Realer Spritverbrauch TT/TTS/TTRS
Ja, ich weiß, dass man beim TT und schon gar nicht beim TTS auf den Verbrauch achtet, aber würde mich trotzdem mal interessieren, was Ihr so in der Realität an Sprit verbraucht.
Auf Spritmonitor findet sich bisher ein Eintrag ( TT 230 PS ) ...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mapspanien schrieb am 25. Dezember 2017 um 15:41:59 Uhr:
Du fährst ihn bestimmungsgemäss und gewährst den nötigen Auslauf
Sehe ich genau so, einen 230 PS quattro mit 6 Liter zu bewegen hört sich nicht besonders nach Spaß an.
Da hört sich 12,2 Liter bei 310 PS schon standesgemäßer an...
986 Antworten
War jetzt für ein paar Tage in einer mittelfränkischen "Metropole"😉 unterwegs. Der Verbrauch ist von 8 auf satte 10l gestiegen, und mein Fahrspaß von 110 auf 1% gesunken. Ernsthaft, würde ich dauerhaft in einer größeren Stadt leben, gebe es für mich eine E-Kiste.
Mit meinem Fahrprofil von
80% Kurzstrecke (12 km Arbeit Rest Stadt)
20% Rest (Lanstraße /Autobahn)
gehts nicht unter 9 ltr. und ich bin kein Rennfahrer oder Ampelposer.
Zitat:
@taigerTT schrieb am 23. Oktober 2015 um 20:08:27 Uhr:
Unter 7ltr. 🙄 da würde ich schon mal gern ein Foto vom Langzeitspeicher sehen!
Kommt:-) aber leider ist meine Frau gerade mit dem Auto in der Stadt unterwegs und macht den Schnitt kaputt ?
Ihr habe alle TT, ja? Ist nur der TTS so ein Säufer? Habt Ihr auch eine Leerlaufdrehzahl von 900rpm?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Celsi schrieb am 24. Oktober 2015 um 13:04:04 Uhr:
Ihr habe alle TT, ja? Ist nur der TTS so ein Säufer? Habt Ihr auch eine Leerlaufdrehzahl von 900rpm?
Sorry, aber das Auto hat doch 310 PS, da darf es auch doch was verbrauchen....
Gruß
brera939
Schon.
Nur wenn gerade, sagen wir, mit 130km/h die Autobahn im 6. Gang entlanggefahren wird. Dann ist
- die erbrachte Leistung gleich
- das Gewicht gleich (circa!)
- sogar der Hubraum des Motors gleich.
JA, ICH WEISS, das macht den Motor noch lange nicht gleich. Aber ich habe nicht mit einem Unterschied von 2 Litern und mehr im Verbrauch gerechnet, zumal AUDI einen Unterschied von weniger als 1 Liter zwischen TT und TTS angibt.
7,1L max. geben sie für den TTS an, lächerlich.
Bisher konnte ich bei sparsamer Fahrweise immer in die Nähe des Normverbrauches kommen, aber beim TTS halte ich das für unmöglich.
Zitat:
@alfa-audi schrieb am 24. Oktober 2015 um 12:08:39 Uhr:
Kommt:-) aber leider ist meine Frau gerade mit dem Auto in der Stadt unterwegs und macht den Schnitt kaputt ?Zitat:
@taigerTT schrieb am 23. Oktober 2015 um 20:08:27 Uhr:
Unter 7ltr. 🙄 da würde ich schon mal gern ein Foto vom Langzeitspeicher sehen!
Wie versprochen das Foto vom Langzeitspeicher. Ich bewege mich auf dem Weg zur Arbeit halt hauptsächlich auf einer vielbefahrenen, mehrspurigen Landstraße (2plus1 Spuren). Das kurze Stück Autobahn nutze ich dann aber auch gerne zu Vollgasfahrten (leider verkehrsbedingt nur selten möglich).
Die Vollgasfahrten halte ich für ein Gerücht. Nach 80 km 4-spuriger Strecke hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6 Litern. Danach nur 3x kurz Gas gegeben und es waren über 8. Vollgas - also das Gaspedal gedrückt halten - bringt nach 12 km einen Verbrauch von 14 - 18 Litern. Da wird Dein Schnitt von 6, auf 11, anschwillen.
Zitat:
@alfa-audi schrieb am 24. Oktober 2015 um 15:18:38 Uhr:
Wie versprochen das Foto vom Langzeitspeicher. Ich bewege mich auf dem Weg zur Arbeit halt hauptsächlich auf einer vielbefahrenen, mehrspurigen Landstraße (2plus1 Spuren). Das kurze Stück Autobahn nutze ich dann aber auch gerne zu Vollgasfahrten (leider verkehrsbedingt nur selten möglich).Zitat:
@alfa-audi schrieb am 24. Oktober 2015 um 12:08:39 Uhr:
Kommt:-) aber leider ist meine Frau gerade mit dem Auto in der Stadt unterwegs und macht den Schnitt kaputt ?
haste das Fotohochladen vergessen?
Da ist nix!
Hammer,
800km Reichweite standen bei mir noch nie .
Grade mal so 620, da machts aber schon keinen richtigen Spass mehr.
Zitat:
@jubelhuber schrieb am 24. Oktober 2015 um 16:58:00 Uhr:
Hammer,
800km Reichweite standen bei mir noch nie .
Grade mal so 620, da machts aber schon keinen richtigen Spass mehr.
Bin ich jetzt auch erschrocken. Sonst steht da meist 720 km Reichweite.
Respekt! 😉
Das ist mal eine Ansage. Da bin ich Lichtjahre von weg.
Was gibst den deinen zum füttern 😁
Zitat:
@Celsi schrieb am 24. Oktober 2015 um 14:34:26 Uhr:
Schon.
Nur wenn gerade, sagen wir, mit 130km/h die Autobahn im 6. Gang entlanggefahren wird. Dann ist
- die erbrachte Leistung gleich
- das Gewicht gleich (circa!)
- sogar der Hubraum des Motors gleich.JA, ICH WEISS, das macht den Motor noch lange nicht gleich. Aber ich habe nicht mit einem Unterschied von 2 Litern und mehr im Verbrauch gerechnet, zumal AUDI einen Unterschied von weniger als 1 Liter zwischen TT und TTS angibt.
7,1L max. geben sie für den TTS an, lächerlich.
Bisher konnte ich bei sparsamer Fahrweise immer in die Nähe des Normverbrauches kommen, aber beim TTS halte ich das für unmöglich.
Der Unterschied ist, dass - wie schon oft erwähnt - die Drehzahlen des TT und des TTS in allen Gängen bei gleicher Geschwindigkeit nicht gleich sind.
Den etwa gleichen Verbrauchsunterschied ergäbe es auch, wenn Du zwei identische 230-PS TT mit identischen 130 km/h fahren ließest, der eine fährt im 6. Gang, der andere im 4. oder 5. Gang.
Siehe Bilder und rechne um: Bei 130km/h dreht der TT ca. 2400 Umdrehungen, der TTS ca. 3000.
Das ist er Grund, der TTS atmet zwar wegen des gleichen Hubraums nicht mehr pro Rotation - aber er rotiert eben öfter. Sicher mit anderer Zylinderfüllung, weil ja die erforderliche Energie zum Fortbewegen gleich ist, aber die Reibungsverluste sind höher.
Danke Dofel, versteh ich ja auch 🙂
Mich wundert nur, dass der Verbrauchsunterschied so hoch ist. Bei einem Liter oder so hätte ich mich ja gar nicht weiter gewundert ...