Rasseln nach Kaltstart beim 1,6 FSI
Moin Moin Community!
Also, viele sagen ja es ist normal das der FSI etwas lauter sei beim starten insbesondere wenn er kalt ist. Es wurde von dem Loslagerrasseln gesprochen, was wohl im getriebe stattfindet, was wiederrrum mit dem Schichtladebetrieb usw zu tun hat.
Ich habe nach dem Kaltstart immer für ein paar sekunden ( 2 oder 3) ein sehr lautes Rasseln aus der Motorgegend. Einige sagen dies sei normal, dem ist aber nciht so. Ich habe mein Auto heute morgen zum Händler gebracht und ihm zuvor das Problem geschildert. der sollte dann den Wagen den tag über mal starten weil das Rasslen nciht bei jedem Startvorgang auftritt.
Als ich den Wagen abgeholt habe, hat er den ganzen Tag nix gehört, erst als ich ihn gestartet habe als ich losfahren wollte, Rasselete es. 3 Werkstattmeister waren am grübeln und meinten das sei definitiv nicht normal. Lange rede kurzer Sinn. Mein Serviceberater hat mal in der Datenbank von VW geschaut und es gibt dieses Problem wohl öfter. Zum Glück liegt die Lösung Parat. Ab Mai 2005 bietet VW dafür einen neuen Kettensatz für die Steuerkette an. Denn diese hat anscheinend zu wenig Spannung und rasselt deswegen hin und wieder.
Mein Auto kommt nächsten Montag in die Werkstatt und das rasseln wird bald der Vergangeheit angehören.
Nur mal so zur Info für andere user.
Mfg Spidy
Beste Antwort im Thema
Moin Moin Community!
Also, viele sagen ja es ist normal das der FSI etwas lauter sei beim starten insbesondere wenn er kalt ist. Es wurde von dem Loslagerrasseln gesprochen, was wohl im getriebe stattfindet, was wiederrrum mit dem Schichtladebetrieb usw zu tun hat.
Ich habe nach dem Kaltstart immer für ein paar sekunden ( 2 oder 3) ein sehr lautes Rasseln aus der Motorgegend. Einige sagen dies sei normal, dem ist aber nciht so. Ich habe mein Auto heute morgen zum Händler gebracht und ihm zuvor das Problem geschildert. der sollte dann den Wagen den tag über mal starten weil das Rasslen nciht bei jedem Startvorgang auftritt.
Als ich den Wagen abgeholt habe, hat er den ganzen Tag nix gehört, erst als ich ihn gestartet habe als ich losfahren wollte, Rasselete es. 3 Werkstattmeister waren am grübeln und meinten das sei definitiv nicht normal. Lange rede kurzer Sinn. Mein Serviceberater hat mal in der Datenbank von VW geschaut und es gibt dieses Problem wohl öfter. Zum Glück liegt die Lösung Parat. Ab Mai 2005 bietet VW dafür einen neuen Kettensatz für die Steuerkette an. Denn diese hat anscheinend zu wenig Spannung und rasselt deswegen hin und wieder.
Mein Auto kommt nächsten Montag in die Werkstatt und das rasseln wird bald der Vergangeheit angehören.
Nur mal so zur Info für andere user.
Mfg Spidy
256 Antworten
@patricknrw
und vor allem an alle anderen mit den kleineren FSI-Motoren
stimme mit dir überein, daß sich jeder mit einem 1,4 bzw. 1,6 FSI entsprechenden Baujahrs (s. weiter oben) vor Ablauf der Garantie im Klaren sein sollte, ob er das Rasseln hat. Denn später wird es wohl teuer, 400,- € für Ersatzteile, wie weiter vorn zu lesen, und Werstattkosten für viele Stunden.
Gruß WolfV
jup das wird teilweise richtig teuer bei mir hat es über 6 stunden gedauert, und dann noch komplikationen mit der ölpumpe. uiui, das wär echt teuer geworden,
deswegen besser hinhören beim anlassen, wie gesagt kommt am anfang nicht so oft vor, und wenn dann wenn es etwas wärmer ist, und auch nicht immer.
hab gehört wenn man dies nicht machen lässt, das es später bei jedem anlassen zu diesem rasseln kommt, und die gefahr eines motorschadens durch verschieben der kette verursacht werden kann.
und noch eine frage, was ist wenn nach 30.000 km wieder die kette rasselt???
@ patricknrw
gute Frage; habe eine Neuwagen-Anschlußgarantie-Versicherung für das 3. u. 4. Jahr abgeschlossen!
Gruß WolfV
Hallo zusammen!
Verfolge das Thema seit einiger Zeit, habe auch einen 1,6FSI.
Habe seit einiger Zeit darauf geachtet aber nichts hören können...
Bin eigentlich bei komischen Geräuschen sehr sensibel. Und höre teilweise das Gras wachsen, aber kein rasseln.
Das rasseln welches ihr beschrieben habt ist aber kaum zu überhören, oder?
Grüsse
Ähnliche Themen
im aussenbereich könnte man es überhören, in garagen hört es sich an wie hydrostössel, welche ich erst vermutet habe.
und erst hier im forum von der kette erfahren habe!
sonst wär ich und mein freundlicher nie drauf gekommen!
hatte mal einen audi 100 c4 2.0E der hatte schonmal ein klackern beim start, das waren die stössel, und es hörte sich mein meinem golf genau so an, aber man kann sich teuschen.
hab von einigen gehört das die freundlichen gesagt haben das es normal sei. ist es definitiv nicht.
aber es kann auch sein das dein gilf einer der neueren genaration ist und es nicht hat.
welches baujahr?
Danke für die Antworten... Habe mir das mal angehört, danke für den Link. Also bis jetzt habe ich sowas bei meinem noch nicht gehört. Hoffentlich bleibt das so!!
Meiner ist BJ 01/04 und dementsrechend Schichtlader, wenn ich es richtig verfolgt habe genau der richtige für dieses Problem.
Habe es noch nicht gehört, werde es aber verfolgen... Vielen Dank!
Grüsse
Hallo zusammen,
ist dieses Rasseln denn schädlich, bzw. wie stuft VW es ein? Habe es leider auch bei fast jedem Start.
Werde auch mal beim Freundlichen vorbei fahren, da meine Gebrauchtwagengarantie im Oktober abläuft.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
hallo spiderman ,also bei mir war der start nicht sondern der wagen hat nicht mehr gezogen und der problem war die kete und die nockonwelle war kaput da durch,und die freundliche sagten das prioduksion fela ist von werk mit der kete.bei mir hat den schaden versicherung übernommen kosten waren knap 860.00e.ich muste nur die schrauben und dichtungen zahlen 85e.seit den gehtz richt gut.in der neue audi a3 sitz der gleiche motor drin und bei audi nehmen die kosten alles mit,ich habe nach gefragt.keine sorge du bekomst ganz neu kete also neu enwikelt also neu konstuksion.viel glück
Hallo VW FSI Fahrer,
mein Golf V 1,6 FSI Bj. 05/2004 55tkm hat seit ca. 3 Monaten auch dieses ekelhafte Rasseln nach dem Start entwickelt.
Es dermaßen laut, daß sich Passanten auf der Straße erschreckt umdrehen!
Mein freundlicher hat das dann erstmal so abgetan, aber jetzt bei der Inspektion hat er´s auch gehört.
Jetzt heißt es: Steuerkette sowie Zahnräder, ein Bauteil welches die Steuerzeiten verändert müssen ersetzt werden, der halbe Motor muß zerlegt werden, so EUR 1000,00 werden es wohl werden.
Antrag auf Kulanz im ersten Versuch abgelehnt, er versucht aber noch was im Werk, mal sehen, ich werde berichten!
Darüber hinaus haben sich diverse Probleme eingestellt, welche meine Freude an dem Fahrzeug doch etwas trüben:
-Die Kupplung neigt beim Anfahren, besonders nach dem Kaltstart, deutlich zum rupfen.
-Von Anfang an hat der Motor einen gewissen Kühlwasserverlust.
Der freunliche hat von einem gebrochenem Rahmen im Berich des Kühlers gesprochen, einen Anschlußstutzen ersetzt (EUR 150,00), was natürlich überhaupt nichts gebracht hat!
Der Kühlwasserverlust wird natürlich nicht weniger, das Werk hält den Ersatz der Zylinderkopfdichtung für notwendig, das sind sicher auch noch mal EUR 500,00
-Die ständigen Regelschwingungen der Stellmotoren der Climatronic mit dem typischen Klackern erwähne ich nur der Vollständigkeit halber!
-Der Fensterheber hinten funktionirt überhaut nicht nicht mehr, die Steckverbindindung in der Tür ist schlicht und einfach vergammelt (sagt der Freundliche. Ok, das kann vorkommen)
Ich habe mir ja einen Neuwagen gegönnt, um erstmal eine gewisse Zeit keinen Ärger zu haben, und ich bin der Meinung gewesen, mit einem Golf mach mache man eigentlich nicht falsch...
Ich finde einfach diese groben Fehler einfach ärgerlich, das habe ich selbst bei älteren Gebrauchtwagen nicht erleben müssen!
Ganz nebenbei: Meine Frau fährt einen Golf IV, Bj. 2001, und da gibt es auch so dies und das zu erzählen: Ich sage nur Stabzündspule die 3te, (Nr.4 steht noch aus) das aber an anderer Stelle!
Gruß,
Goggleman
Zitat:
Original geschrieben von Goggleman
Jetzt heißt es: Steuerkette sowie Zahnräder, ein Bauteil welches die Steuerzeiten verändert müssen ersetzt werden, der halbe Motor muß zerlegt werden, so EUR 1000,00 werden es wohl werden.
Wurde bei mir übrigens auch gemacht. Dann hatte ich ein knappes Jahr Ruhe. Danach hat es wieder langsam angefangen, seit einiger Zeit habe ich es sporadisch wieder. Verstehe ich nicht, ich dachte das Problem sei behoben. Leider konnte es beim Freundlichen nicht reproduziert werden, ohne es selbst zu hören könne er nichts machen, sagt er.
Hallo
Ich habe auch das Problem mit diesem Geräusch beim starten und war heute bei meinem Freundlichen.
Der kante das Problem und wird mir am Montag einen Reparatursatz einbauen (Kette, Kettengehäuse, Kettenspanner usw.).
Reparaturkosten ca. 1000€.
Ich hoffe das damit das Problem behoben ist und nicht wieder kommt.
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich auch dieses Problem bei meinem 1,6 FSI(Bj 2004, 33000km).
Habe meinem Freundlichem dieses Problem geschildert, worauf er in der VW-Datenbank nachgesehen hat, da er diese Sache noch nicht kannte. Jedenfalls hat er das Problem gefunden. Eine Reparatur würde zwischen 1100 und 1200€ Kosten. Ein vorab eingereichter Kulanzantrag ist vom Werk abgelehnt worden.
Er persönlich ist der Meinung, das der Motor am Anfang noch nicht genügend Öldruck aufbaut und das es deshalb rasselt.
Ist diese recht Kostspielige Reparatur wirklich notwendig, oder kann ich mit diesem Rasseln weiterfahren???
Gruß
meiner is 5/2004 hat 33500 runter und ich habe es auch, würde mich jetzt auch mal interressiren ob da was wegfliegen kann
wenn ich es net beheben lasse,
MFG
ausserdem was iisen das für ne frechheit ??
jeder hat das problem und vw lehnt kulanz ab,, ich wer für ne sammelbeschwerde
und ab zur autobild.
Da bin ich heilfroh,das ich meinen 1,6 Fsi (2006) 14.5oo km auf Grund meiner Kupplungs/Getriebe Sache "gewandelt" bekommen habe,denn dieses "Rasseln trat jetzt im Verlauf der kalten Temperaturen früh auch wiederholt auf !