ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Recocore Ferox Kraftstoffzusatz Erfahrungen??

Recocore Ferox Kraftstoffzusatz Erfahrungen??

BMW 3er F31
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 7:14

Guten Morgen,

ich wurde von einer Bekannten auf folgenden Spritzusatz hingewiesen:

https://www.recocore.de/artikeldetail/2/kraftstoffpille-75-liter

angeblich laut deren Videos soll dieser helfen den Kraftstoff sauberer und damit effizienter zu verbrennen. Sie hätte damit auch schon Spirt gespart und ihr Vater auch.

Vom Prinzip her kennen wir ja alle Zusätze in Form bspws. Aral Ultimate, bei dem ja auch Zusätze vorhanden sind oder Liqui Moly Zusätzen.

Damit wäre chemisch gesehen es schon möglich durch Zusätze dies zu optimieren und auch nichts neues.

Ich möchte hier bitte keine Diskussion antreten, dass dies nur Voodoo ist, Bullsh* oder sonstiges!!!

Bleibt sachlich und technisch!! Ebenso ob man dies seinem Auto antuen möchte, die Garantie erlischt oder sonstiges kennen wir ja alles schon!

Sondern möchte nur wissen, ob es hier im Forum Leute gibt, welche damit eigene Erfahrungen gesammelt haben.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Minimum ist doch, dass man zumindest Diesel oder Benzin angibt. Und am besten noch selbst eine eigene Aufarbeitung der Herstellerangaben oder Werbung schreibt.

So muss jeder den Werbelink besuchen und sich dort verarschen lassen.

Ich bin für eine Verschiebung ins Kraftstoffe Forum, kann nichts F30 spezifisches erkennen.

Das ist wie eine Religion, der eine glaubt es, der andere nicht.

Wirklich beweisen lässt es sich auch nur schwer, da ist es ähnlich wie bei Ultimate, usw.....auch hierzu gibt es keine wirkliche Aussage, welche Art von Verbesserung diese Zusätze einem Motor bringen, der zB. keinen hochoktanigen Sprit benötigt.

Das Thema ansich ist viel zu komplex um eine allgemeingültige Aussage über den Nutzen solcher Zusätze für jegliche Art von Motor und Fahrweise geben zu können, schon gar nicht über einen längeren Zeitraum und die Tests die gemacht wurden erzielten auch selten ein Ergebnis, wo man A und B realistisch vergleichen konnte und z.B eine bessere Leistung oder weniger Verbrauch wirklich messbar gewesen wäre. Die Aussage lautete meist nur, dass sich nichts verschlechtern würde und man es letztendlich selber wissen muss, ob man dauerhaft die höheren Kosten dafür investieren will. Letztendlich ist der Herdteller derjenige, der sich am Meisten darüber freut, weil es Geld in seine Kassen spült.

https://www.adac.de/.../

Zitat:

Wenn Ihnen Nachbarn oder Bekannte von eigenen Erfolgen mit Spritsparmitteln berichten, sollten Sie bedenken: Einerseits wurden diese Einsparungen nicht unter vergleichbaren Bedingungen ermittelt, andererseits kommt hierbei häufig der Placebo-Effekt zum Tragen. Wer ein Produkt zum Spritsparen verwendet, fährt in der Erwartung des niedrigeren Kraftstoffverbrauchs oftmals unterbewusst verhaltener und damit sparsamer.

Bisher hat kein Fahrzeugersteller die Verwendung von Spritsparmitteln freigegeben. Die Verantwortung trägt der Fahrzeugbesitzer allein. Zwar erlöschen die Fahrzeuggarantie bzw. Sachmängelhaftung nicht automatisch. Bei einem Schaden, der in ursächlichem Zusammenhang mit der Verwendung von Spritsparmitteln steht, übernimmt der Fahrzeughersteller jedoch keine Haftung. Dies gilt auch für Folgeschäden.

Aber offenbar gibt es genug Leute, die das Zeug kaufen, sonst wäre es ja nicht auf diversen Webseiten im Angebot.

Beim Benziner erzielt man die beste Reinigungswirkung immer noch mit E10. Da muß man dann auch keine Kraftstoffzusätze beimischen.

ein leichtes schmunzeln. Ich habe auch schonmal von einer zur handeren Tankfüllungen Verbrauchswunder - so ganz ohne Pillen.

Da man ja scheinbar auch an Gewerbliche Nutzer adressiert hat man als gewerblich Anfragender ja ein Anspruch auf ein Sicherheitsdatenblatt. Da so nicht pbliziert kann man das ja bei Europäischen Distributoren anfragen.

Im Amiland macht man daraus seit 20 Jahren "Verschlußsache" ... Raing Powder :D

https://www.ferox.com.mx/wp-content/uploads/Ferox-SDS-EN.pdf

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 9. Januar 2024 um 10:09:32 Uhr:

Aber offenbar gibt es genug Leute, die das Zeug kaufen, sonst wäre es ja nicht auf diversen Webseiten im Angebot.

Ursache-Wirkung umgekehrt, ist das ausgeschlossen? "Frag fürn Freund". Vielleicht gibts das noch auf TEMU um eine aktuelle und sehr nervige Online-Werbekampagne zu referenzieren.

Das geniale "durch den katalytischen Effekt" und "für alle Kraftstofftypen". ... det "Katalysator" scheint also selbstätig zu erknnen wann er auf "Frühzündung" katalysieren soll und wann der Sprit möglichst klopffest zu sein hat.

Hm, schauen wir mal ins Patent:

https://patents.google.com/patent/US7959693B2/en

Ferrocene also. Altbekannter in der "Szene". Und nun wird es zum Winderheilmittel bei homoöpathischer Dosierung von 1:152tsd.

Die, die sich sonst so mit Ferrocenprodukten auf dem markt herumtummeln setzen deutlich höhere Dosierungen an umd wenigstens etwas die Rußemission zu senken. Von 50% adbluesenkung (wenn das überhaupt über die NOx-Sonde sauber gesteuert wird) spricht da keiner. Von 20% Vebrauchssenkung auch nicht.

Habe Ferrocen von einer anderen Marke (ERC) mal durch den CDTI im Corsa gejagt ... ich hätte das Geld besser ontop an Wikipedia, Kindertheater, Heilsarmee o.a. spenden sollen. In meiner Alltagsstatistik war wieder mal kein klarer benefit auszumachen ... und schon gar keiner der die Mehrkosten armortisiert hat. Ob es irgendeinen Einfluß auf nanopartikel hatte sieht man so allerdings nicht. Den DPF-Intervall hat es jedenfalls nicht interessiert was im Tank war.

Funktioniert, einfach mal über mehrere tausend Kilometer testen

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 6:33

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 9. Januar 2024 um 08:47:58 Uhr:

Das Minimum ist doch, dass man zumindest Diesel oder Benzin angibt. Und am besten noch selbst eine eigene Aufarbeitung der Herstellerangaben oder Werbung schreibt.

So muss jeder den Werbelink besuchen und sich dort verarschen lassen.

Ich bin für eine Verschiebung ins Kraftstoffe Forum, kann nichts F30 spezifisches erkennen.

da die Pille ja für angeblich Heizöl, Diesel und Benzin genutzt werden kann keine Angabe.

Ich finde, es hätte ins F30 Forum gehört, da mich als Fahrer dessen es interessiert, ob jemand der F30 Fahrer (egal ob Benziner oder Diesel) dies ausprobiert hat und nicht ein Fahrer eines alten Saugdiesels oder Benziners....

danke für die teilweise sehr interessanten Feedbacks - so hatte ich mir dies gewünscht :-)

Zitat:

@Quilighto schrieb am 10. Januar 2024 um 04:19:33 Uhr:

Funktioniert,

10%?

20%?

30%?

50%?

How mutch is the fish? Wenn ich mehr ind en Tank reinwerfe wie ich am Ende spare ist der benefit wie hoch?

 

Zitat:

einfach mal über mehrere tausend Kilometer testen

ich habe Ferrocene über tausende km probiert. Dank Statistik auch guter vorher/nachher-Vergleich. Ergebnis: 1 Sack Reis in China umgefallen. Nichts was sich aus dem statistischen Rauschen herausbewegt hat.

Nebenbei dürften das Eisenoxid aus dem Vebrennungsrückstand auch (prinzipiell) den DPF schneller "zuaschen".

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. Januar 2024 um 09:19:26 Uhr:

 

ich habe Ferrocene über tausende km probiert. Dank Statistik auch guter vorher/nachher-Vergleich. Ergebnis: 1 Sack Reis in China umgefallen. Nichts was sich aus dem statistischen Rauschen herausbewegt hat.

Nebenbei dürften das Eisenoxid aus dem Vebrennungsrückstand auch (prinzipiell) den DPF schneller "zuaschen".

Korrekt. Eigentlich sind Ferrocene aus Ölheizungen bekannt, die eben keinen DPF haben. Das Eisenoxid scheidet sich u.a. auf / mit Ruß ab und sorgt für dessen Abbrand. Ich unterstelle zudem ein "oxidational thickening" durch das Eisen beim Motorenöl (Sauerstoff über das Blow By), wo das Eisenoxid genau wie Ruß auch drin landet.

Wer sich fragt, "wieso" das beworben wird: Ferrocen als REINSTOFF kostet in China etwa 1200 Dollar je TONNE. Du brauchst etwa 30 ppm von dem Zeugs damit es wirkt. Lass es mit Abwicklung und Transport das doppelte kosten.

Heisst aber: Der 60 Kilo Diesel (70 Liter) brauchen bei 30 ppm 2 Gramm aus dem "Dosierer". Also Einkaufspreis gerade mal 1/4 bis halber Cent. Wenn man das in 250 ml "Diesel" löst (Einkaufspreis etwa 20 Cent plus ggf. Energiesteuer) - die Verpackung an sowas ist das Teuerste. Und du ahnst wie lukrativ dieses Produkt ist. Also schön fleissig bewerben.

Grüße in die Runde. Also in Vietnam in meiner Heimatstadt Hanoi, ist Ferox bestens bekannt. Sogar aus den Staatsfernsehen.

 

https://m.youtube.com/watch?...

 

In diesem Beitrag berichtet man in Anwesenheit von 7 Minesterien und vielen Medienvertretern von der Wirksamkeit von Ferox. Hanois Problem ist der Smog und die einhergehnden Krankheiten. Ferox verbrennt den Kraftstoff fast vollständig, somit entsteht kein Ruß und man spart auch noch Sprit.

 

Ich dachte man bekommt das Zeug nur in Vietnam. Cool dass man es jetzt auch in Deutschland bekommen kann. Ich habe gerade bei dieser Recocore eine Bestellung durchgeführt und bin auf die Ergebnisse sehr gespannt.

Das "zeug" ist in Europa schon lange bekannt ... hier fahren mittlerweile auch der Großteil der Disel mit Partikelfilter rum.

Die DPF freuen sich wenn sich neben Asche nicht noch zus. mit Eisenstaubverbindungen beladen werden. ... in Vielen Anwendungsfeldern (Ölbrennersysteme) ist Ferrocen mittlerweile iweder auf dem Rückzug.

Ich denke mal das Hanoi nicht wirklich mit Europäischem Urbanen Terrain vergleichbar ist. Wo in hanoi 2-Takter knattern, sind es hier 4-Takter 3-6Zylinder. Selbsr Kleinkrafträder sind hier zusehend im 4-Taktprinzip.

Wer "hier" von Ferrocen-Additiv redet hat eher einen Diesel oder ölbrenner im Sinn, in Hannoi vllt. eher Ottokraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Recocore Ferox Kraftstoffzusatz Erfahrungen??