ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. RDK-Sensoren

RDK-Sensoren

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 16:08

Hallo,

mein Satz Winterräder sind noch von vorigen Wagen, der hatte nur die einfache Reifendruckverlust-Warnung. Da ich die Felgen sehr schön finde und die Reifen noch top sind, fahre ich sie auch auf dem Neuen.

Der Neu hat aber die bessere RDK.

Im letzten Winter, als ich die Winterräder drauf hatte, hat mich die Fehlermeldung der fehlenden Sensoren richtig genervt.

Nun habe ich vom :) ein Angebot für die Sensoren bekommen. Er bietet aber auch gleichzeitig ein Satz Ventile an. Brauche ich diese Ventile wirklich? Werden an den Felgen andere Ventile verbaut wenn RDK-Sensoren vorhanden sind?

Vielen Dank und schöne Grüße

FM

Beste Antwort im Thema

Der Sensor ist fest mit einem Metallventil-Einsatz verbunden, das Ventil ist somit dabei. Dieses Verbundteil wird von innen durch das für das Reifenventil vorgesehene "Loch" geschoben und von außen mit der Überwurfmutter gesichert. Anzugsdrehmomente variieren je nach Hersteller und Modell von 2-8Nm. Die Ventilkappen müssen aus Kunststoff sein, da hier sonst Kontaktkorrosion entstehen kann, was das teure Ventil unbrauchbar machen kann.

Einzelpreis bei Mercedes pro Sensor waren glaub ca. 52,xx€. Das Set aus 4 Sensoren kostet nach letzter Info 199€ (besteht aus 4x Sensor inkl. Ventil, 4x Überwurfmutter, 4x Kunststoffkappe)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Deine Ventile müssen auf jeden Fall Kunststoffkappen haben, zwecks Funkübertragung.

Bei mir hängen die Sensoren am Ventil dran.

Sieht so aus:

Hoffe ich darf hier auf Ebay verlinken, ansonsten bitte einfach löschen.

Danke

eBay-Artikelnummer:

111381422181

Grüssle

Der alte Satz hat gar keine Sensoren. Daher benötigst du neue Sensoren da ist auch das Ventil dran. Wenn du ohne fährst verstößt man gegen EU Recht und schlimmer ist das ständige Pieppen der Warnmeldung.

am 8. Oktober 2014 um 7:58

Haben die Vor-Mopf Modelle nur eine Reifendruckverlust-Warnung oder auch mit Sensoren in den Felgen eine RDK?

Wenn das als Sonderausstattung bestellt wurde, das der Vor-Mopf auch RDK.

Ab 01.11.2014 ist das bei Neufahrzeugen Pflicht. daher kann es sein, dass Fahrzeuge, die in den letzten Wochen gebaut wurden, das bereits ab Werk verbaut haben.

Ich glaube, es war als Extra auch ab Juni nicht mehr zu bestellen.....

Die Sensoren werden aber auch inzwischen günstiger. im letzten Jahr wurde für 4 Stck gerne mal um die 350 -400 € selbst bei Ebay verlangt. Jetzt werden Sie schon für um die 20 € angeboten.....

Daher können die günstig nachgerüstet werden.

Gruß

Michl

Achte bei der Montage darauf, dass die Muttern der Ventile innen Sicherungskleber drauf haben. Du musst sie also zügig montieren, aber nicht zu fest. Es sind nur 6 oder 7nm. Wenn du da nicht vorsichtig rangehst, zerspringen die Teile.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 7:53

Vielen Dank für Eure Antworten.

Inzwischen habe ich die Aussage vom :), dass ich tatsächlich neue Ventile benötige.

Kosten 322,-- ¬ ohne Montage!

Angeblich haben die neuen Ventile auf der Innenseite ein Gewinde an dem der Sensor befestigt wird.

Ich dachte immer, dass die Sensoren geklebt werden. :confused:

Könnt Ihr mir sagen, ob das so richtig ist.

Vielen Dank für deinen Hinweis CC555, ich montiere die nicht selbst, aber ich werde dies so weitergeben.

Vielen Dank und schöne Grüße

FM

Falls jemand RDK -Sensoren braucht einfach pn schreiben. Hab noch einen Satz (4Stk) nagelneue abzugeben.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 18:20

Zitat:

@amg-driver schrieb am 7. Oktober 2014 um 18:36:19 Uhr:

Deine Ventile müssen auf jeden Fall Kunststoffkappen haben, zwecks Funkübertragung.

Bei mir hängen die Sensoren am Ventil dran.

Sieht so aus:

Hoffe ich darf hier auf Ebay verlinken, ansonsten bitte einfach löschen.

Danke

eBay-Artikelnummer:

111381422181

Grüssle

Diese Sensoren hatte ich auch schon gesehen.

Sie sind aber gebraucht!

Da weiß man nicht wie lange die Batterien noch halten!

LG

Zitat:

@E-ddy schrieb am 9. Oktober 2014 um 16:16:37 Uhr:

Falls jemand RDK -Sensoren braucht einfach pn schreiben. Hab noch einen Satz (4Stk) nagelneue abzugeben.

Sind schon verkauft

Habe mal bei der NDL Frankfurt nachgefragt, was die Nachrüstung der Sensoren für meine original Winterreifen kostet, da ich zwar in den Sommerreifen die RDK-Sensoren drin habe, nicht aber in dem dazugeschenkten Reifensatz bei meinem Jungen Stern.

Die Niederlassung hat mir echt ein Angebot für ca. 550 EUR gemacht. Und das obwohl die selbst eine Werbebroschüre verschickt haben. Hier werden beim Kauf eines neuen Komplettrades nur 30 Euro Aufpreis verlangt, wenn das Rad mit Sensor geliefert wird.

Werde nun mal bei meinem Reifenhändler nachfragen und hoffe, dass der was kompatibles bestellen kann.

Der Sensor ist fest mit einem Metallventil-Einsatz verbunden, das Ventil ist somit dabei. Dieses Verbundteil wird von innen durch das für das Reifenventil vorgesehene "Loch" geschoben und von außen mit der Überwurfmutter gesichert. Anzugsdrehmomente variieren je nach Hersteller und Modell von 2-8Nm. Die Ventilkappen müssen aus Kunststoff sein, da hier sonst Kontaktkorrosion entstehen kann, was das teure Ventil unbrauchbar machen kann.

Einzelpreis bei Mercedes pro Sensor waren glaub ca. 52,xx€. Das Set aus 4 Sensoren kostet nach letzter Info 199€ (besteht aus 4x Sensor inkl. Ventil, 4x Überwurfmutter, 4x Kunststoffkappe)

Vlcsnap-2014-10-10-17h40m11s232

Die Sensoren sind nicht fest mit den Ventilen verbunden. Die Ventile werden durchgesteckt und durch eine stramm sitzende Gummidichtung gesichert. Auf die Art kann man den Winkel zwischen Ventil und Sensor an die Felge anpassen. Wer die Felgen wechselt, kann die Sensoren behalten. Er benötigt dann einen Satz mit Ventil, Dichtung, Paßstück und Überwurfmutter. Kosten rd. 25€ pro Rad.

Hallo Gemeinde,

es mag ja verschiedene RDK Sensoren geben. Ich habe vor einigen Jahren einmal Stahlstaubkappen auf die RDK Ventile meiner Winterräder geschraubt und einen Korrosionsschaden an allen vier Ventilen gehabt. Mussten alle komplett gewechselt werden (Ventil + Sensor) da es nach Auskunft des Freundlichen eine feste Einheit ist.

Gruß Dens

1-staubkappe-in-situ-am-rad
2-nach-fraktur
3-nach-fraktur
+1
am 12. Oktober 2014 um 11:32

ich verstehe nicht wie man so eine überteuerte scheiße in auto bauen kann. wir hatten bei dem seat leon st ( baujahr 03/2014 ) leztens einen nagel reingefahren. die serienmäßig verbaute kontrollanlage hat uns rechtzeitig gewarnt und auch angezeigt welcher reifen betroffen ist. dieses "billigsystem" ist völlig ausreichend und erfüllt seinen zweck voll und ganz.

wer bisher an der tanke nicht regelmäßig seinen luftdruck überprüft hat wird sich vermutlich auch in zukunft einen scheiß interessieren ob alle 4 reifen den richtigen oder gleichen luftdruck haben.

ich persönlich werde mir in zukunft sehr genau überlegen welches auto ich kauf und welche anschlußkosten auf mich zukommen. keine ahnung ob der vw konzern jetzt auch auf den zug aufspringt oder was bmw macht, aber bei meiner liste würde ein hersteller mit einem einfacher system einen pluspunkt erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen