ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Rechte Türen und Fenster lassen sich nicht öffnen

Rechte Türen und Fenster lassen sich nicht öffnen

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A3 BJ 2012 lassen sich weder mit dem Schlüssel noch von innen die Türen an der rechten Seite (Beifahrerseite, vorne und hinten) öffnen. Auch die Fenster reagieren nicht. Des Weiteren funktioniert der Blinker am Außenspielgel nicht und der rechte Außenspiegel klappt nicht auf.

Die Sicherungen habe ich bereits geprüft.

Vor ein paar Wochen war es noch so, dass es mal geht und mal nicht. Woran kann das liegen?

Vielen Dank.

Quen.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Kabelbruch an der Türtrennstelle vorne rechts wäre mein erster Versuch.

Weil gleich mehrere Funktionen ausgefallen sind, hätte ich eher das zuständige Steuergerät im Verdacht, bei meinem ist es das Komfortsteuergerät, worin alle genannten Funktionen liegen. Wie das bei deinem heißt und wo es liegt, weiß ich nicht, aber bei meinem kann es bei Wassereintritt ins Auto absaufen und korrodieren und dann kommt es genau zu diesen Störungen. Lies mal den Fehlerspeicher aus und informiere uns über die Fehlermeldungen, dann können wir mehr sagen.

ich würde auch erstmal die Kabel der Kupplungsstation Türverkabelung rechts, an der A-Säule rechts, in beiden Richtungen überprüfen.

Oder mal die Sicherung links unterhalb vom Lenkrad (hinter der Verkleidung) überprüfen:

SC39 (30 A):

Türsteuergerät Beifahrerseite -J387- 30

Türsteuergerät hinten Beifahrerseite -J927-

Steuergerät mit Motor für Fensterheber hinten Beifahrerseite -J1017-

Fensterhebermotor hinten rechts -V27

Sicherung SC25 ist für die Fahrerseite.

Und auch mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), falls zuvor genanntes nichts gebraucht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Rechte Türen und Fenster lassen sich nicht öffnen