ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Reifen Jaguar XF

Reifen Jaguar XF

Jaguar XF 2 (X260)
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 23:39

Hallo,

da ich kein Thema über Reifen gefunden habe, erstelle ich mal das Thema.

Welche Reifen packt ihr auf euren XF? In meinem Fall sind es neue Sommerreifen mit der Größe 245/45/R18. Was könnt ihr empfehlen? Ich tendiere momentan zu den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6, konnte nur gutes darüber lesen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Guck dir mal den Michelin Sport schlag mich tot an ;-)

Kommt ja auch auf den Motor an.... für den S eventuell den Pilot Sport (4 ist glaube ich gerade aktuell) für den 2L Diesel den Primacy 4. Der PS4 ist ein Sportreifen mit relativ wenig Negativanteil, schlecht bei Regen gut zum "heizen", der Primacy ist ein Comfortreifen, leise, spart Sprit und hält lange. Alsi ich schwöre auf den Primacy ;)

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 13:28

Ich habe den 2L Diesel und heize nicht oft, da ich nicht oft auf der Autobahn fahre. Schlecht beim Regen wäre für mich nicht so toll, habe einen 80km (hin-und Rückfahrt) langen Arbeitsweg, wo es bei uns auch echt oft regnet. Ich schaue mir mal den Primacy 4 genauer an, vielen Dank für die Antworten.

Wir haben auf unseren XF und XE auch die Primacy 4 im Einsatz. Kann man uneingeschränkt empfehlen. In den Kurven besser als der Dunlop Sport MAXX, der auf anderen Wagen immer perfekt funktioniert hatte aber am Jaguar überhaupt nicht. Im Regen ist er auch sehr gut. Einzig in den Kurven macht er deutlich mehr Geräusche als viele andere Reifen, aber das empfinde ich als nicht störend. Er hält auch deutlich länger als der Dunlop.

Hallo, mir wurde vor einem Jahr der Nexen NFERA Sport empfohlen, weil er für SUVs entwickelt wurde und er daher mit dem Gewicht des Fahrzeugs (auch auf dauer) gut zurecht kommen soll. Preis Leistung 1A! Ich bin sehr zufrieden damit.

Und noch bessere wäre, wenn der Reifen passend zu deinem Auto eine Herstellerfreigabe hat...Auf Das Gewicht des Auto ist jeder Reifen ausgelegt wo die Traglast past,das ist jetzt nicht so besonders ;-)

am 23. Februar 2023 um 18:46

Ich hatte erst auch den Eagle F1 im Auge, gehab mich dann aber für den Bridgestone Potenza Sport entschieden.

Allerdings auf 20 Zoll.

Ist deutlich leiser als die original Conti. Bis jetzt bin ich super zufrieden. Vor allem bei Nässe ein super Reifen. Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Der Michelin Primacy meiner Vorredner ist ein super Komfortreifen mit super leisem Lauf und hervorragender Laufleistung. Voraussetzung die Fahrwerksgeometrie stimmt perfekt. Sonst könnten die ganz schnell runter sein. Die haben leichte Schwächen bei Nässe. Sonst aber uneingeschränkt zu empfehlen.

 

Zitat:

@WiChris schrieb am 23. Februar 2023 um 19:32:27 Uhr:

Hallo, mir wurde vor einem Jahr der Nexen NFERA Sport empfohlen, weil er für SUVs entwickelt wurde und er daher mit dem Gewicht des Fahrzeugs (auch auf dauer) gut zurecht kommen soll. Preis Leistung 1A! Ich bin sehr zufrieden damit.

Der XF (zumindest der X260) ist ausgesprochen leicht. Bei meinem 2019er R Sport stehen 1670kg im Schein. Das ist ein Golf Kombi mit ein bisschen Ausstattung...

 

Kommt durch die Alu Bauweise

 

am 23. Februar 2023 um 20:06

Zitat:

@sPeterle schrieb am 23. Feb. 2023 um 20:16:05 Uhr:

Das ist ein Golf Kombi mit ein bisschen Ausstattung...

nicht ganz....

Zitiert:

Gewicht

Der Diesel mit 150 PS ist mit 1.520 Kilogramm der schwerste Golf Variant. Damit ist ein Golf Variant im Vergleich zu einem A6 Avant, der zwischen 1.785 und 1.965 Kilogramm wiegt, bis zu knapp 650 Kilogramm leichter – das ist eine Menge.

Sprich der XF ist 100kg leichter als ein A6

Golf Kombi gibt es auch als 2L Syncro ;) und der 2L XF Diesel als R Sport ist keine Nacktschnecke.... Panodach, elektrische Sitze Meridian etc... wenn du einen Golf mit Ausstatzung staffierst wiegt der auch nicht mehr Basis.

 

Auf jeden Fall ist ein Alu XF weit davon entfernt Schwerlast Reifen zu brauchen. Mein Ex S205 250d hat 1895kg im Schein stehen gehabt.

Meine Frau hat vor dem XF Sportbrake einen GLC mit 1975 kg Leergewicht gefahren. Dort waren Schwerlastreifen sinnvoll. Aber der XF ist ja sehr leicht im Vergleich zu anderen Wagen dieser Klasse.

Einer meiner Vorredner sagte etwas von Fahrwerksgeometrie und Abstimmung. Das stimmt. Es gibt von jedem Reifen spezielle Typen für Audi, Mercedes und so weiter. Ich fahre aktuell mit Volvo Reifen auf dem XE und habe deutlich weniger Abrieb als mit der Standard Ausführung die ich vorher hatte. Auf meinem Accord 2,4 hatte ich früher Dunlop Audi Reifen. Die funktionierten perfekt. Mein XE hatte damals auch die gleichen Dunlop (Standard Version) drauf, als ich ihn gekauft hatte und die fuhren sich außen komplett ab (habe allerdings auch 30km nur Kurven jeden Tag).

am 24. Februar 2023 um 6:22

Zitat:

@sPeterle schrieb am 23. Feb. 2023 um 22:13:09 Uhr:

Golf Kombi gibt es auch als 2L Syncro

Meinetwegen gibt's den auch noch....

Golf Variant Alltrack 2.0 TDI 4Motion:

1.584 kg

Ohne Ausstattung....

 

wenn du es genau wissen willst 1590 AEB EU Leergewicht 1585kg.... also ein sattes Kilogramn oder ein fünf Gänge Menü schwerer als ein Golf Kombi ;)

Michelin Pilot Sport 4S bester Reifen den ich jemals gefahren bin !

Deine Antwort
Ähnliche Themen