ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifendruckkontrollsystem - Frage zum Menü

Reifendruckkontrollsystem - Frage zum Menü

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 12:56

Letzte Woche fiel mir auf, dass einer der Reifen einen Nagel aufgenommen hatte. Reifendruck geprüft und er maß 0,8 Bar (Normal sind bei meiner Reifengröße 245/55 R17 ca. 2,2 Bar).

Nachdem mir bei der Auslieferung der Reifendruck im Kontrollsystem gesetzt wurde, das Menü jedoch nicht viel hergibt, hatte ich es vor ca. 4 Wochen nach einer Überprüfung noch einmal neu gesetzt.

Nach dem Tausch des Reifens fiel mir auf, dass für ca. eine Sekunde im System ein erweitertes Menü aufgetaucht ist.

Daher meine Frage: welche Optionen habt ihr im Car Setup beim Reifendruckkontrollsystem?

Ich habe die Vermutung, dass der von mir gesetzte Wert nicht gespeichert wird und sich deshalb der Audi nicht bei mir gemeldet hatte.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chris486

2. An der Tanke die 1 bar abgespeichert. Dann wieder auf 2.4 bar erhöht . Fahrstrecke ca. 1km -> Keine Reaktion des Systems.

Wer Tests durchführt, sollte aber wenigstens grundlegend die Funktionsweise der Komponenten kennen.

Das kann so nicht gehen, weil nach dem Speichervorgang das System erst mal 30 km oder irgendwas in der Richtung, das Systemverhalten "lernt".

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 13. Oktober 2010 um 13:12

Hab das Menue jetzt nicht im Kopf, aber die Info sollte sich doch im Fahrerhandbuch finden lassen, oder?

Gruss

Gregor

hab die genaue info auch nicht im kopf, kann mich aber erinnern das man bei stehendem fahrzeug ins menü muß,dann speichern und fertig,dann müßte sich das system eigentlich nach was weis ich wieviel bar oder 0,...melden

gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 13:21

Viel findet man im Handbuch nicht. Angeblich soll er sich bei einem Abfall von 0.5 Bar melden. Bei mir fehlten durch den Nagel 1.5 Bar und kein Mucks.

Habe in meinem Menü nur die Option für's Speichern (Zündung muss an sein).

Was mich auch verwunderte ist, dass ich nach dem erneuten Montieren für ca. 1 Sekunde ein erweitertes Menü gesehen habe (Reifendruck überprüfen und anzeigen).

Daher eben die Überlegung, ob er das evtl. nicht speichern konnte.

Schade, dass der freundliche erst nächste Woche Zeit hat...

Zitat:

Original geschrieben von tinzieg

Viel findet man im Handbuch nicht. Angeblich soll er sich bei einem Abfall von 0.5 Bar melden. Bei mir fehlten durch den Nagel 1.5 Bar und kein Mucks.

War bei mir auch so. Das System taugt keinen Schuß Pulver und ist nach meiner Empfindung in Verbindung mit Runflat Bereifung lebensgefährlich, wenn man sich drauf verläßt. Habe mir auch eine Schraube reingefahren. Gemerkt habe ich das durch die Klackerei. Zu Hause war der Reifen schon deutlich sichtbar platt. Keine Reaktion.

Der BMW meiner Mutter, bei dem sicher das gleiche System werkelt, hatte einen schleichenden Plattfuß und SSR Reifen. Da man es dort weder sieht, noch merkt, ist es eher zufällig vor der Urlaubsfahrt aufgefallen, daß sie vorne rechts mit nur noch 0,4 bar rumgefahren ist. :(

am 14. Oktober 2010 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Da man es dort weder sieht, noch merkt, ist es eher zufällig vor der Urlaubsfahrt aufgefallen, daß sie vorne rechts mit nur noch 0,4 bar rumgefahren ist. :(

Da wurde ja dann sicherlich auch regelmäßig der Luftdruck kontrolliert ...

Über Sinn und Unsinn eines solchen Systems kann man sicher streiten.

Dennoch sollte klar sein, dass man sich nicht ausschließlich auf die Technik verlassen sollte, insbesondere dann, wenn es sich um sicherheitsrelevante Aspekte handelt!

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Da wurde ja dann sicherlich auch regelmäßig der Luftdruck kontrolliert ...

Ich war zuletzt vor 3 Wochen beim Reifendruckprüfen an der Tanke. Da mir das zu blöd wurde, hab ich mir ein Prüfgerät geholt. Nur finde ich es traurig, wenn mann sich so wenig auf die technik verlassen kann, dass man alle paar Tage nen Quick-Check machen muss...

Aber jetzt weiß ich zumindest, dass dies wohl kein Einzelfall war. Danke für die Info.

am 14. Oktober 2010 um 8:15

Ich hatte zwar bisher noch keinen Plattfuss aber es lässt sich ja leicht simulieren.

Das werde ich am WE mal an der Tanke ausprobieren und mal schauen ob das System reagiert und was dann passiert.

Du sagst du hättest einen weiteren Menüpunkt gesehen. Ich habe nur den Punkt Speichern oder so ähnlich.

Das wäre aber genau ein Thema für die Codier-Spezialisten hier im Forum. Kann man an dieser Stelle vielleicht über eine Codierung eine Anzeige einschalten in der der aktuelle Druck angezeigt wird!?

PS: Ich stelle diese Frage einfach in dem Thread "Codierung hier sammel" noch einmal.

Zitat:

Original geschrieben von Chris486

Das wäre aber genau ein Thema für die Codier-Spezialisten hier im Forum. Kann man an dieser Stelle vielleicht über eine Codierung eine Anzeige einschalten in der der aktuelle Druck angezeigt wird!?

Nein, DIESES TPMS-System misst ja eben nicht den Druck. Deshalb musst du es bei jedem Radwechsel resetten, um dem System zu verstehen zu geben, dass der jetzige Zustand der "Normalzustand" ist. Dann zeichnet das Fahrzeug die Radumdrehungen (über ABS-Sensoren) auf und bei einer Veränderung dieser Daten schlägt es dann Alarm.

Also nix zu kodieren...

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 8:29

wenn ich dieses Menü nicht kurz gesehen hätte, wäre es für mich auch irrelevant.

Aber wie bei kleinen Kindern: Man kann das Spielzeug nicht erst zeigen und dann weit wegpacken ;)

Ich werde euch berichten was die Freundlichen denn gesprochen haben wenn ich dort war.

am 14. Oktober 2010 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Zitat:

Original geschrieben von Chris486

Das wäre aber genau ein Thema für die Codier-Spezialisten hier im Forum. Kann man an dieser Stelle vielleicht über eine Codierung eine Anzeige einschalten in der der aktuelle Druck angezeigt wird!?

Nein, DIESES TPMS-System misst ja eben nicht den Druck. Deshalb musst du es bei jedem Radwechsel resetten, um dem System zu verstehen zu geben, dass der jetzige Zustand der "Normalzustand" ist. Dann zeichnet das Fahrzeug die Radumdrehungen (über ABS-Sensoren) auf und bei einer Veränderung dieser Daten schlägt es dann Alarm.

Also nix zu kodieren...

Ok das ist verständlich.

Ich frage mich nur gerade warum ich dann in den Einheiten "bar" einstellen kann. Was soll denn dann in "bar" oder in der anderen Einheit angezeigt werden?

am 14. Oktober 2010 um 9:05

Zitat:

Nein, DIESES TPMS-System misst ja eben nicht den Druck

Sicher?

Also wenn AUDI wirklich ein TPMS und kein DDS verbastelt hat, habe ich da eine andere Info:

Zitat:

Ein einfaches Deflation Detection System (DDS) misst mit Hilfe der ABS-Raddrehzahlsensoren die Drehgeschwindigkekt der Räder. Da mit sinkendem Fülldruck der Abrollumfang eines Reifens geringer wird, erkennt das System aus einer Abweichung der Raddrehzahlen einen Luftverlust und meldet dies dem Fahrer durch eine Anzeige im Cockpit.

Ein Tire Pressure Monitoring System (TPMS) bietet mit höherem technischen Aufwand als das rein auf Software basierende DDS eine erheblich größere Messgenauigkeit. Es informiert den Fahrer bereits über Luftdruckabweichungen von +/- 0,1 bar, während das DDS eine Warnmeldung auslöst, wenn etwa 30 Prozent des als Sollwert eingespeicherten Luftdrucks fehlen. Das TPMS besteht aus je einem Radmodul mit integriertem Druck- und Temperatursensor. Druck- und Rotationsinformationen werden über Funk an das jeweilige TPMS-Empfangsmodul übermittelt.

Jetzt stellt sich nur die Frage: Was hat der B8 denn verbaut - ein DDS oder ein TPMS?

Fragender Gruss

Gregor

am 14. Oktober 2010 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme4u

Jetzt stellt sich nur die Frage: Was hat der B8 denn verbaut - ein DDS oder ein TPMS?

Gemäß Deines Zitats ein DDS.

Das TPMS besteht aus je einem Radmodul mit integriertem Druck- und Temperatursensor. Druck- und Rotationsinformationen werden über Funk an das jeweilige TPMS-Empfangsmodul übermittelt.

Zitat:

Gregor

Also DAS hat der B8 definitiv NICHT! :D Also nur die softwarebasierte Lösung....

Zitat:

Original geschrieben von Chris486

Ich frage mich nur gerade warum ich dann in den Einheiten "bar" einstellen kann. Was soll denn dann in "bar" oder in der anderen Einheit angezeigt werden?

Hab schon länger nicht mehr ins TPMS reingeschaut. Ich dachte, da gibts nur ein "store" und gut.

Aber das "bar" soll wohl eine für dich verständliche, absolute Grösse darstellen und sicherstellen, dass du den empfohlenen Reifendruck speicherst.

Das System merkt dann, dass der Radumfang z.B. um 5% geschrumpft ist und rechnet es dann in einen Reifendruckverlust von 0.3bar (Bsp.) um, der natürlich abhängig von deinem Initialbarwert von z.B. 2.5bar ist. Damit weisst du z.B. gleich wieviel bar du nachpumpen musst.

P.S. Es kann natürlich auch sein, das dieselbe Software auch für Drucksensoren (z.B. beim A6) verwendet wird und daher das Softwaremenü mehr kann als deine Hardware (und daher die zusätzlichen Funktionen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifendruckkontrollsystem - Frage zum Menü