ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radio Concert: Fragen zu Entertainmentabsenkung usw.

Radio Concert: Fragen zu Entertainmentabsenkung usw.

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 12:42

Hallo.

Seit gestern nenne ich ein Concert samt Audi Sound System und passendem A4 drumherum mein Eigen. Nun stellen sich mir Fragen, die weder die SuFu, noch die BDA klären konnten:

1. Entertainmentabsenkung.

Was bewirkt diese? Laut BDA kann man damit den Radio-Pegel während der Einpark-Piepser runter regeln. Höre bei mir aber keinen Unterschied. Einzig im Menü wird die Musik lauter, wenn ich den Wert hochdrehe.

2. Wenn ich eine SD-Karte in den Slot lege, fängt sie irgendwo in der Mitte an zu spielen. Wieso nicht am Anfang (oben im Menü)?

3. Habe Gala auf Stufe 3. Alles höher ist viel zu heftig. Bei euch auch?

4. Woran kann spüren, dass ich ein Audi Sund System habe?

Laut Bestellung habe ich es, aber es hört sich schlechter an als das aus meinem alten B7. Im neuen B8 hören sich die Höhen manchmal richtig schlimm an. Tut richtig im Ohr weh. Zudem ist mir der Bass zu schwach. Wo soll dieser denn sein?

5. Einige Radio Sender zeigen wechselnde Texte im RDS an und nicht ihren Stationsnamen. Das führt dann dazu, dass ich blödsinn in der Senderliste gespeichert habe.

Kennt jemand eine Lösung dazu?

Danke und beste Grüße,

Holger

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Nochmal zu 1. der Entertainmentabsenkung, weil ich das gerade nochmal getestet habe.

Bei mir ist das so:

Einstellen: Ich gehe ins Menü zur Entertainmentabsenkung. Dort sehe ich einen Drehregler im Display von min. bis max. Gleichzeitig wird Musik von der SD-Karte gespielt. Der Regler ist ganz links und je weiter ich ihn nach rechts drehe, so lauter wird die Musik. Ich komme maximal bis zur Mitte. Danach ist mir die Musik zu laut. Speichern. Fertig.

Resultat

Ich höre also ganz normal Musik, lege den Rückwärtsgang ein und die Musik spielt ganz normal in gleicher Laustärke weiter. Völlig egal ob dabei die Einparkiepser gerade piepsen oder nicht.

:confused: Ist also zwecklos...

Im Menüpunkt "Entertainmentabsenkung" stellt man genau die Musik/Radio-Lautstärke ein, die beim Einschalten der Einparkhilfe aktiv ist.

Es ist somit sinnvoll, den Regler möglichst nach links zu drehen, damit die Musik beim Einparken leise wird und man das Piepsen der Einparkhilfe gut wahrnimmt.

Liegt die Musik-Lautstärke vor dem Einschalten der Einparkhilfe eh schon unter dem eingestellten Wert (oder genau gleich), wird sie logischerweise nicht weiter abgesenkt.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Hallo.

Seit gestern nenne ich ein Concert samt Audi Sound System und passendem A4 drumherum mein Eigen. Nun stellen sich mir Fragen, die weder die SuFu, noch die BDA klären konnten:

1. Entertainmentabsenkung.

Was bewirkt diese? Laut BDA kann man damit den Radio-Pegel während der Einpark-Piepser runter regeln. Höre bei mir aber keinen Unterschied. Einzig im Menü wird die Musik lauter, wenn ich den Wert hochdrehe.

2. Wenn ich eine SD-Karte in den Slot lege, fängt sie irgendwo in der Mitte an zu spielen. Wieso nicht am Anfang (oben im Menü)?

3. Habe Gala auf Stufe 3. Alles höher ist viel zu heftig. Bei euch auch?

4. Woran kann spüren, dass ich ein Audi Sund System habe?

Laut Bestellung habe ich es, aber es hört sich schlechter an als das aus meinem alten B7. Im neuen B8 hören sich die Höhen manchmal richtig schlimm an. Tut richtig im Ohr weh. Zudem ist mir der Bass zu schwach. Wo soll dieser denn sein?

5. Einige Radio Sender zeigen wechselnde Texte im RDS an und nicht ihren Stationsnamen. Das führt dann dazu, dass ich blödsinn in der Senderliste gespeichert habe.

Kennt jemand eine Lösung dazu?

Danke und beste Grüße,

Holger

o je.......Technik ist nicht so Dein Fall ;)

 

1.) unter E...absenkung stellst Du ein, wie weit sich das Radio oder SD / CD in der Lautstärke absenkt wenn Du z.B. den Rückwärtsgang einlegst....von ganz aus bis ganz an

2.) weil sie immer wieder da anfängt, wo man zuletzt aufgehört hat - kann man aber auch im SD Card Menü so einstellen das es von Anfang los geht

3.) Stufe 3 ist zu arg..........bei mir auf Stufe 2.......ist am besten

4.) z.B. am Subwoofer im Kofferraum, wenn man den Bass richtig regelt, dann rummst es schon.........ansonsten an den Einstellungen viel probieren, so lange bis es für Dich passt....bei mir z.B. die Mitten auf - 3, Bass auf + 2 , Höhen auf 0 und Fader - 1

5.) auch dazu ist es nur eine Einstellungsfrage.......im Radiomenü - Sender variabel - weg und schon ist der Radiotext auch weg.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

o je.......Technik ist nicht so Dein Fall ;)

Doch, normalerweise schon ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

1.) unter E...absenkung stellst Du ein, wie weit sich das Radio oder SD / CD in der Lautstärke absenkt wenn Du z.B. den Rückwärtsgang einlegst....von ganz aus bis ganz an

Ich lege den Rückwärtsgang ein, aber das Radio oder SD / CD spielt in gleicher Lautstärke weiter.

 

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

2.) weil sie immer wieder da anfängt, wo man zuletzt aufgehört hat - kann man aber auch im SD Card Menü so einstellen das es von Anfang los geht

Wenn ich sie das erste Mal reinlegen, dann gab es ja kein "letztes Mal".

 

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

5.) auch dazu ist es nur eine Einstellungsfrage.......im Radiomenü - Sender variabel - weg und schon ist der Radiotext auch weg.

Habe ich gemacht. Ist aber trotzdem nicht weg.

 

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 16:42

Nochmal zu 1. der Entertainmentabsenkung, weil ich das gerade nochmal getestet habe.

Bei mir ist das so:

Einstellen: Ich gehe ins Menü zur Entertainmentabsenkung. Dort sehe ich einen Drehregler im Display von min. bis max. Gleichzeitig wird Musik von der SD-Karte gespielt. Der Regler ist ganz links und je weiter ich ihn nach rechts drehe, so lauter wird die Musik. Ich komme maximal bis zur Mitte. Danach ist mir die Musik zu laut. Speichern. Fertig.

Resultat

Ich höre also ganz normal Musik, lege den Rückwärtsgang ein und die Musik spielt ganz normal in gleicher Laustärke weiter. Völlig egal ob dabei die Einparkiepser gerade piepsen oder nicht.

:confused: Ist also zwecklos...

am 10. Juli 2009 um 18:03

Bei meinem ist das anders, bei mir wird der Sound gedämpft wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

am 10. Juli 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Nochmal zu 1. der Entertainmentabsenkung, weil ich das gerade nochmal getestet habe.

Bei mir ist das so:

Einstellen: Ich gehe ins Menü zur Entertainmentabsenkung. Dort sehe ich einen Drehregler im Display von min. bis max. Gleichzeitig wird Musik von der SD-Karte gespielt. Der Regler ist ganz links und je weiter ich ihn nach rechts drehe, so lauter wird die Musik. Ich komme maximal bis zur Mitte. Danach ist mir die Musik zu laut. Speichern. Fertig.

Resultat

Ich höre also ganz normal Musik, lege den Rückwärtsgang ein und die Musik spielt ganz normal in gleicher Laustärke weiter. Völlig egal ob dabei die Einparkiepser gerade piepsen oder nicht.

:confused: Ist also zwecklos...

Im Menüpunkt "Entertainmentabsenkung" stellt man genau die Musik/Radio-Lautstärke ein, die beim Einschalten der Einparkhilfe aktiv ist.

Es ist somit sinnvoll, den Regler möglichst nach links zu drehen, damit die Musik beim Einparken leise wird und man das Piepsen der Einparkhilfe gut wahrnimmt.

Liegt die Musik-Lautstärke vor dem Einschalten der Einparkhilfe eh schon unter dem eingestellten Wert (oder genau gleich), wird sie logischerweise nicht weiter abgesenkt.

Bei mir klappt das mit der "hörbaren" Entertainmentabsenkung auch nicht, der niedrigst einstellbare Wert ist auch recht laut (erst nach einigen Wochen, dann darf ich's aber auch nicht mehr im Menü verändern) - ich hoffe auf's SW-Update.

GALA habe ich auf "1" und selbst das ist mir schon zu stark. So "schön" wie im B6 kann man das im B8 nicht einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Bei mir klappt das mit der "hörbaren" Entertainmentabsenkung auch nicht, der niedrigst einstellbare Wert ist auch recht laut (erst nach einigen Wochen, dann darf ich's aber auch nicht mehr im Menü verändern) - ich hoffe auf's SW-Update.

GALA habe ich auf "1" und selbst das ist mir schon zu stark. So "schön" wie im B6 kann man das im B8 nicht einstellen.

Was bedeutet GALA eigentlich? Bei der Funktion weiß ich noch nicht was ich damit anfangen soll. Tut mir leid, bin leider gerade zu faul in die Gebrauchsanweisung zu gucken:D

Zitat:

Original geschrieben von chater526

bin leider gerade zu faul in die Gebrauchsanweisung zu gucken:D

www.gidf.de

okok, hier eine Ergebnisliste, such dir was Passendes raus :D:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gala

am 11. Juli 2009 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von chater526

 

Was bedeutet GALA eigentlich? Bei der Funktion weiß ich noch nicht was ich damit anfangen soll. Tut mir leid, bin leider gerade zu faul in die Gebrauchsanweisung zu gucken:D

Tut mir leid, bin leider gerade zu faul, um dir das zu erklären. :D

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Im Menüpunkt "Entertainmentabsenkung" stellt man genau die Musik/Radio-Lautstärke ein, die beim Einschalten der Einparkhilfe aktiv ist.

Es ist somit sinnvoll, den Regler möglichst nach links zu drehen, damit die Musik beim Einparken leise wird und man das Piepsen der Einparkhilfe gut wahrnimmt.

Liegt die Musik-Lautstärke vor dem Einschalten der Einparkhilfe eh schon unter dem eingestellten Wert (oder genau gleich), wird sie logischerweise nicht weiter abgesenkt.

Danke. Jetzt habe ich es einstellen können.

Der Trick war wohl, dass man erst richtig laut macht um seine lauteste Musik zu simulieren und dann ins Menu geht und den Pegel einstellt. Jetzt klappts auch.

Ich hatte das System immer anders verstanden...

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Der Trick war wohl, dass man erst richtig laut macht um seine lauteste Musik zu simulieren und dann ins Menu geht und den Pegel einstellt. Jetzt klappts auch.

Ich hatte das System immer anders verstanden...

Hmmm? Das muss ich mal probieren... :eek:

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 15:58

Hallo.

Ich muss nochmal was zum Bass fragen.

Beim alten B7 hatte ich den Bass auf +1 oder +2 maximal und er drückte spürbar ins Kreuz. Da merkte man, dass hinten im Kofferraum der Bass war.

Nun beim Neuen habe ich den Bass auf +5 und spüre ihn weniger deutlich. Wenn überhaupt, dann scheint er von vorne zu kommen. Wenn ich nämlich den Fader nach hinten drehe, geht er fast weg.

Ist das bei euch auch so? Müsst ihr auch so aufdrehen?

Wo ist denn der Bass im B8?

Danke und Grüße,

Holger

Beim ASS unter der Hutablage (Lim.) - wie beim B6.

Aber eigentlich ist der Bass an mind. 4 LS, du meinst aber sicher den Subwoofer, gell?

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 16:39

Ja, meine den Subwoofer. Habe einen Avant.

Beim Vorgänger war der Subwoofer hinten rechts in der Ausbuchtung wo jetzt das kleine Netz im Kofferraum ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radio Concert: Fragen zu Entertainmentabsenkung usw.