fahrbetrieb wird ständig die Drehzahl aller Räder überwacht. Bei Druckverlust eines Reifens reduziert sich dessen Durchmesser und damit die Drehzahl des Rades. Erkennt das System einen solchen Drehzahlunterschied, leuchtet die Kontrollleuchte (rot) auf. Das DDS ist ein indirekt messendes System, da es bei Luftverlust nur eine Warnung gibt, nicht aber die Position des Reifens/Rades angibt.

Das Aufleuchten der Kontrollleuchte geschieht bei einer Druckabweichung von ca. 30% gegenüber den anderen Reifen. Bei Störung des Systems leuchtet die Kontrollleuchte (gelb) auf.

Gruss

Hallo,

ich hatte auch das Problem das diese Lampe gelb leuchtete. Ich habs wie folgt wegbekommen:

Am REC den mittleren Stecker am rechten Rand abmachen und dann wieder anstecken. Bei der nächsten Fahrt ist nach 1 Min. die gelbe Lampe ausgegangen und ausgeblieben.

Gruß

Heiko

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 5:09

Das ist ja interessant. Und wie kamst du darauf das so zu machen. Und wofür ist dieser Stecker. Aktuell ist die Lampe aus. Aber auch nur weil ich die Varianten Konfiguration im Kombi auf Nicht Vorhanden gesetzt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen