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Vakuum im Tank? Zischen beim Öffnen des Verschlussdeckels

Audi
Themenstarteram 19. August 2015 um 16:10

Hallo Zusammen,

war heute mit unserer neuen A3 Limo das zweite mal Tanken und bemerke ein Zischen beim Aufschrauben des Verschlussdeckels.

Der Tank war noch ca. 1/3 gefüllt.

Ist das normal beim A3???

Habe bei anderen Fabrikaten schon von diesem Phänomen gehört.

Ist halt auch für die Kraftstoffpumpe auf Dauer nicht gesund, wenn sie permanent Sprit gegen Vakuum aus dem Tank "saugen" muss.

Ciao

Snoop

Beste Antwort im Thema

Nein, in DEINEM Fall ist das natürlich auch ein Mangel an diesem fehlkonstruierten Schrottauto ;)

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am 19. August 2015 um 16:16

Bei mir zicht es auch....

Ich denke das kommt daher, dass sich die Dichte von Stoffen mit der Temperatur ändert.

Soll heißen wenn es draußen wärmer ist als in dem Sprittank unter der Erde der Tankstelle, dann dehnt sich der Kraftstoff im Tank aus. Dementsprechend wäre es kein Vakuum, sondern ein Überdruck. Im Winter ensteht demzufolge ein Unterdruck, aber sicher kein Vakuum. Sollte sich aber alles in Rahmen halten.

Das hab ich auch schon vermehrt bemerkt, hatte aber bisher noch keine Probleme oder sonst was.

Ich glaube auch dass es einfach mit dem leichten Unterdruck zu tun hat aufgrund der temperatur-unterschiede.

Kein Grund zur Sorge.

Grüsse,

Era

ganz MT ist voll mit diesem Thema:

https://www.google.de/webhp?...

Habe meinen neuen A3 SB soeben das erste Mal getankt und dabei den leichten Unterdruck auch bemerkt.

Denke aber nicht, dass da was nicht stimmt und mach mir deswegen vorerst keine Sorgen.

Da das selbst mein inzwischen 13 Jahre alter Ford Fiesta schon von Anfang an hatte, habe ich das beim A3 umgehend als "normal" abgestempelt. Dass sich bei MT so viele Leute darüber Sorgen machen, wundert mich schon ^^

Könnte mir auch vorstellen, dass der Sprit mit Bakterien kontaminiert ist, die ihn zersetzen.

Dadurch reduziert sich das Volumen im Tank und es entsteht ein Unterdruck.

Ich hab' da irgendwann mal ein Paper drüber gelesen, dass speziell das Rohöl aus Norwegen mit diesen Bakterien beaufschlagt ist, die den Raffinierungsprozess unbeschadet überstehen.

Also am besten auf OPEC-Benzin bestehen, da macht man nix flasch.

Hm, ich fahre jetzt seit 20 Jahren, und bei mir hat bisher JEDES Auto ab und zu beim Öffnen des Tankdeckels gezischt (Opel Astra/Omega/Vectra, Mercedes C180/8, VW Passat, Subaru Forester/Justy, Mazda 323, Renault Twingo, Nissan Almera, ...).

Von daher hab ich mir gar keinen Kopf gemacht, als mein A3 das auch das erste mal gemacht hat.

@LeCroy: Das mit den Bakterien halte ich für ein Gerücht. Benzin wird im Destillationsverfahren aus dem Rohöl separiert, da kommt garantiert kein Bakterium ins Endprodukt.

Gut, ich gebe zu, das war ein Scherz.

Bei manchen Fragen kann ich mich einfach nicht zurückhalten. :)

Aber immer wieder erstaunlich, dass manche hier eine so lange Leitung haben und Ironie nicht checken ;)

Ohnehin ist die Thematik ein Witz - ein Versuch, Fehler oder Mängel zu finden, wo keine sind.

Hatte ich bei meinem S3 (05/2015) auch, bei Audi Fehlercode auslesen lassen und siehe da Magnetventil kaputt was die Benzingase aus dem Tank zum Motor lässt um mit Verbrannt zu werden.

Also bei all meinen vorherigen A3s oder anderen Autos hat es nie gezischt. Beim jetzigen A3 hab ich es jedes Mal beim Tanken. Egal ob warm oder arschkalt draussen. Immer. Fand ich auch merkwürdig, aber wenn's beim 8V normal sein soll... :-)

Nein, in DEINEM Fall ist das natürlich auch ein Mangel an diesem fehlkonstruierten Schrottauto ;)

am 10. April 2016 um 8:26

Zitat:

@Snoopy1987 schrieb am 10. April 2016 um 08:30:57 Uhr:

Also bei all meinen vorherigen A3s oder anderen Autos hat es nie gezischt. Beim jetzigen A3 hab ich es jedes Mal beim Tanken. Egal ob warm oder arschkalt draussen. Immer. Fand ich auch merkwürdig, aber wenn's beim 8V normal sein soll... :-)

Und meine Autos haben alle gezischt seit ich den Schein habe.

An sich ists halt stärker wahrnehmbar wenn man nen vollen Tank fast leer fährt als alle 10 l nachzutanken.

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