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Radlager defekt?

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 10. März 2011 um 21:02

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit Längerem brummt mein Polo 86C (Bj91, 54 PS) in Linkskurven sehr stark je schneller ich fahre. Das Brummen ist etwas tiefer und leiser als wenn ich normal beschleunige (kommt dem Geräusch zumindest sehr nahe)......Zudem nahm der Effekt bzw. die Lautstärke mit der Zeit immer mehr zu. Außerdem vibriert das ganze Fahrzeug ab 100kmh sehr stark auch wenn ich gerade aus fahre, also im Gegensatz zum Brummen nicht nur in Linkskurven. Ich vermutete sofort ein defektes Radlager auf der rechten Seite, da dieses mit höherer Geschwindigkeit natürlich höheren Kräften ausgesetzt ist und das Fahrzeug dann eben vibriert und auf das in Linkskurven die größere Kraft als in Rechtkurven wirkt.

Nun bemerkte ich allerdings, dass PLÖTZLICH beim Überholen eines LKW bei hoher drehzahl und ca 130 kmh beim Gasgeben die Beschleunigung kurz aussetzte, so als wenn ich Zündaussetzer habe. Dies passiert nun sowohl bei Vollgas, sowie leichter Beschleunigung und ist jetzt anscheinend drehzahlunabhängig. Der Effekt ist sehr kurz (viel weniger als eine Sekunde) und tritt nicht immer auf. Wenn dies allerdings passiert, dann auch gleich mehrfach innerhalb eines Überholvorgangs zum Beispiel. Wenn ich kein Gas gebe ruckelt es jedoch NICHT. Theoretisch sollte man davon ausgehen, dass irgendwas an der Zündung spinnt, Lambdasonde etc., allerdings frage ich mich auch, ob die beiden erklärten Phänomene nicht doch zusammenhängen, vorallem da der Polo im Leerlauf relativ rund läuft.

Meine Frage: Kann ein defektes Radlager ein Ruckeln nur beim Beschleunigen auslösen?

Gibt es andere mögliche Ursachen wie eine defekte Antriebswelle zum Beispiel bzw. würde es dann nicht auch ruckeln wenn ich Gas halte oder garnicht auf dem Pedal bin??

Oder geht ihr davon aus, dass zum Einen das Radlager defekt ist und unabhängig davon die Zündung etc. spinnt?

PS: ich weiß Fernprognosen sind schwer, möchte nur eure Meinungen hören.

Habe zudem wenig Zeit wegen Werkstatt momentan und muss nächste Woche 120km fahren.

Danke für eure Antworten

mfg

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7 Antworten
am 10. März 2011 um 21:51

das mit dem radlager hast du gut analysiert, ja ,kannst ja mal das fahrzeug aufbocken und am rad wackeln, dann siehst du schonmal ob du spiel drin hast. ne antriebswelle rumpelt immmer wenn sie defekt ist. mal landsam rückwärts im kreis fahren auf nem leeren parkplatz, wenns dann beim lofahren schön knackt dann ist da gelenk hin. vibrieren kann auch von ner unwucht vom rad kommen.

ps,,, es war glaub so das meistens das entlastete rad zum brummen anfängt also das kurven innere, da das äußere ja dann belastet ist und kein spiel hat...muß aber nicht immer sein

Themenstarteram 10. März 2011 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von RB77

das mit dem radlager hast du gut analysiert, ja ,kannst ja mal das fahrzeug aufbocken und am rad wackeln, dann siehst du schonmal ob du spiel drin hast. ne antriebswelle rumpelt immmer wenn sie defekt ist. mal landsam rückwärts im kreis fahren auf nem leeren parkplatz, wenns dann beim lofahren schön knackt dann ist da gelenk hin. vibrieren kann auch von ner unwucht vom rad kommen.

ps,,, es war glaub so das meistens das entlastete rad zum brummen anfängt also das kurven innere, da das äußere ja dann belastet ist und kein spiel hat...muß aber nicht immer sein

ok rumpeln tuts schonmal nicht, ist eben eher nen stabiles Brummen mit gleicher Frequenz und auch nur über 70 kmh zu hören.

also doch links defekt ok, dachte nur, dass rechts durch Fliehkräfte in Linkskurven ne größere Kraft wirkt aber wenn das nicht der Fall ist, ist es ja auch egal, da ich natürlich beide Seiten prüfen werde XD

hab übrigens auch vergessen zu erwähnen, dass es ein wenig nach Benzin riecht wenn ich die Lüftung anstelle, was das andere Problem ja dann auch aufklären sollte^^ werd morgen mal die Benzinleitung überpüfen....

Zitat:

Original geschrieben von Floriflowpb

 

Zitat:

Original geschrieben von Floriflowpb

Zitat:

Original geschrieben von RB77

das mit dem radlager hast du gut analysiert, ja ,kannst ja mal das fahrzeug aufbocken und am rad wackeln, dann siehst du schonmal ob du spiel drin hast. ne antriebswelle rumpelt immmer wenn sie defekt ist. mal landsam rückwärts im kreis fahren auf nem leeren parkplatz, wenns dann beim lofahren schön knackt dann ist da gelenk hin. vibrieren kann auch von ner unwucht vom rad kommen.

ps,,, es war glaub so das meistens das entlastete rad zum brummen anfängt also das kurven innere, da das äußere ja dann belastet ist und kein spiel hat...muß aber nicht immer sein

ok rumpeln tuts schonmal nicht, ist eben eher nen stabiles Brummen mit gleicher Frequenz und auch nur über 70 kmh zu hören.

also doch links defekt ok, dachte nur, dass rechts durch Fliehkräfte in Linkskurven ne größere Kraft wirkt aber wenn das nicht der Fall ist, ist es ja auch egal, da ich natürlich beide Seiten prüfen werde XD

hab übrigens auch vergessen zu erwähnen, dass es ein wenig nach Benzin riecht wenn ich die Lüftung anstelle, was das andere Problem ja dann auch aufklären sollte^^ werd morgen mal die Benzinleitung überpüfen....

das mit der lüftung beim einschalten nach bezin riecht,da wird sich wohl eine defekte Zylinderkopfdichtung melden,schaue mal auf den ausgleichsbehälter wieviel kühlerwasser noch drin ist

Themenstarteram 10. März 2011 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

das mit der lüftung beim einschalten nach bezin riecht,da wird sich wohl eine defekte Zylinderkopfdichtung melden,schaue mal auf den ausgleichsbehälter wieviel kühlerwasser noch drin ist

kühlwasser ist seit ca 2 Monaten stabil, im Behälter riecht es nicht nach Benzin, generell kein Ölverlust, keine vermehrten Abgase.....

 

Thema brummen und Vibrationen,

das brummen in Linkskurven, wird mit hoher wahrscheinlichkeit das rechte Radlager sein.

Gut möglich, das die Virbationen auch davon kommen, dann sollte aber sehr viel Spiel vorhanden sein.

Eine Unwucht des Rades könnte es auch sein, wie schon erwähnt. Eventuell mal die Räder von vorn nach hinten tauschen und schauen, ob es sich verändert hat, wenn ja, wird es an den Reifen liegen.

Ruckeln unter Last und Benzingeruch,

würde auch nach Undichtigkeiten der Benzinleitung, Einspritzdüsen oder an der Einspritzeinheit suchen.

Wenn dort Benzin austritt, kann es sein, das der Benzindruck fällt und der Motor nicht mehr die benötigte Menge an Sprit bekommt, die er brauch.

Ansonsten die Zündung kontrollieren, Kerzen, Stecker, Verteilerkappe und Finger, Einstellung.

MfG

Themenstarteram 14. März 2011 um 0:56

ok das Brummen lag am Radlager.......

Der Entlüftungsschlauch neben dem Öldeckel ist eingerissen. Riecht auch mäßig nach Benzin. Kann das kurzfristige Stottern beim Beschleunigen auch daher kommen, beispielsweise durch Falschluft oder eher nicht? Ansonsten scheint nämlich alles in Ordnung zu sein was Zündung etc. betrifft. Da der Riss fast an der Steckverbindung vom Zylinderkopf liegt, werd ich ihn wohl einfach kürzen und wieder ranstecken. Ne extra Befestigung gibts da ja anscheinend nicht!?

mfg

Der Entlüftungsschlauch könnte schon der Übeltäter sein, für die Geruchsbelästigung und das Stottern.

Wenn du den Schlauhc einfach kürzen kannst, dann probier es aus, ob der danach immer noch bockt. ;)

MfG

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