ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Reifen beschädigt Austausch notwendig?

Reifen beschädigt Austausch notwendig?

Jaguar
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 6:19

Unerklärlicherweise habe ich jetzt innerhalb von 2 Monaten die dritte Macke in meiner neuen Ronalfelge Winter festgestellt.

Mir ist das völlig Unerklärlich, beide Felgen links und vorne rechts. Ich parke ausschließlich in der Tiefgarage und wenn draußen nie am Bordstein.

Nun habe ich festgestellt, dass auch der Reifen vorne links beschädigt ist. Das Gummi war leicht eingeschnitten und ein kleines Stück hing lose dran.

Meine Frage ist, kann anhand des Bildes einer beurteilen, ob der Reifen neu muss ? Die winterreifen habe ich im November mit den Felgen neu gekauft, also fast neu 2000 KM gefahren.

Reifen
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mann weiß nie wie stark eine Beschädigung den Reifen beeinträchtigt. Anhand des Fotos würde ich sagen in deinem Fall sieht es nicht danach aus, aber gerade bei Beschädigungen im Bereich der Reifenflanke wäre ich vorsichtig, zumal sogar ein Stück Gummi fehlt. Dies trägt mich Sicherheit nicht zur Laufstabilität des Reifens bei und schon gar nicht bei den Geschwindigkeiten die Du mit dem Jag fährst. Geh halt auf Nummer sicher und frag einen vertrauenswürdigen Reifendealer.

Anhand der Macke in der Felge musst Du aber irgendwas gut touchiert haben, dass dabei sogar ein Stück Gummi abgequetscht wurde.

Was da fehlt ist ein Stück des Felgenschutzringes, die es mittlerweile bei vielen Reifen gibt. Das ist kein Grund den Reifen zu tauschen, da es quasi ein opferndes Teil ist. Du musst aber irgendwo entlang geschabt sein, da sich sonst das Teil nicht opfern muss. Evtl. Kommst du zu nah an eine Ecke in der Tiefgarage... Sowas kommt nicht einfach so :)

Kann man nicht Anhand von Fotos sagen,fahr zu deinem Reifenhändler

Hallo,

ich an deiner Stelle würde zu meiner Werkstatt oder zum Reifen-Spezi fahren und mal den "Schaden" begutachten lassen.

Falls der Experte sagt: "wechseln" - dann würde ich es direkt tun. Falls der Experte aber sagt: "Ist nicht schlimm" - dann wäre ich beruhigt und hätte meine Bestätigung, dass alles in Ordnung ist.

Auf dem Bild sieht man leider nicht ganz den Schaden, sodass wir im Forum, keine verbindliche Aussage treffen können.

Liebe Grüße

Murat

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 14:44

Vielen Dank fürs Feedback. Ich werde dann mal beim Reifenhändler fragen. Aber die sind natürlich immer schnell mit tauschen dabei.

.Wenn ich mir nur erklären könnte wo es herkommen könnte. Die Tiefgarage ist bei der Ausfahrt in der Tat sehr eng, aber vorne links ist es unmöglich da irgendwo gegen zu kommen, bei einer linkskurve. Und beim rangieren auch nicht möglich.

Ich habe mal ein leichtes aufsetzen beim beim runter fahren bemerkt, immer wenn der Dynamic Modus eingeschaltet war. Ob es damit zusammen hängt, liegt das Auto in diesem Modus vom Fahrwerk tiefer, als im normalen Modus. Vorher bin ich noch 3 Monate mit den 20 Zöller von Jaguar gefahren, da ist nichts passiert.

Erster Reflex, wer fährt das Auto noch oder hat Zugang zum Schlüssel?

Wenn niemand die Antwort ist hast du es halt verursacht ohne es zu merken.

Ich denke nicht das der Reifen neu muss.

Grüße

Und im anderen Fall hält man zwecks Hausfrieden die Klappe ;)

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 16:36

Zitat:

@sPeterle schrieb am 22. Januar 2023 um 16:34:55 Uhr:

Und im anderen Fall hält man zwecks Hausfrieden die Klappe ;)

Ja genau :) Ehefrau fährt auch gelegentlich und schwört nie was bemerkt zu haben .....

Bei mir fahre nur ich meinen Jag….und das ist auch gut so!! ??

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 17:19

Das Lächeln und leuchten in ihren Augen, wenn ich ihr das Auto mitgebe, ist es mir Wert

am 23. Januar 2023 um 7:50

evtl. war es ja ein Fahrradfahrer, der zu nahe vorbei gefahren ist, weil er das schöne Auto sich näher anschauen wollte. Dabei ist er mit dem Pedal hängenblieben.

am 23. Januar 2023 um 7:52

Da habe ich es schön meine Frau lässt mich auch ab und zu mit ihren Jaguar fahren

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 9:41

Ich habe sie jetzt nochmal mehr sensibilisiert. Ich möchte ihr aber nicht die Freude nehmen. Sie hat auch noch nie, egal was für ein Fahrzeug hatten irgendwie einen Schaden angerichtet.

Die Winterfelgen sind verdaut .bei den Orginal 20 zöller, bin ich nicht so entspannt....

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 9:45

Zitat:

@tomstick schrieb am 23. Januar 2023 um 10:41:51 Uhr:

Ich habe sie jetzt nochmal mehr sensibilisiert. Ich möchte ihr aber nicht die Freude nehmen. Sie hat auch noch nie, egal was für ein Fahrzeug hatten irgendwie einen Schaden angerichtet.

Die Winterfelgen sind versaaut. Bei den Orginal 20 zöller, bin ich nicht so entspannt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Reifen beschädigt Austausch notwendig?