Realer Spritverbrauch TT/TTS/TTRS

Audi TT 8S/FV

Ja, ich weiß, dass man beim TT und schon gar nicht beim TTS auf den Verbrauch achtet, aber würde mich trotzdem mal interessieren, was Ihr so in der Realität an Sprit verbraucht.
Auf Spritmonitor findet sich bisher ein Eintrag ( TT 230 PS ) ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mapspanien schrieb am 25. Dezember 2017 um 15:41:59 Uhr:

Du fährst ihn bestimmungsgemäss und gewährst den nötigen Auslauf

Sehe ich genau so, einen 230 PS quattro mit 6 Liter zu bewegen hört sich nicht besonders nach Spaß an.

Da hört sich 12,2 Liter bei 310 PS schon standesgemäßer an...

986 weitere Antworten
986 Antworten

Danke! 🙂

Mhh, ich habe kein Drive select, wie läuft das denn da ab?

Habe mit dem TT die erste "Langstrecke" hinter mir. 250 Km mit 80% Autobahn und je 10% Überland und Stadt. Auf der Autbahn recht gemächlich gefahren, also oft auch nur 120, wenn nicht mehr erlaubt war. Nur einmal bisschen Stoff gegeben, als mal frei war aber nur sehr kurz.

Schnitt war 7,6 und das obwohl er noch nichtmal eingefahren ist. Finde ich jetzt nicht schlecht. Mal abwarten, hab ja noch eine Urlaubsfahrt vor mir...

Zitat:

@First-Eco schrieb am 7. Juni 2016 um 09:04:37 Uhr:

Mhh, ich habe kein Drive select, wie läuft das denn da ab?

hab gar nicht gewusst, es kein drive select im tt gibt

Ähnliche Themen

Musst es bestellen, dann hast Du Drive Select

Zitat:

@mapspanien schrieb am 9. Juni 2016 um 21:25:15 Uhr:

Musst es bestellen, dann hast Du Drive Select

Bei TTS ist es inklu😉

Zitat:

@Celsi schrieb am 2. Juni 2016 um 17:46:37 Uhr:

Und den Schubbetrieb kann ich bei Bedarf immer noch durch leichtes Antippen der Bremse erzwingen (danke für die Info, Dofel, auch das habe ich nicht gewußt).

Alternativ kann man auch kurz am Schaltpaddel ziehen, um nicht den Hintermann durch das Bremslicht zu verunsichern

Ich hau es mal hier rein, kann mir einer sagen was der 2.0 230PS etwa bei konstanten 160Km/h auf der AB verbraucht und wie hoch bei der Geschwindigkeit die Drehzahl im 6. Gang ist?
Thx

Zitat:

@M-Base schrieb am 28. Juni 2016 um 07:17:09 Uhr:

Ich hau es mal hier rein, kann mir einer sagen was der 2.0 230PS etwa bei konstanten 160Km/h auf der AB verbraucht und wie hoch bei der Geschwindigkeit die Drehzahl im 6. Gang ist?
Thx

Ca. 3100 U/min, siehe Bild, aufgenommen auf der Heimfahrt von der Werksabholung in NSU.
Man sieht, beim Einfahren des 230 PS TT (mit DSG) ist es KEIN Problem, sich an die Einfahrdrehzahlbeschränkung zu halten 🙂 .

Tacho-mit-navi

Mich würde hierzu im Vergleich das gleiche Bild beim TTS interessieren. Muss ja nicht auf der A5 sein. Muss eigentlich nichtmal ein Bild sein. Die nackichten Zahlen würden mir schon reichen.

Zitat:

@elcoupe schrieb am 28. Juni 2016 um 09:42:13 Uhr:

Mich würde hierzu im Vergleich das gleiche Bild beim TTS interessieren. Muss ja nicht auf der A5 sein. Muss eigentlich nichtmal ein Bild sein. Die nackichten Zahlen würden mir schon reichen.

Hier der TTS:
Nur die Drehzahl ist vergleichbar, nicht der Verbrauch, da es ein Foto aus einer Beschleunigung ist.

Tts-drehzahl-bei-160-dsg

Wusste gar nicht, dass ein TTS kürzer als ein normaler TT übersetzt ist 🙄

Zitat:

@BootyChris schrieb am 28. Juni 2016 um 10:36:16 Uhr:

Wusste gar nicht, dass ein TTS kürzer als ein normaler TT übersetzt ist 🙄

Ja, da bist Du nicht allein, das wissen viele nicht vor dem Kauf.
Woher sollte man es auch wissen, bei einer Probefahrt fällt sowas nicht unbedingt auf. So schnell fährt man da ja normalerweise nicht.
(wie gut, dass es MT gibt... 😉 )

Der RS bringt dann den länger übersetzten 7. Gang... 😉

000-tt-drehzahl-bei-250
000-tts-drehzahl-bei-250

Vielen Dank für die prompte Antwort, und dann auch noch mit Bild. 😉
Das der S kürzer übersetzt ist hatte ich schon irgendwo gelesen. Jetzt habe ich auch eine Vorstellung von der Größenordnung. 700 U/min Differenz bei 160 ist ja schon ein sehr deutlicher Wert. Damit ist der TTS Handschalter eigentlich keine Alternative mehr. Den kleinen 2l gibt es mit Quattro nicht als Handschalter. Irgendwie sitze ich in der Zwickmühle. Der Wagen gefällt mir ausgesprochen gut, aber bei allen Variationen ist irgendwo ein Kompromiss dabei.

Zitat:

Ja, da bist Du nicht allein, das wissen viele nicht vor dem Kauf.
Woher sollte man es auch wissen, bei einer Probefahrt fällt sowas nicht unbedingt auf. So schnell fährt man da ja normalerweise nicht.
(wie gut, dass es MT gibt... 😉 )

Der RS bringt dann den länger übersetzten 7. Gang... 😉

Als ich den TTS zur Probe hatte, ist mir auch schon aufgefallen dass die 6 Gänge kurz übersetzt sind und ein 7. Gang nicht schaden würde. Aber ich ging auch davon aus, dass der normale TT mit Automatikgetriebe die gleiche Übersetzung hat. Wieder was gelernt 🙂

Ja der ist auch unbedingt notwendig beim RS!

Momentan bin ich "drehzahlverwöhnt" bei meinem 8 Gang Getriebe. Allerdings macht das im manuellen Modus eher weniger Spaß. Da muss man erst mal 5 Gänge runterschalten (Achtung Übertreibung) um eine sportliche Drehzahl zu haben 😁
Da schaltest 1 Gang runter und hast gerade mal 500 U/min mehr Drehzahl....

Deine Antwort