ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radio Concert: Fragen zu Entertainmentabsenkung usw.

Radio Concert: Fragen zu Entertainmentabsenkung usw.

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 12:42

Hallo.

Seit gestern nenne ich ein Concert samt Audi Sound System und passendem A4 drumherum mein Eigen. Nun stellen sich mir Fragen, die weder die SuFu, noch die BDA klären konnten:

1. Entertainmentabsenkung.

Was bewirkt diese? Laut BDA kann man damit den Radio-Pegel während der Einpark-Piepser runter regeln. Höre bei mir aber keinen Unterschied. Einzig im Menü wird die Musik lauter, wenn ich den Wert hochdrehe.

2. Wenn ich eine SD-Karte in den Slot lege, fängt sie irgendwo in der Mitte an zu spielen. Wieso nicht am Anfang (oben im Menü)?

3. Habe Gala auf Stufe 3. Alles höher ist viel zu heftig. Bei euch auch?

4. Woran kann spüren, dass ich ein Audi Sund System habe?

Laut Bestellung habe ich es, aber es hört sich schlechter an als das aus meinem alten B7. Im neuen B8 hören sich die Höhen manchmal richtig schlimm an. Tut richtig im Ohr weh. Zudem ist mir der Bass zu schwach. Wo soll dieser denn sein?

5. Einige Radio Sender zeigen wechselnde Texte im RDS an und nicht ihren Stationsnamen. Das führt dann dazu, dass ich blödsinn in der Senderliste gespeichert habe.

Kennt jemand eine Lösung dazu?

Danke und beste Grüße,

Holger

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Nochmal zu 1. der Entertainmentabsenkung, weil ich das gerade nochmal getestet habe.

Bei mir ist das so:

Einstellen: Ich gehe ins Menü zur Entertainmentabsenkung. Dort sehe ich einen Drehregler im Display von min. bis max. Gleichzeitig wird Musik von der SD-Karte gespielt. Der Regler ist ganz links und je weiter ich ihn nach rechts drehe, so lauter wird die Musik. Ich komme maximal bis zur Mitte. Danach ist mir die Musik zu laut. Speichern. Fertig.

Resultat

Ich höre also ganz normal Musik, lege den Rückwärtsgang ein und die Musik spielt ganz normal in gleicher Laustärke weiter. Völlig egal ob dabei die Einparkiepser gerade piepsen oder nicht.

:confused: Ist also zwecklos...

Im Menüpunkt "Entertainmentabsenkung" stellt man genau die Musik/Radio-Lautstärke ein, die beim Einschalten der Einparkhilfe aktiv ist.

Es ist somit sinnvoll, den Regler möglichst nach links zu drehen, damit die Musik beim Einparken leise wird und man das Piepsen der Einparkhilfe gut wahrnimmt.

Liegt die Musik-Lautstärke vor dem Einschalten der Einparkhilfe eh schon unter dem eingestellten Wert (oder genau gleich), wird sie logischerweise nicht weiter abgesenkt.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

gala kann ich auch nur auf "ein" oder "aus" stellen.

ich hab das dvd-navi drin.

na ja, ich werd in den nächsten 2 wochen, vorher komm ich nicht dazu, mal zu Audi schauen und dann wissen wir mehr.

lg robert

Die EA gibt es für das 2G nicht, wurde erst ab 3G eingeführt ... :(

Viele Grüße

r1pp3 :o

das hab ich auch schon gehört. aber bauks, ein MT-User hier im 8K-Forum hat einen A4 Lim. Bj. 2007 und der hat die EA. Er hat aber ein SW-Update für das Radio und das MMI gemacht.

Und genau deshalb fahr ich nochmal zu Audi, denn dann wird er an den Laptop angehängt und wenn vorhanden, ein Update eingespielt.

So zumindest die Auskunft meines Freundlichen...

lg Robert

Zitat:

Original geschrieben von Minimal_Funk2

das hab ich auch schon gehört. aber bauks, ein MT-User hier im 8K-Forum hat einen A4 Lim. Bj. 2007 und der hat die EA. Er hat aber ein SW-Update für das Radio und das MMI gemacht.

Die hatte ich aber bereits vorher mit der Original-FW (nur für PDC, weil kein Navi). Ob ich sie jetzt noch habe, habe ich noch gar nicht geprüft.

am 17. Juni 2010 um 12:21

Zumindest lässt das hoffen. Scheint ja irgendwie doch möglich zu sein... Werde auch mal beim :) meines Vertrauens nachhaken...

Kai

Die einzelnen Firmware-Nummern wären evtl. noch interessant... Schaue später mal nach... Vielleicht kommen wir so ja weiter...

was, echt? du hattest das auch schon vor dem Update?

aber du kannst ja kein 3G verbaut haben... und das widerspricht ja der tatsache, dass es erst mit dem 3G eingeführt wurde.

und mit oder ohne navi ist ja egal, denn das ding soll ja das radio runterdrehen...

lg

Zitat:

...Die einzelnen Firmware-Nummern wären evtl. noch interessant... Schaue später mal nach... Vielleicht kommen wir so ja weiter...

Nach meiner Recherche hat der User "kein ahnung" mit Bj. Nov 07 und einer SW 0110 die SW 0310 per Update bekommen. Frühere habe ich noch nicht hier gesehen. Wenn es bei Dir klappt, schiebst Du die Marke nach unten (oben), wie auch immer.

Von welchen Datenträgern lassen sich eigentlich MP3 mit dem CONCERT abspielen?

SD - ja

SDHC - ja (nach FW-upgrade)

CD - ja

CD-R - ja

CD-RW - ja

DVD - ?

DVD-RW - nein

Hallo Zusammen,

also soweit ich weiß ist kein DVD Laufwerk im Concert verbaut, weshalb auch bei DVD - nein gilt.

SD - ja

SDHC - ja (nach FW-upgrade)

CD - ja

CD-R - ja

CD-RW - ja

DVD - nein

DVD-RW - nein

Habe da auch noch ne Frage. Wie bekomme ich es eigentlich hin, das für TP ein bestimmter von mir gewünschter Sender genommen wird.

Hier im Kölner Raum nimmt mein Radio immer WDR, obwohl das nicht in meiner Senderliste drin ist. Ich möchte aber Radio Köln als TP haben, da dann auch Stadt Spezifische Infos mit dabei sind.

Hoffe das geht, in meinem damaligen A3 im Concert konnte ich das ohne Probleme umstellen, wenn es sich mal verstellt hatte weil ich z.B. aus der Senderreichweite raus war. Sobald ich zurück im Senderbereich war, habe ich einfach im Radio den Sender kurz gewählt und dann wieder auf mein AMI zurückgestellt und schon wurde TP immer über den zuletzt gewählten Sender gezogen, sofern verfügbar.

Auf diese weise bekomme ich es aber jetzt nicht mehr hin.

Danke vorab

Hallo Zusammen,

ich nochmal....pusche den noch mal nach oben.... hat hier wirklich keiner irgend welche Lösungsvorschläge oder geht es einfach nicht?

Zitat:

Habe da auch noch ne Frage. Wie bekomme ich es eigentlich hin, das für TP ein bestimmter von mir gewünschter Sender genommen wird.

Hier im Kölner Raum nimmt mein Radio immer WDR, obwohl das nicht in meiner Senderliste drin ist. Ich möchte aber Radio Köln als TP haben, da dann auch Stadt Spezifische Infos mit dabei sind.

Hoffe das geht, in meinem damaligen A3 im Concert konnte ich das ohne Probleme umstellen, wenn es sich mal verstellt hatte weil ich z.B. aus der Senderreichweite raus war. Sobald ich zurück im Senderbereich war, habe ich einfach im Radio den Sender kurz gewählt und dann wieder auf mein AMI zurückgestellt und schon wurde TP immer über den zuletzt gewählten Sender gezogen, sofern verfügbar.

Auf diese weise bekomme ich es aber jetzt nicht mehr hin.

am 10. April 2011 um 16:23

Hallo zusammen,

nach dem ich diesen Beitrag hier gelesen habe, sind noch immer nicht alle Fragen geklärt.

Ich habe das Radio Concert aber kein PDC. Den Eintrag für die Entertainmentabsenkung gibt es aber trotzdem im Menü und ich kann das auch einstellen. Leider mindert sich die Lautstärke beim einlegen des R-Gang nicht.

Weis hier jemand Rat? Soll das überhaupt so funktionieren? Wenn nein, warum ist dieser Eintrag dann vorhanden?

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Jens

Hallo Zusammen,

ich nochmal....pusche den noch mal nach oben.... hat hier wirklich keiner irgend welche Lösungsvorschläge oder geht es einfach nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Jens

Zitat:

Habe da auch noch ne Frage. Wie bekomme ich es eigentlich hin, das für TP ein bestimmter von mir gewünschter Sender genommen wird.

Hier im Kölner Raum nimmt mein Radio immer WDR, obwohl das nicht in meiner Senderliste drin ist. Ich möchte aber Radio Köln als TP haben, da dann auch Stadt Spezifische Infos mit dabei sind.

Hoffe das geht, in meinem damaligen A3 im Concert konnte ich das ohne Probleme umstellen, wenn es sich mal verstellt hatte weil ich z.B. aus der Senderreichweite raus war. Sobald ich zurück im Senderbereich war, habe ich einfach im Radio den Sender kurz gewählt und dann wieder auf mein AMI zurückgestellt und schon wurde TP immer über den zuletzt gewählten Sender gezogen, sofern verfügbar.

Auf diese weise bekomme ich es aber jetzt nicht mehr hin.

Möchte euch noch die Antwort auf meine Frage geben, die ich nach einem Telefonat mit einem Audi Techniker erhalten habe. Sie lautet : Nein.

Es ist nicht möglich wie im A3 zu bestimmen, welchen TP sender man haben möchte. Schade, aber lässt sich nun mal nicht ändern.

Zitat:

Original geschrieben von Chris486

Hallo zusammen,

nach dem ich diesen Beitrag hier gelesen habe, sind noch immer nicht alle Fragen geklärt.

Ich habe das Radio Concert aber kein PDC. Den Eintrag für die Entertainmentabsenkung gibt es aber trotzdem im Menü und ich kann das auch einstellen. Leider mindert sich die Lautstärke beim einlegen des R-Gang nicht.

Weis hier jemand Rat? Soll das überhaupt so funktionieren? Wenn nein, warum ist dieser Eintrag dann vorhanden?

Alter Hut... kenne den dazugehörigen Thread aber nicht mehr aber da wird ein SW-Upgrade nötig sein.

am 10. April 2011 um 19:42

So weit ich weis, habe ich die aktuellste Version. Mein A4 ist von 11/09. Aber die genau Version werde ich noch einmal raussuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Chris486

So weit ich weis, habe ich die aktuellste Version. Mein A4 ist von 11/09. Aber die genau Version werde ich noch einmal raussuchen.

Hast du mal diesen Thread von Anfang gelesen? Das Problem ist wohl bekannt und anscheinend auch mit Lösung benannt (wenn ich recht erinnere).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radio Concert: Fragen zu Entertainmentabsenkung usw.