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Rattern bei Kupplungsbetätigung

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 12:23

Tagchen an alle,

Bin vor kurzer Zeit mit meinem E46 318d länger durch die Stadt gefahren. Als ich wieder im Dorf angekommen bin, hab ich gemerkt, als ich von der Kupplung runterging, das da ordentlich was gerattert hat.

Ich stieg wieder auf die Kupplung und im Mittelweg ist das Rattern am stärksten. Wenn ich die Kupplung leicht betätige auch, jedoch rattert es garnicht, wenn ich sie komplett reindrücke.

Was könnte es sein?

Das auto hat inzwischen 223.000km

Bedanke mich schonmal :D

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6 Antworten

Na wenn von der Kupplung rattert, dann einmal das Getriebe ausbauen und nachschauen. Kupplung oder Schwungrad oder Ausrücklager oder alle 3 Sachen defekt.

Verliert dein Auto auch Öl? Könnte sein, dass öl auf die Kupplung tropft, aber vermutlich bei der km Leistung Kupplung oder ausrücklager wie oben erwähnt.

Könnte einer der Finger der Kupplungsfeder gebrochen sein.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 15:07

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 6. Februar 2024 um 17:18:12 Uhr:

Na wenn von der Kupplung rattert, dann einmal das Getriebe ausbauen und nachschauen. Kupplung oder Schwungrad oder Ausrücklager oder alle 3 Sachen defekt.

Ist etwas schwer :). Ist mein Daily, da ist das an einem Tag schwer erledigt. Hast du Tipps um das Schwungrad zu prüfen ohne ausbau?

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 15:09

Zitat:

@lappy67 schrieb am 6. Februar 2024 um 22:50:33 Uhr:

Verliert dein Auto auch Öl? Könnte sein, dass öl auf die Kupplung tropft, aber vermutlich bei der km Leistung Kupplung oder ausrücklager wie oben erwähnt.

Was ich weiß nur am Ladedruckschlauch. Aber da schwitzt es auch nur wenig. Unten ist er trocken, was irgendwie ein Wunder ist bei der Laufleistung :D

Zitat:

@Werfix schrieb am 20. Februar 2024 um 16:07:39 Uhr:

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 6. Februar 2024 um 17:18:12 Uhr:

Na wenn von der Kupplung rattert, dann einmal das Getriebe ausbauen und nachschauen. Kupplung oder Schwungrad oder Ausrücklager oder alle 3 Sachen defekt.

Ist etwas schwer :). Ist mein Daily, da ist das an einem Tag schwer erledigt. Hast du Tipps um das Schwungrad zu prüfen ohne ausbau?

Das kann man nur prüfen indem man das Getriebe ausbaut.

Wenn das Fahrzeug jeden Tag gebraucht wird dann kann man das schon selbst innerhalb von einem Samstag selbst reparieren (Werkzeuge Kenntnisse und genug Ersatzteile sollten dann natürlich vorhanden sein).

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