ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Risiko defektes Radlager

Risiko defektes Radlager

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 16:39

Mein Polo macht seit einiger Zeit ein leicht dröhnendes Geräusch. Dieses ist beim normalen Fahren wahrzunehmen, wird beim Lenken in eine Richtung stärker, beim Lenken in die andere Richtung schwächer - sowie auch beim Gasgeben/Anfahren, wenn das Auto vorne leicht "abhebt".

Wir haben nun ein Radlager vorne in Verdacht. Ersatzteil ist schon da, nur kann mein Schrauber es momentan aus Zeitmangel noch nicht einbauen.

Da ich am Wochenende eigentlich 500km zurücklegen muss und auch so noch normal mit der Kiste zur Arbeit fahre:

Sollte man die Kiste lieber stehenlassen / kann was passieren oder ein anderes Teil dadurch geschädigt werden? Oder kann ich die ca. 700km noch fahren? Nächste Woche kommt das neue Teil dann wahrscheinlich rein...

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich denke da wird sich keiner trauen dir zu sagen das du das ohne bedenken machen kannst ...

ich persöhnlich würde zwar kurtzstrecken damit fahren aber 700 km währen mir dann woll doch zuviel !!!! wenn du selber den Schaden nicht einschätzen kannst solltest du damit nicht fahren!!!!!!!

Also empfehlen kann man da echt nichts.

Bin selber schon mal mit defekten radlager so lange gefahren bis das echt elends laut war, und auch durch lenken kaum noch ein unterschied zu hören war.

Würde ich aber jetzt auch nicht mehr machen, also am besten so fix wie möglich wechseln, vor allem wenn man nicht sich sicher ist wie weit das nun schonist.

Im schlimmsten fall kann glaube ich das lager platzen und ein rad dann blockieren/anfangen zu schlagen.

Also mein tip: lieber mit nem andern wagen die 500 km fahren, und piano zur arbeit, dafür wirds schon ncoh taugen.

mfg Matze

Bin mal 10.000km mit nem defekten Gefahren, man gewöhnt sich dran :D

Was wohl passieren kann ist das es das Lager frisst und das Rad blockiert aber davon hab ich bishernoch nix gehört irgendwo mal.

naja also wen du ein neues nächste woche bekommst würd ich damit noch weiter fahren.

musst du selbst einschätzen ob du dir es zutraust weiter zu fahren in der regel passiert da so schnell aber noch nix.....

aber mach wie du denkst ist nur meine meinung wie ich es machen würde, wen ich kein ersatzauto hätt, oder stellst es bissel nach das sollte man zwar nicht machen geht aber auch.

ist ja nicht für lange dauer

nen bekannter von mir fährt nun schon 2 jahre mit nem radlager was ich ihm nachgestellt hab :-) und bis jezt nix passiert

mfg

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 23:07

Danke für die Antworten, ich werd meinem Kollegen nochmal ein bisschen Dampf machen, dass das schnell reinkommt und ansonsten erstmal vorsichtig weiterfahren mit der Kiste!

Gruß

Alex

Solange es noch brummt ist es noch da...!!! ;)

meins war auch mal im A... das hat dann noch 34000 gehalten und es ist nichts passiert, aber nervig ist das schon mit dem brummen -> Mukke einfach etwas lauter machen :D

Man kann vorher nie pauschal sagen, wie lange es noch hält. Kann sein das es auch noch so lange hält wie bei mir oder das es in 100 KM ganz den geist aufgibt.

zumindest immer schön vorsichtig fahren und bei den 500km würde ich auch lieber ein anderes auto nehmen, denn wie das meistens so ist, solange man in der umgebung rum fährt, hält das, aber wenn man weiter weg ist und keine werkstatt in der nähe ist, dann geht alles schief.

Zitat:

Original geschrieben von Polo 86c 1.3l

oder stellst es bissel nach das sollte man zwar nicht machen geht aber auch.

ist ja nicht für lange dauer

nen bekannter von mir fährt nun schon 2 jahre mit nem radlager was ich ihm nachgestellt hab :-) und bis jezt nix passiert

mfg

Nur das man vorne nicht nachstellen kann. Würde aber auch noch die 500km damit fahren.

aso ist vorn

 

naja den wirds nix mit nachstelln

aber fahren kann er trotzdem die paar kilometers noch!!!!

 

mfg

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 18:08

Haben das Lager heute gewechselt, gebracht hats leider nix. Also wird das andere wohl auch dran glauben müssen. Ich dachte allerdings, dass das belastete Lager die Geräusche verursacht!? Beim Lenken nach links (von der Position hinterm Lenkrad aus gesehn) geht das Geräusch weg, beim Lenken nach rechts wird es stärker - wir haben das linke Lager gewechselt!

Hä,

das falsche Lager gewechselt ??

Müßte doch zu prüfen sein ,welches Defekt ist oder??

@NMEofReality wie habt Ihr das Lager abgedrückt bzw aufgepresst ?? Muß das ganze Federbein raus??

Gruß Harry

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 19:24

Wie er das genau gemacht hat weiß ich nicht, das Federbein war komplett draussen und wurde drinnen in der Werkstatt "bearbeitet" :)

Mein Arbeitskollege, der das Ding eingebaut hat, meint nun das andere müsse auch raus. Es hat sich aber nix geändert bei den richtungsabhängigen Geräuschen, deswegen meine Frage bezüglich der Belastung.

Das alte Lager sah angeblich nicht mehr so gut aus, auch wenn ich keine tiefen Rillen oder so entdecken konnte !?

Eigentlich hat der Mensch schon Ahnung, was er da tut - hat früher auch einen alten Polo gefahren und alles selber gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von NMEofReality

Beim Lenken nach links (von der Position hinterm Lenkrad aus gesehn) geht das Geräusch weg, beim Lenken nach rechts wird es stärker - wir haben das linke Lager gewechselt!

Wenn das Lager kaputt ist hört der Krach entlastet auf.

Ist ja logisch wenn man sich das etwas überlegt :D

Ach ja, die Erfahrung zeigte mir, wenn man eins tauscht dann das andere auch gleich (also Achsweise) weil das andere meistens nicht lange auf sich hat warten lassen bis es auch kaputt war :(

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 21:00

Jaja! :) Aber wenn ich nach links lenke, dann neigt sich das Auto doch nach rechts - das linke Rad geht "hoch" und wird entlastet > Das Geräusch geht weg > linkes Lager kaputt. (bzw. in meinem Fall ja leider nicht) Oder leig ich da so falsch?

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 20:09

Anderes Lager wurde getauscht, Problem behoben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen