Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart
Liebes Forum,
seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß!
Beste Antwort im Thema
Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.
Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?
4355 Antworten
Pass nur auf das sich nicht dein Lexus mal anhört wie ein Traktor:-)
Zitat:
@lex-golf schrieb am 9. August 2016 um 19:02:13 Uhr:
Firmen klapper Mercedes mit Taximotor mangels anderer Antriebsoptionen. Privat nur und als Wiederholungstäter Benziner V8 siehe Avantar. Wir sind die letzte Generation die 8 Zylinder fahren und als Neuwagen bezahlen kann. Die Jungen fahren 3 und 4 Zylinder und träumen von 6.
Wie ich solche Großkotze liebe... 🙄
Könnten wir bitte beim Thema bleiben?! Danke.
Ich bekomme meinen A6 am Freitag wieder. Mal schauen ob und wie lange die Steuerkette / Kettenspanner dann ruhig bleibt.
Also bei mir werden jetzt auch Steuerkette UND Nockenwellen getauscht. Bei mir kam erst durch das Video die Einsicht. Obwohl es bei mir schon übel war auch und teilweise auch im warmen Zustand hörbar war.
Also bisher ist alles ruhig beim Kaltstart, mal schauen wie lange das so bleibt.
Aber heute morgen hatte ich das Radio aus und hörte bei langsamer Fahrt auf Unebenheiten irgendwelche Poltergeräusche vorne aus dem Motorraum. Vermutlich wurde was beim Motor Aus und Einbau nicht richtig befestigt...
Ähnliche Themen
Du hast doch das vorfacelift. Wieso wurde bei dir der Motor ausgebaut? Es reicht doch , wenn das Getriebe und der Steuerdeckel ausgebaut wird.
Man kommt besser ran weil die Abgaskrümmer total besch...n zu erreichen sind bei eingebautem Motor. Also man hat schneller den Motor raus und rein als da rum zu fummeln mit 3 Verlängerungen und 2 Gelenkstücken. Ventildeckel und Injektoren müssen ja auch weg sowie der Turbo
Ich frage mich eh warum Injektoren ausgebaut werden. Ich verstehe dass der Motor dann leichter zu drehen ist, aber mit eingebauten Injektoren lässt er sich auch drehen, wenn auch schwer. Die schaffen sich damit mehr Arbeit , wo auch Fehler sich einschleichen können.
Die Injektoren sitzen oben mittig in den Ventildeckeln, die Ventildeckel haben auf der Motorrückseite einen " Halbmond" darunter laufen die Kettenräder. Also ohne den Ausbau der Injektoren keine Ventildeckeldemontage, ohne VDD demontage kein rankommen an die Kettenräder. Bei den Vorgängermotoren im 4F war ein separater Kettendeckel um an die Nockenwellenräder zu kommen. Beim 4G ist das ein Bauteil mit dem VDD ( kostensparendere Herstellung aber zum dran Arbeiten der allergrößte Mist). Den Ventildeckel auf der Fahrerseite kriegt man übrigends nur dann ab wenn man die Klimaanlage leer macht ( die Leitungen der Klima laufen überm VDD.....wer sich das ausgedacht hat sollte jeden Tag geprügelt werden)
Krass . Habe ich nicht gewusst. Arbeitest du bei Audi oder woher weißt du das so genau ?
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 18. August 2016 um 19:58:39 Uhr:
... sowie der Turbo
Muss mann dann wieder beim Einbau des Turbos die vtg Steuerung neu anlernen oder ist da nichts zu beachten?
Mechaniker beim 🙂 , nein da muss nichts neu angelernt werden in Richtung Turbo.
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 18. August 2016 um 21:19:33 Uhr:
Die Injektoren sitzen oben mittig in den Ventildeckeln, die Ventildeckel haben auf der Motorrückseite einen " Halbmond" darunter laufen die Kettenräder. Also ohne den Ausbau der Injektoren keine Ventildeckeldemontage, ohne VDD demontage kein rankommen an die Kettenräder. Bei den Vorgängermotoren im 4F war ein separater Kettendeckel um an die Nockenwellenräder zu kommen. Beim 4G ist das ein Bauteil mit dem VDD ( kostensparendere Herstellung aber zum dran Arbeiten der allergrößte Mist). Den Ventildeckel auf der Fahrerseite kriegt man übrigends nur dann ab wenn man die Klimaanlage leer macht ( die Leitungen der Klima laufen überm VDD.....wer sich das ausgedacht hat sollte jeden Tag geprügelt werden)
Da hat aber jemand Ahnung 😉
Ich hatte drum gebeten die Steuerkette und Gleitschienen gleich mitzumachen, um sicher zu gehen wenn schon der ganze Motor raus muss.
Und was erfahre ich hinterher?! Sie haben mir mitgeteilt dass die Steuerkette usw noch gut sind, diese haben sie überprüft. 🙄
Wieso ruft man dann den Kunden nicht an?! Ich hätte das aus meiner Tasche bezahlt. Aber so ist das oft bei Garantie oder Händlergewährleistungsarbeiten... da wird schnell schnell das Nötigste gemacht damit man so wenig wie möglich investieren muss.
Muss eigentlich das Motoröl raus beim Kettenspannerwechsel (Motorausbau) oder bleibt das in der Ölwanne?!
Mich nervt nun dieses Klappern aus dem Motorraum bei Unebenheiten und langsamer Fahrt. Es ist aber nicht immer da und man hört es nur bei Radio aus und geschlossenem Fenster.
Auch habe ich das Gefühl, dass der Motor sich jetzt unter Volllast kerniger und brummiger anhört. Kann das sein?!
Bei mir wurde auch öl gewechselt.
Öl muss raus weil es auch hinten in Höhe des Kettendeckels steht, nebenbei macht man (ich zumindest) einen Ölwechsel wenn man den Motor geöffnet hat, beim abhebeln der Kettendeckel/ Ventildeckel gelangt immer mal was Schmutz in den Motor ( was sich so im Motorleben an Staub und feinem Dreck so da ansammelt plus Teile der Dichtungsmasse können beim reinigen der Flächen rein fallen). Wie wollen die denn prüfen ob die Kette noch in Ordnung ist ? Haben die Laservermessungstechnik und Röntgengeräte um in die Kettenlaschen und Bolzen zu gucken ?
Zum Klappern: ich würde mal sagen da ist 1 Schraube vom Strebenkreuz unterm Motor bzw der Verbindung zw Motor und Karosse nicht ganz fest.
Ich hab mir mal den Arsch ab gesucht an so nem Geräusch, leichtes Klappern/ Knarzen aber nur Zeitweise- 1 Schraube vom Strebenkreuz war nicht mit Drehwinkel 90° nachgezogen worden sondern nur mit 70Nm, soll man nicht meinen aber das macht Geräusche vom Feinsten.
@arni: das erste mal wurde bei mir bei Ca 50000km der Kettenspanner getauscht. Nach 6 Monaten rasselte es wieder beim Kaltstart. Der 😁 meinte wir wechseln jetzt mal alles ( schienen , Kette und Gleitschienen ) . Das Rasseln kam wieder nach Ca 8 Monaten. Seit über ein Jahr fahre ich mit dem Rasseln und der 😁 sagt, es ist jetzt auf einmal normal . Habe nur noch zwei Wochen Garantie und mache mir Gedanken , dass ich nach der Garantie dann den ganzen Wechsel selber zahlen muss, weil die mich in der Garantie abwimmeln. Das Getriebe schiebt auf an fast jeder Ampel in D . Momentanverbrauch geht bis zu 2l hoch in stand. Aussage war, dass ich zu sensibel bin ....