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Hilfe bei NOx-Sensor-Codierung?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 18. November 2018 um 10:38

Hallo,

Ich habe folgende Fragen,

Stimmt es das wenn man den Nox Sensor getauscht hat das er auf das Auto Codiert werden muß?

Ich habe meinen gebraucht Gekauft und selbst getauscht, mit der gleichen Herstellernummer. Jetzt habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, und nach einer halb Stündigen Probefahrt kommt der Fehler wieder.

Leistungsverlust und sehr starkes Ruckeln, sozusage nicht fahrbar.

Mein Auto ein Mercedes s212 E350cgi von 2010

Getauscht habe ich auch den Temperatur Sensor ( bei ausgeschaltener Zündung Zeigte er minus 40 Grad an ) von Bank1 Sensor2 so wie auch erwähnt den Nox Sensor.

Beide tauchen immer wieder im Fehlerspeicher auf.

Wer hat damit Erfahrung oder weis einen Rat???

Beste Antwort im Thema

sechstausendvierhundert

 

waaaaahnsinn und Irrsinn zugleich.

 

Gruß AWXS

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Gerade Lambdasonden nimmt man nicht gebraucht .... kauf dir 2 neue und lass den Fehler mal richtig auslesen ob es überhaupt daran liegt. Normal sollte eine Lambdasonde den Motorlauf nicht hart beeinträchtigen, weil es dann nach Werkskennfeld läuft, voraussetzung ist das der Motor wie vom Werk funktioniert und keine Fehler hat.

Themenstarteram 18. November 2018 um 12:03

Hallo,

Den Fehler habe ich auslesen lassen. Deswegen wußte ich ja das der Nox Sensor und Temperatur Sensor defekt war, sowas macht man ja nicht einfach so aus langer weile.

Das Auto fährt die erste halbe Stunde ohne Probleme, Fehlerspeicher ist auch leer. Dann Tauchen beide Fehler wieder auf und das Auto fängt an zu rückeln und hat keinerlei Leistung mehr.

Habe den Ersatzteilhändler angeschrieben und der meinte das der Nox Sensor Codiert werden müßte.

Wäre ja irgendwie Logisch, dem Auto mitzuteilen das was neues Verbaut ist, da das Steuergerät ja andere Werte auslesen könnte als die noch hinterlegten vom alte Steuergerät.

 

Oder das der Fehler ja noch in anderen Steuergeräten abliegt, da wo keiner mit einem normalen OBD auslese Gerät hinkommt. Und daher der Fehler nach einer halben Stunde wieder auftaucht.

 

Daher meine Frage ob das einer schon mal hatte.

evtl. ist der NOx Speicherkat im Eimer, bei einer gebrauchten Sonde weis man das halt nicht.

Themenstarteram 18. November 2018 um 15:46

Und was soll das Bedeuten?

Bin leider kein Profi Mechaniker.

Hallo.

 

Könnte mir mal bitte jemand, der es genau weiß aufklären.

 

Ich bin bei den genannten Begrifflichkeiten durcheinander:

350er CGI vedeutet Benziner

NOx Sensor = Lambdasonde?

Speicherkat? beim Benziner?

 

Die genannte Teilenummer A0075420018 ist online original nicht mehr lieferbar.

hat sich die teilenummer geändert?

 

Wie schon geschrieben: gebrauchte Lambdasonden würde ich nie verbauen. Bei diesen aufeinander abgestimmten Sensoren reagiert die Elektronik extrem empfindlich, wenn nur ein Wert nicht stimmt.

 

an TE: War das Fehlerbild vorm Tausch der Teile das gleiche?

 

Die Frage war auch noch: muss eine Lambdasonde codiert werden?

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 19. November 2018 um 9:27

Hallo,

Ja das fehler Bild ist das gleiche!

Will eigentlich nur wissen ob das stimmt das der NOX Sensor Codiert werden müßte.

Themenstarteram 20. November 2018 um 16:59

So bin jetzt etwas schlauer. War heute bei meinem MB Werkstatt.

Also mir wurde gesagt das wenn man den NOX Sensor tauscht, müßten die hinterlegten Daten vom vorherigen Sensor gelöscht werden. Also nicht nur einbauen und gut ist, auch Daten löschen lassen.

 

Zu meinen anderen Problemen, Rückeln Leistungsverlust und jetzt komplettes ausgehen des Autos. Es ist die Hochdruck-Pumpe was das alles verursacht.

Ein sehr teurer Spaß die Geschichte, hat mich vom Hocker gerissen als ich den Kostenvoranschlag gesehen habe. Jetzt bin ich schwer am überlegen ob ich meinen e350cgi Baujahr 2010 Avantgarde zum schlachten freigebe.

 

Was meint ihr? Reparieren oder Schlachten

wie hoch sind ie Kosten zur Rep. der Hochdruckpumpe?

Ich sagte ja bereits das es nicht daran liegt, daswegen richtig auslesen! Mann sollte sehen ob der Motor zu Mager oder Fett läuft, und wenn die Hochdruckpumpe defekt ist zeigt es logischerweise Lambdafehler, die sollte man jedoch richtig analysieren und nicht gleich auf die Lambdasonde schieben.

eBay Generalüberholt eine kaufen und einbauen.

Themenstarteram 22. November 2018 um 7:17

Lamdasonde ist trotzdem kaputt.

Themenstarteram 22. November 2018 um 7:39

magafa2 du hast mit deiner Antwort am anfang recht gehabt.

Ja ich hab in auslesen und löschen lassen. Die aus der ersten Werkstatt hatten sich aber keine Mühe gemacht, ob er Motor Mager oder Fett läuft. Ich bin kein Profi und muß mich auf das verlassen was die Werkstatt einem erzählt. Da hieß es NOX Sensor und sonst nichts.

 

 

 

Du willst mir jetzt nicht erzählen, das du dir zwei NOX Sensor kaufst wenn nur einer Defekt ist. Das glaubt doch keiner, vor allem wenn man weiß das einer ca.550 Euro kostet.

Themenstarteram 22. November 2018 um 7:41

Hallo Bastler-TT

 

Kosten sollen laut Kostenvoranschlag wenn nichts dazu kommt bei 6400 Euro liegen. Da ist aber auch der NOX Sensor dabei.

sechstausendvierhundert

 

waaaaahnsinn und Irrsinn zugleich.

 

Gruß AWXS

Zitat:

@Sven197627 schrieb am 22. November 2018 um 08:39:21 Uhr:

magafa2 du hast mit deiner Antwort am anfang recht gehabt.

Ja ich hab in auslesen und löschen lassen. Die aus der ersten Werkstatt hatten sich aber keine Mühe gemacht, ob er Motor Mager oder Fett läuft. Ich bin kein Profi und muß mich auf das verlassen was die Werkstatt einem erzählt. Da hieß es NOX Sensor und sonst nichts.

 

Du willst mir jetzt nicht erzählen, das du dir zwei NOX Sensor kaufst wenn nur einer Defekt ist. Das glaubt doch keiner, vor allem wenn man weiß das einer ca.550 Euro kostet.

Bei Mercedes kosten die 550€ aber nicht im Netz ....

200€ Pro Stück. Und selbst die hätte ich nicht bezahlt, den es geht nur ansich der Sensor kaputt, denn hätte ich getauscht und ein neuen dran gelötet. Dann wären wir bei 2x 50€ .... :) Klug muss man sein im Leben.

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