ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rahmennummer Piaggio NRG

Rahmennummer Piaggio NRG

Piaggio NRG Reihe Extreme
Themenstarteram 30. August 2022 um 19:26

Hallo zusammen. Hab meiner Tochter zum überbrücken ihres BF17 Jahres einen Piaggio NRG Baujahr 2004 gekauft. Leider hab ich am Fahrzeug nirgends eine Rahmennummer gefunden. Laut Google soll die über der rechten Sozius Fußraste sein aber da ist nichts. Kann mir auch nicht vorstellen, daß ich Verkleidungsteile demontieren muss um die zu finden.

Hat jemand einen Tipp?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo....

Ich grüße dich, allerdings frage ich mich warum für dich die Rahmenrummer so wichtig ist...?????

Wichtig ist, ob der Roller betriebsicher ist, also ob Bremsen ,Fahrwerk ,Tellegabel ,ok sind...

Die Sicherheit deiner Tochter ist wichtig....nicht diese ..SCHEISS...Rahmennummer...

Also nur meine Meinung!!

MfG

Helmut

Oder???

Erkläre mir was das bringt wenn du die Nummer gefunden hast???

Ist der Roller geklaut??...doch eher nicht, sonst hättest du nicht sämtliche Papiere....also warum?

Die Frage beschäftigt mich wirklich....also. sage mir mal bitte warum du diese ..rein bürokratiche Rahmennummer suchst ???!

MfG

Helmut

Ich habe..als Beispiel..drei Roller in der Garage, alle angemeldet, aber ich weiß bei. keinem die Rahmennummer!!! ... die steht wahrscheinlich in den Papieren...

Wichtig wird das höchstens bei Diebstahl....aber dann habe ich ja meine PAPIERE!!!

MfG

Helmut

Ach ja... falls sich das, beim Durchlesen....böse anhört, ist das nicht so gemeint..ich wundere mich nur über die Frage.., Bei einem neu gekauften Fahrzeug interessiert mich alles mögliche.....aber ausgerechnent die Rahmenrummer???

Zumindest sehr ausgefallenen...na ja...EGAL (GRINS)

MfG

Helmut

Servus Helmut,

1.) Ist das Fahrzeug schon 18 Jahre alt :eek:

2.) Ist eine eine eingeschlagene Fahrgestellnummer an einem festen Rahmenteil

die wichtigste Identifikations-Nummer !

Typenschilder kann man problemlos austauschen und dementsprechend kann

man auch Dokumente ausstellen lassen, die aber gar nicht zu dem Fahrzeug

passen :(

Um mit Sicherheit einen rechtmäßigen Besitz am Fahrzeug geltend zu machen,

ist einzig diese feste Rahmennummer maßgeblich !

Diebesgut, auch wenn rechtmäßig angeeignet, wird ohne Erstattung des Kaufpreises

konfisziert :eek:

@ chris81k

Ich bin nicht der Experte für diese Motorroller, aber suche vielleicht unter der Sitzbank

oder unter Revisionsklappen an einem festen Rahmenteil.

Oft ist die Nummer auch in ein Blechschildchen geschlagen, das dann mit kräftigen

Schweisspunkten am Rahmen befestigt wurde.

Oft auch durch Verschmutzung nicht leicht zu erkennen ;)

Themenstarteram 31. August 2022 um 5:21

@heinkel-bernd

Vielen Dank. Du hast es genau richtig erfasst.

Der Roller läuft recht gut. Bremse verzögert ordentlich und das Fahrwerk ist auch noch recht straff und nicht ausgelutscht. Soweit alles gut. Hab den Roller von privat gekauft und möchte einfach nur wissen, ob die Papiere mit den tatsächlichen Daten des Roller übereinstimmen. Da ich Papiere und zwei originale Schlüssel bekommen habe gehe ich mal davon aus. Möchte aber dennoch gerne Gewissheit haben.

Piaggio hat die Rahmennummer gerne an der rechten Seite unterhalb der Verkleidung ungefähr mitte Fußbrett am Längsrohr.

Roller mal zur linken Seite kippen und von der rechten Seite unten schauen.

Ob es auch beim nrg so ist kann ich aber nicht sagen

Zitat:

@garssen schrieb am 31. August 2022 um 12:19:45 Uhr:

Piaggio hat die Rahmennummer gerne an der rechten Seite unterhalb der Verkleidung ungefähr mitte Fußbrett am Längsrohr.

Roller mal zur linken Seite kippen und von der rechten Seite unten schauen.

Ob es auch beim nrg so ist kann ich aber nicht sagen

Hast recht, bei der Zip auch und ausgerechnet da wo es am meisten gefährdet ist.

Hab hier eine stehen wo die Nummern so vergammelt das sie nicht mehr richtig zu entziffern sind und die sind wichtig weil keine Papiere vorhanden und er eine Unbedenklichkeitsbescheinigung benötigt.

Also beim Beverly war die Ident.Nr vorne, im Handschuhfach, unter einer Plastikkappe versteckt.

Beim TÜV wurde die ja immer kontrolliert. Ein NRG muß ja nicht zum TÜV, aber was ist bei einer Polizeikontrolle? Ich denke, es ist schon gut zu wissen, wo die Nummer eingeschlagen ist.

LG Dino2

Na ja...ist schon richtig...

Sollte alles überein stimmen. Die Kontrolle ist schon richtig!!!

Bei mir allerdings ist diese Nummer beim Tüv noch nie kontrolliert worden....Ich wüsste auch nicht wo sie ist...

MfG

Helmut

Zitat:

@Helmutudo schrieb am 31. August 2022 um 14:58:54 Uhr:

Na ja...ist schon richtig...

Sollte alles überein stimmen. Die Kontrolle ist schon richtig!!!

Bei mir allerdings ist diese Nummer beim Tüv noch nie kontrolliert worden....Ich wüsste auch nicht wo sie ist...

MfG

Helmut

Hallo Helmut, die Nr. ist mit Sicherheit jedes mal bei der HU deines Rollers vom TÜV geprüft worden. Die Prüfer dort wissen in aller Regel aber, wo sich diese Nr. befindet und fragen gar nicht erst, so dass du das möglicherweise gar nicht bemerkt hast.

So war es jedenfalls bei meinem Roller, hab ich nur bemerkt, weil der Prüfer da was gewischt hat, obwohl da gar nichts sicherheitsrelevantes sitzt. Gefragt oder gesagt hat der Prüfer dazu nichts.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 31. August 2022 um 12:43:51 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 31. August 2022 um 12:19:45 Uhr:

Piaggio hat die Rahmennummer gerne an der rechten Seite unterhalb der Verkleidung ungefähr mitte Fußbrett am Längsrohr.

Roller mal zur linken Seite kippen und von der rechten Seite unten schauen.

Ob es auch beim nrg so ist kann ich aber nicht sagen

Hast recht, bei der Zip auch und ausgerechnet da wo es am meisten gefährdet ist.

Hab hier eine stehen wo die Nummern so vergammelt das sie nicht mehr richtig zu entziffern sind und die sind wichtig weil keine Papiere vorhanden und er eine Unbedenklichkeitsbescheinigung benötigt.

Das stimmt, hatte einen Piaggio Skipper 125 LX da musste ich auch nach einigen Jahren mit der Drahtbürste nachhelfen um sie entziffern zu können. Dann eine Schicht Fett drauf und nur zur TÜV Prüfung abgewischt.

Schau mal hinter der rechten Fussraste am Rahmen

Zitat:

@chris81k schrieb am 30. August 2022 um 21:26:49 Uhr:

...

Hat jemand einen Tipp?

@chris81k

Mein Vorredner hat wohl auch in die Bedienungsanleitung geschaut. :)

Die Rahmennummer ist im Bedienerhandbuch auf einem Foto sogar eingekreist (Bild 1).

Gruß Wolfi

PS: Die komplette Anleitung ist auch beigefügt. Durchlesen lohnt sich immer.

Rahmennummer
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rahmennummer Piaggio NRG