ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anfänger Fragen zum 3.0 TDI mit S-Tronic: Abbremsen, Geräusche, Radio MMI

Anfänger Fragen zum 3.0 TDI mit S-Tronic: Abbremsen, Geräusche, Radio MMI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 9:28

Hallo zusammen,

ich habe nun seit einer Woche meinen 3.0 TDI Avant mit S-Tronic. Vorher hatte ich den 2.0 TDI (170 PS) als Schalter. Nun sind mir einige Unterschiede aufgefallen, zu denen ich Fragen habe:

1. Bremsen und Heranrollen an rote Ampeln:

Bei meinem Schalter bremste ich bei roten Ampeln quasi linear runter, d.h. ich habe den Bremsdruck konstant gehalten bis fast zum Stillstand. Kurz vor Stillstand habe ich den Bremsdruck verringert, damit die Leute im Auto nicht mit dem Kopf nicken, sondern der Wagen ohne hartes Anhalten sanft zum Stillstand kommt. Also leichtes Lösen der Bremse ganz kurz vorm Stillstand.

Beim neuen 3.0 mit S-Tronic verhält sich das Auto anders. Wenn ich auch dort linear mit gleichem Bremsdruck abbremse, reicht das nicht aus. Von ca. 10 km/h abwärts, also in der letzten Phase des Bremsens bis kurz vorm Stillstand, muss ich fester aufs Bremspedal drücken. Es kommt mir so vor, als ob das Auto am Ende irgendwie „schwerer“ wird und mehr nach vorne schiebt. Mir ist nicht klar wieso das so ist. Das ist momentan ungewohnt und ich bin schon mehrmals erst nach der Haltelinie an der Ampel zum Stehen gekommen. Darüber hinaus führt das festere Bremsen auf den letzten Metern bis zum Stillstand dazu, dass das Auto dann sehr ruckartig stehen bleibt und ich dieses unschöne Kopfnicken bei den Mitfahrern produziere. Das ging beim Schalter irgendwie sanfter.

Frage an Euch: Ist das bei Euch auch so? ist das normal? Liegt das an der S-Tronic?

Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wie das beim Vorführwagen war. Ist schon zu lange her.

 

2. Wenn ich das Auto aufschließe und die Tür öffne, kommt ein zirpendes Geräusch, als ob irgendwo eine Kiste Heuschrecken geöffnet wurde.

 

3. Wenn ich im Auto sitze und starte rappelt und schnurrt die Navi CD im Laufwerk deutlich hörbar. Das übertönt dann erstmal alles andere im Auto.

 

4. Der Punkt mit der Speicheransicht der Radioansicht, welche bei jedem Neustart wieder verschwunden ist, nervt, wird hier schon besprochen: http://www.motor-talk.de/.../...hersender-umschalten-t3987285.html?...

Da gibts wohl keine Lösung.

 

Danke und Grüße,

holgor2000

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Mai 2013 um 18:14

hallo holgor 2000,

ich fahre die gleiche kombination (seid 1 Monat)wie du. Bin vorher golf tdi als schalter gefahren

und habe das gleiche festestellen müssen das man die bremse nicht richtig regulieren kann.

muß also normal sein. ich vermute es liegt daran das wenn du an die apel fährst der wechsel

von 2. zum 1 Gang fast beim stehen erfolgt und er dadurch nochmals hochdreht.

zu 2-4 kann ich dir leider nichts sagen

 

1) Das wird an der Automatik liegen. Zum testen leg mal den Wählhebel beim heranrollen an die Ampel auf N und beobachte wie das mit dem Bremsen jetzt ist. Wahrscheinlich wie beim Handschalter.

Ein Automatikfahrzeug drückt immer etwas nach vorn, das ist normal und man gewähnt sich da sehr schnell dran.

2) Ich bin mir nicht sicher, bei meinem A5 Benziner springt mit öffnen der Tür die Benzinpumpe an, das macht ein ähnliches Geräusch. Deutlich aus dem hinteren rechten Heckbereich zu hören.

3) Halte ich für normal

4)Nein

Habe den 2.7 TDI mit der MT

1. bei mir so ähnlich, wie bei dir.

2. das ist normal. sobald du das auto aufschliesst, erwacht das auto quasi zum leben :D einige komponenten starten.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von streetfighter1

hallo holgor 2000,

ich fahre die gleiche kombination (seid 1 Monat)wie du. Bin vorher golf tdi als schalter gefahren

und habe das gleiche festestellen müssen das man die bremse nicht richtig regulieren kann.

muß also normal sein. ...

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

1) ... Ein Automatikfahrzeug drückt immer etwas nach vorn, das ist normal und man gewähnt sich da sehr schnell dran.

...

Zitat:

Original geschrieben von Stady

Habe den 2.7 TDI mit der MT

1. bei mir so ähnlich, wie bei dir....

Danke soweit. Dann werde ich mal schauen, ob ich mich daran gewöhne... Momentan fühlt es sich noch etwas merkwürdig an.

Ciao

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 8:16

Hallo.

Nach weiteren zwei Monaten mit dem 3.0 TDI erweitere ich mal meine Liste der Erfahrungen und Fragen an die anderen Besitzer dieses Wägelchens:

5. Dauert es bei Euch auch 1-2 Sekunden, wenn ihr zwischen den Liedern mit den Pfeiltasten auf der SD Karte wechselt bis es reagiert und wirklich umspringt?

6. Beim alten Concert II Radio zeigte er die Titelnamen der Lieder auf der SD Karte immer an, sobald er sie 1x angespielt und eingelesen hatte. Auch nach dem Abstellen des Autos. Bei meinem MMI geht diese Titelinfo nun jedes Mal verschwunden, wenn ich das Auto abstelle. D.h. bei jedem Neustart werden erst wieder die kryptischen Dateinamen angezeigt und man muss jedes Lied neu anspielen, bevor die Titelnamen gezogen werden. Ist das normal? Empfinde ich als Rückschritt und ziemlich altmodisch für das Jahr 2013. Das ist ja wie bei Winamp auf Windows aus 1999 ;)

7. Partikelfilterregeneration auch bei Kurzstrecken? Ich bin gestern vielleicht 3km zum Bäcker gefahren und beim Abstellen sprang die typische Partikelfilterregeneration an. Ich dachte bisher, dass er das nur macht, wenn das Auto richtig heiß und mit hohen Umdrehungen gefahren wurde. Da brummte er dann gestern im Stand fröhlich vor sich hin, obwohl er ganz sicher fast noch kalt war...

8. Wenn ich mein iPhone über die AUX-Schnittstelle ans MMI-Radio anschließe und am iPhone die Musik auf volle Lautstärke drehe, ist es am Radio noch immer sehr leise. Ich muss dann am Auto die Lautstärke unglaublich erhöhen. Das ist insofern nervig, da die Lautstärke beim Springen auf Radiobetrieb oder SD Karte ("Media") dann losbrüllt und es einem die Ohren weg haut. Ich muss also immer vor dem Umschalten daran denken, dass ich die Lautstärke extrem zurück nehme. Zudem knistert es deutlich durch das extreme hochdrehen der Lautstärke, was aber vielleicht am Klinkenkabel liegt?

9. Was will er mir denn bei jedem Aussteigen mit dem Hinweis auf "Safe lock" im Display sagen?

 

Soweit ein schönes und vor allem schnelles Auto. Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 8,2 Liter Diesel.

 

Danke und ciao

5. Ja :)

7. Macht der SQ5 auch ab und zu

8. Probiere mal ein anderes Klinkenkabel. Das Lautstärkeproblem scheint vom iPhone zu kommen, mit dem HTC One geht das besser

9. Siehe BDA ;)

zu 8. Hast Du eine AMI Buchse im Handschuhfach und dort dann per AUX Kabel angeschlossen?

Ich habe die AMI Buchse im Handschuhfach und nutze einen Adapterkabel für das iPhone. Für das iPhone 5 nutzte ich zusätzlich noch einen Lightning Adapter.

Um Deine Frage zu beantworten: Ich habe das Problem nicht. Die Lautstärke wird "normal" übertragen und ein lautstellen am iPhone und MMI ist nicht notwendig.

 

zu 9. Safe Lock - Wenn die Türen per Fernbedienung verriegelt werden, ist keine öffnen mehr von innen möglich. So mein Wissensstand - fahre erst seit 1 Monat den B8.

 

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

8. Wenn ich mein iPhone über die AUX-Schnittstelle ans MMI-Radio anschließe und am iPhone die Musik auf volle Lautstärke drehe, ist es am Radio noch immer sehr leise. Ich muss dann am Auto die Lautstärke unglaublich erhöhen. Das ist insofern nervig, da die Lautstärke beim Springen auf Radiobetrieb oder SD Karte ("Media") dann losbrüllt und es einem die Ohren weg haut. Ich muss also immer vor dem Umschalten daran denken, dass ich die Lautstärke extrem zurück nehme. Zudem knistert es deutlich durch das extreme hochdrehen der Lautstärke, was aber vielleicht am Klinkenkabel liegt?

9. Was will er mir denn bei jedem Aussteigen mit dem Hinweis auf "Safe lock" im Display sagen?

zu 8.) Nervt jedem. Einfach das Level anpassen.

Link: http://www.motor-talk.de/.../...aerkeanpassung-des-radio-t4310122.html

zu 9.) Bedeutet das, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist und du im Fahrzeug bist, nicht mehr raus kommst. Du kannst an dem Türdrücker machen was du willst du kommst nicht raus. In den USA ist sogar schon mal einer gestorben wegen Safelock. (das hatte aber auch noch viele andere Gründe)

Hm, schauen wir mal. Fahre zwar nur den 2.0 TDI mit S-Tronic und MMI 3G plus aber vieles kann man übertragen

Zu 1) kann ich auch bestätigen. Ist gewöhnungsbedürftig und man kann schon das Nicken verhindern indem man zuvor stärker bremst. Linear geht das aber leider auch bei mir nicht. Ist wohl mit der Automatik verbunden und verschmerzbar. Ich kann mir aber vorstellen dass ich damit nicht mehr so bremsenschonend fahre.

Zu 2) konnte keine Grillen beim Einsteigen bislang hören.

Zu 3) Das Navi 3G Plus nutzt die Festplatte. Mein DVD-Laufwerk ist daher meist leer und daher keine Geräusche beim Hochfahren.

Zu 4) Jepp, ist bei mir auch so. Schon ärgerlich.

Zu 5) Der Prozessor scheint leider nicht der schnellste zu sein. Schnelles Skippen ist damit nicht möglich. Da nutze ich dann meist doch wieder das MMI Rad. Kenne ich also auch. Viel ärgerlicher ist der schlechtere Klang gegenüber dem Concert. Mein 10 Jahre altes Concert klang deutlich besser mit dem Audi Sound System (ASS) als es das Navi 3G plus mit dem ASS tut. Das nervt gewaltig.

Zu 6) Ja, bei mir werden die Dateinamen auch zuächst angezeigt. Da ich aber die Dateinamen anhand der MP3-Tags erstellen lassen habe merke ich das nicht mehr (es sei denn es hat sich noch eine alte Datei dazwischen gemogelt).

Zu 7) Auf einer solchen Kurzstrecke hatte ich das noch nicht. Da ich aber mindestens einmal pro Woche 160 km am Stück fahre und dazwischen sonst eher so 20 km hatte ich bislang auch erst eine aktivie Regeneration und das nach einer 20 km Fahrt mit langsamen Autobahnanteil (max 100 km/h). Nach 3 km finde ich das schon arg.

Zu 8) keine Ahnung - Aux nutze ich nicht.

Zu 9) schau mal in die Bedienungsanleitung zu "safe lock". Wenn ich das richtig in Erinnerung habe bedeutet dass das Du nach Abschliessen der Tür nichtmal von Innen wieder öffnen kannst. Mit anderen Worten : Du steigst aus während Deine Freunding/Dein Freund sitzen bleibt. Wenn Du nun abschliest ist sie/er gefangen und kann die Tür nicht öffnen. Dies umgeht man indem Du beim Abschliessen zweimal hintereinander abschließt - also den Knopf nochmal innerhalb von 1-2 Sekunden drückst. Dann sind Insassen nicht eingeschlossen. Soll wohl ein Sicherheitsfeature sein damit man nach Einschlagen der Scheibe nicht doch einfach die Tür öffnen kann (gab nen interessanten Thread hierzu wo jemandem die Xenons geklaut wurden und nicht klar war wie die Motorhaube zu öffnen sein konnte). Die Warnung besagt also dass Du gleich beim Abschliessen eventuelle Passagiere einschliessen könntest.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von center100

zu 8. Hast Du eine AMI Buchse im Handschuhfach und dort dann per AUX Kabel angeschlossen?

...

Nein, habe die Klinkenbuchse in der Mittelarmlehne.

 

Wegen 9. "Safelock": Danke an alle.

Ciao

Warum verbindest Du das iPhone nicht per Bluetooth? Ggf. freischalten per Hidden menü im MMI.

 

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von center100

Warum verbindest Du das iPhone nicht per Bluetooth? Ggf. freischalten per Hidden menü im MMI.

Carsten

Beim Vorfacelift gibt es meines Wissens keinen Bluetooth-Audioplayer, mein S5 hat ihn definitiv nicht. Im SQ5 funktioniert er sehr gut, absolut zu empfehlen :)

Er fährt doch aber einen A4 FL :confused:

Sorry, ich hatte die Signatur nicht richtig gelesen. :rolleyes:

Dann ist das natürlich möglich und funktioniert auch sehr gut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anfänger Fragen zum 3.0 TDI mit S-Tronic: Abbremsen, Geräusche, Radio MMI