ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Regensensor Astra K

Regensensor Astra K

Opel Astra K
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 8:28

Hallo Leute,

Ich bin meinen Astra nun ca 2500km gefahren, bin mit den Sensoren eigentlich zufrieden, Lichtsensor Verkehrzeichenassistent und das Automatische Ablenden mit Matrix Led funktioniert ohne Probleme,. bis auf den Regensensor.

Ich hatte in meinen letzten beiden Autos auch Regensensor und bin eigentlich anderes gewohnt und dachte bei einen noch neuren Auto muss das doch besser funktionieren als bei älteren, dem ist aber nicht so.

Ich habe die Emfpindlichkeit auf höchster Stufe, jetzt gibt es einige möglichkeiten; entweder er wischt wenn es Regnet so wie ich es gewohnt bin, oder er wischt wie verrückt bei leichtem Regen als wäre ein Monsuns ausgebrochen oder umgekehrt die Scheibe ist voller Regen das man nichts sieht und er wischt überhaupt nicht. Wenn man fährt wenn es Schneit macht er sowieso was er will.

Ist bei mir der Regensensor defekt? oder ist das normal? hat vllt. noch jemand anders erfahrungswerte.

Danke schon mal,

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Januar 2018 um 8:57

HAllo.

Das scheint normal zu sein. Ist bei meinem auch so, hab den Regensensor deshalb deaktiviert. Zum Glück geht das über das Menu ja recht leicht. Auch mein Corsa C und mein Astra J hatten das gleiche Verhalten und auch da hab ich die Regensensoren deaktiviert.

Eigentlich ja eine gute Idee der Sensor nur leider funzt das teilweise nicht so gut. Schade.

Steffen

Ja. Ist leider normal. Bei höchster Empfindlichkeit, also langer! Balken wischt er auch nicht anders als in mittlerer Einstellung. Ich kenne das auch anders von meinen bisherigen Opel.

Hallo,

Wenn es normal stark regnet, ist der Sensor ganz gut zu gebrauchen. Bei leichten Regen und Gischt absolut nicht zu gebrauchen. Deswegen habe ich bei mir auch die Automatik ausgeschaltet und dreh wieder munter am Rädchen wie beim Astra J.

 

Grüße

Meiner arbeitet eigentlich gut. Manchmal könnte er schneller einsetzen. Ganz selten wischt er viel zu schnell und hört gar nimmer auf, ist mir auch schon ohne Regen passiert. Dann schalte ich den ab und wieder ein und das Phänomen ist weg. Eins muss ich aber sagen: Bei meinem vorherigen Auto, ein Passat 3C, hatte ich nie etwas an der Arbeit des Sensors auszusetzen.

am 5. Januar 2018 um 10:55

Zitat:

@steini.h schrieb am 5. Januar 2018 um 10:12:51 Uhr:

Bei höchster Empfindlichkeit, also langer! Balken wischt er auch nicht anders als in mittlerer Einstellung.

Stimmt. Die Balken regeln ja auch nicht die Empfindlichkeit des Sensors, sondern die Dauer des Wischnintervalls bei abgeschaltetem Sensor.

Zitat:

Wischerhebel in Position INT.

Zum Anpassen des gewünschten Wischintervalls Einstellrädchen drehen:

kurzes Intervall : Einstellrädchen nach oben drehen

langes Intervall : Einstellrädchen nach unten drehen

...

In der AUTO-Stellung erkennt der Regensensor die Wassermenge auf der Windschutzscheibe und regelt automatisch die Frequenz des Scheibenwischers.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 11:20

in der Betriebsanleitung steht volgendes:

Wischautomatik mit Regen Sensor

Der Regensensor erkennt die Wassermenge auf der Windschutzscheibe und steuert automatisch die Frequenz des Scheibenwischers.

Einstellbare Empfindlichkeit des Regensensors

Zum Anpassen der Empfindlichkeit

Einstellrädchen drehen: geringe Empfindlichkeit = Einstellrad nach unten drehen hohe Empfindlichkeit = Einstellrad nach oben drehen

Sensor frei von Staub, Schmutz und Eis halten.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 11:22

Zitat:

@Coldprey schrieb am 5. Januar 2018 um 12:20:14 Uhr:

in der Betriebsanleitung steht volgendes:

Wischautomatik mit Regen Sensor

Der Regensensor erkennt die Wassermenge auf der Windschutzscheibe und steuert automatisch die Frequenz des Scheibenwischers.

Einstellbare Empfindlichkeit des Regensensors

Zum Anpassen der Empfindlichkeit

Einstellrädchen drehen: geringe Empfindlichkeit = Einstellrad nach unten drehen hohe Empfindlichkeit = Einstellrad nach oben drehen

Sensor frei von Staub, Schmutz und Eis halten.

Seite 97 in der Betriebsanleitung

Man kann den Regensensor über das Menu auf Zeitsteuerung umstellen.

Hab ich gemacht, funzt prächtig.

Zitat:

@Ronnie Roadtest [url=ht

Stimmt. Die Balken regeln ja auch nicht die Empfindlichkeit des Sensors, sondern die Dauer des Wischnintervalls bei abgeschaltetem Sensor.

Das ist ja mal interessant, wusste gar nicht das der abschaltbar ist, werd ich mal testen. Die einfachsten Helferslein werden immer komplexer und komplizierter.

Meiner funktioniert einwandfrei...

Meiner funktioniert auch super. Zweitniedrigste Empfindlichkeit ist eingestellt und er wischt bei jeder Witterung optimal! Allgemein macht sich mein K Biturbo ST prima, hab jetz 28000 km runter und er läuft wie ein Uhrwerk ohne auch nur das kleinste Problem :)

Hallo,

ist noch die Original-Scheibe eingebaut oder wurde die mal wegen Steinschlag ersetzt? Welcher Typ ist auf dem Typenschild der Scheibe angegeben?

Ist es ggf. die "Geräuschreduzierende, laminierte Frontscheibe" oder ist sie metallbedampft (schimmert andersfarbig aus flachem Winkel)?

MfG BlackTM

Zitat:

@deville73 schrieb am 5. Januar 2018 um 13:52:00 Uhr:

Man kann den Regensensor über das Menu auf Zeitsteuerung umstellen.

Hab ich gemacht, funzt prächtig.

Ist das das gleiche wie "abschalten"?

Das würde ich dann Intervallschaltung nennen. Dazu braucht er dann wohl eher keinen Sensor. Ausser natürlich den "Zeitsensor".

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 17:04

Zitat:

@BlackTM schrieb am 9. Januar 2018 um 00:12:40 Uhr:

Hallo,

ist noch die Original-Scheibe eingebaut oder wurde die mal wegen Steinschlag ersetzt? Welcher Typ ist auf dem Typenschild der Scheibe angegeben?

Ist es ggf. die "Geräuschreduzierende, laminierte Frontscheibe" oder ist sie metallbedampft (schimmert andersfarbig aus flachem Winkel)?

MfG BlackTM

Ich habe das Fahrzeug neu vom Werk vor 1 Monat beim Händer abgeholt, ich glaube es ist dvinitiv die Originale Windschutzscheibe.

Was genau ist eine Geräuschreduzierende Frontscheibe? Ich habe das Akkustik Paket dazubestellt, hat es etwas damit zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen