ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rechnung Bremsscheiben & Beläge (318d)

Rechnung Bremsscheiben & Beläge (318d)

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 18:12

Hi Community,

fahre einen 318d, BJ. 08/12, 60.000km, SportLine. Fahrstil: Flott, vorrausschauend ;-)

Nach dem allgemeinen Fahrzeugcheck im Juni, damaliger Stand der Bremsbeläge VR/VL = 7cm und HR/HL = 4cm, hat sich im August plötzlich der Servicebedarf der Bremsbeläge vorne bemerkbar gemacht. Wollte nicht gleich wieder in die Werkstatt und hab nun den Service mit dem Reifenwechsel machen lassen.

Ergebnis:

Bremsbeläge vorne sind runter (Von 7cm auf unter 3cm in zwei Monaten?) und da die Scheiben auch zu wenig Stärke für neue Bremsbeläge hatten, mussten die auch raus. (ist das wirklich so?)

Bremsbeläge hinten kurz vor Verschleißgrenze, deswegen auf Empfehlung auch tauschen lassen inkl. Scheiben.

Rechnung: 1200€

Lohn 233,51€

Teile 734,92€

Fremdteile 45,93€

Steuer 192,73€

Auf der Rechnung wird der Service so beschrieben

Service Bremsbeläge vorne 6 AW 9,85 € 59,10 €

Was bitte ist ein AW?

Was haben vergleichbare Reparaturen von euch gekostet?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KC_11 schrieb am 10. Oktober 2015 um 15:58:23 Uhr:

Habe natürlich nochmal nachgefragt, warum die Scheiben hinten auch getauscht wurden. Der Meister hat auf der Scheibe unregelmäßige Abnutzungsspuren und Riefen vorgefunden mit Rost. Auf Rückfrage beim Serviceberater wurden die dann auch gemacht, weil das der TÜV spätestens im Januar bemängelt hätte.

Zur Frage wie es penetrant darauf hinweist:

Dauerhaftes knallrotes Ausrufezeichen (!) zwischen den Tachos und Serviceanzeige auf dem Navidisplay beim Start, die man wegdrücken darf.

"unregelmäßige Abnutzungsspuren und Riefen"

Bei den Scheiben wird regelmäßig zu früh getauscht, ohne das die Scheiben wirklich an der Verschleißgrenze liegen oder andere Schäden vorliegen.

Riefen machen i.d.R. nix aus. Das Fzg bremst genauso wie ohne Riefen.

Anbei mal eine Fachinfo vom TÜV.

Schaut Euch die Soll-Daten und die Verschließbilder an. Dem ist nix hinzuzufügen.

Ist zwar für VW; doch Scheibe ist Scheibe!!!!!

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

AW bedeutet "Arbeitswert" Werkstätten kalkulieren mit Arbeitswerten.

Zu den Preisen kann ich (noch) nichts sagen.

7cm Bremsbelag??? Meinst du vielleicht Millimeter??

Zitat:

@Nicimaki schrieb am 8. Oktober 2015 um 21:16:25 Uhr:

7cm Bremsbelag??? Meinst du vielleicht Millimeter??

Nee, er meint sicher METER, hat sich wohl vertippt :rolleyes:

Für mich eine typische "Abzockerrechnung" für einen Kunden der keine Ahnung hat :(

Von meiner Seite auch etwas fragwürdig, ob nach 60000km schon neue Bremsscheiben nötig sind.

Ist natürlich möglich, aber doch ziemlich früh.

1 AW entspricht bei BMW 5 Minuten

12 AW = 60 Min= 118,2€ Stundensatz

Zitat:

@KC_11 schrieb am 8. Oktober 2015 um 20:12:06 Uhr:

... Bremsbeläge vorne sind runter (Von 7cm auf unter 3cm in zwei Monaten?) und da die Scheiben auch zu wenig Stärke für neue Bremsbeläge hatten, mussten die auch raus. (ist das wirklich so?)

Bremsbeläge hinten kurz vor Verschleißgrenze, deswegen auf Empfehlung auch tauschen lassen inkl. Scheiben.

...

Wenn das alles so stimmt wie geschrieben, hat die Werkstatt alles richtig gemacht.

Die Aussage kann man jedoch nur überprüfen, wenn man sich mal die Altteile anschaut. Da der Auftrag aber erteilt wurde, ist es dann aber eh zu spät.

Man sollte nicht der Anzeige im Bordcomputer trauen. Da gab es schon sehr viele Hinweise, dass der BMW viel zu früh angefangen hat zu warnen.

Man sollte sich die Bremse am besten mal selbst mal ansehen. Die Dicke der Bremsbeläge kann man zum Beispiel - von der Felge abhängig - gut von außen erkennen.

Bei meinem 328i mit aktuell 67000 km sind die Beläge trotz Automatik und viel Münchner Stadtverkehr vorne immer noch sehr gut. Die Scheiben vorn haben jedoch vom bremsen innen einen ordentlichen Grat und werden beim nächsten Belagwechsel dann gleich mit fällig. Aber der Wechsel wird frühestens bei 100.000 km passieren. So lange halten Beläge und Scheibe noch locker. Die Warnung ist jedoch seit einigen Wochen aktiv und sieht einen Belagwechsel vorn in 3000 km vor. Wenn sich die Warnmeldung kurz vor Ablauf der 3000 km editieren lässt, werde ich sie zurücksetzen.

Zitat:

@KC_11 schrieb am 8. Oktober 2015 um 20:12:06 Uhr:

Hi Community,

...

Was bitte ist ein AW?

Was haben vergleichbare Reparaturen von euch gekostet?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Chris

"AW" sind die Arbeitswerte. Sie sind in Euro festgelegte Zeitangaben, die für eine Rep. benötigt werden.

(I.d.R. : 10 AW´s entsprechen einer Stunde; also 1 AW = 6 Min). Die AW´s sind regional unterschiedlich, da die Stundenlöhne ja nicht deutschlandweit gleich sind.

Zu den Kosten:

Sie erscheinen mir doch sehr hoch.

735,- € + MWSt nur für die BMW-Teile sind schon enorm. Hab für eine ähnliche Arbeit bei BMW vor 3 Jahren weniger als 900,- € gezahlt.

So nebenbei: Scheiben halten üblicherweise für 2 Sätze Beläge! Bei 60.000 km sind - bis auf wenige Ausnahmefahrstile - noch keine neuen Scheiben fällig!

Zitat:

@F30328i schrieb am 8. Oktober 2015 um 21:54:45 Uhr:

Die Warnung ist jedoch seit einigen Wochen aktiv und sieht einen Belagwechsel vorn in 3000 km vor. Wenn sich die Warnmeldung kurz vor Ablauf der 3000 km editieren lässt, werde ich sie zurücksetzen.

Bei mir zeigt die Fälligkeitsanzeige für die Bremsen vo & hi eine Restlaufstrecke von 2.200 km an.

Die allerdings schon seit über 6.000 km; aktueller KM-Stand ca. 45.000.

Der Freundliche wollte beim letzten Besuch gleich einen Termin zum wechseln vereinbaren, am besten gleich mit Reifenwechsel auf die Winterpellen.

Ein befreundeter KFZ-Meister bescheinigte mir noch eine mehr als ausreichende Restlaufstrecke, da noch ausreichend Belagstärke vorhanden.

Zitat:

@floba schrieb am 8. Oktober 2015 um 22:16:46 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 8. Oktober 2015 um 21:54:45 Uhr:

Die Warnung ist jedoch seit einigen Wochen aktiv und sieht einen Belagwechsel vorn in 3000 km vor. Wenn sich die Warnmeldung kurz vor Ablauf der 3000 km editieren lässt, werde ich sie zurücksetzen.

Bei mir zeigt die Fälligkeitsanzeige für die Bremsen vo & hi eine Restlaufstrecke von 2.200 km an.

Die allerdings schon seit über 6.000 km; aktueller KM-Stand ca. 45.000.

Der Freundliche wollte beim letzten Besuch gleich einen Termin zum wechseln vereinbaren, am besten gleich mit Reifenwechsel auf die Winterpellen.

Ein befreundeter KFZ-Meister bescheinigte mir noch eine mehr als ausreichende Restlaufstrecke, da noch ausreichend Belagstärke vorhanden.

So unterschiedlich kanns sein, obwohl man von den gleichen Bremsen spricht!! Oh oh...

Mein Fazit: Wer sich nicht auskennt, zahlt.

Zitat:

@F30328i schrieb am 8. Oktober 2015 um 22:22:19 Uhr:

Mein Fazit: Wer sich nicht auskennt, zahlt.

So schauts aus! Genauso funktioniert der Finanzmarkt ;)

Frage mich, wozu gibt es eigentlich Bremsbelagsensoren ...

Die LottoTotto Anzeige im Display ist nämlich total unnötig und ein Witz.

Aber so kann man die unwissenden Kunden abzocken.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 21:32

Danke für eure fixen Antworten!!

Die Restlaufkilometeranzeige ist echt für'n A****. Die Hintere zeigte seit 5000km noch 2200km. Wenn dann der Service soweit ist, wird man auch penetrant darauf hingewiesen (!). Schlechtes Gewissen vorprogrammiert, denn es geht ja um ein nicht unwesentliches Bauteil.

Leider muss man sich als Laie auf die Aussagen verlassen. Sobald meine Anschlussgarantie vorbei ist, suche ich mich nach einer Alternative um. Bzw. wie lange bekommt man noch Kulanz auf defekte Bauteile? Denn hier habe zumindest gute Erfahrungen gemacht, nachdem mein Xenon Scheinwerfer, nach der ersten Waschanlage, von innen beschlagen war und einige Steuergeräte zerlegte.

Ich hoffe einfach, dass nach TÜV im Januar nichts Großes mehr kommt. Neue Reifen kaufe ich dann doch lieber privat und den Einlagerluxus werde ich mir nun auch sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rechnung Bremsscheiben & Beläge (318d)