ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radio CD70 MP3 Navigationssoftware updaten?

Radio CD70 MP3 Navigationssoftware updaten?

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 9:36

Hallo und schöne Grüße ins Forum.

Bin zwar schon länger bei Motor-Talk angemeldet, aber erst seit heute hier im Vectra-Forum :-)

Habe gestern einen Vectra C 2.2 GTS Bj. 2004 gekauft und bekomme das Fahrzeug am kommenden Freitag.

Eingebaut ist dort ein "Radio CD70 MP3 mit Navi".

Da der Wagen von einem älteren Herrn gefahren wurde, vermutet der Verkäufer, dass die Navi-Software nie upgedatet worden ist.

Daher meine Frage, wie ich die vorhandene Software updaten könnte. Ich weiß leider nicht, welche Version jetzt dort drauf ist...

Bei meinem jetzigen Navi ging das über eine CD, die ich dann einfach neu gekauft habe.

Hab leider überhaupt keine Ahnung, wie das bei dem neuen Teil funktioniert.

Vielleicht kann mir bei der Gelegenheit auch Jemand erklären, wie ich den 6-fach CD-Wechsler bediene :-)

Und gleich noch eine Frage...

Im Angebotsblatt meines gekauften Autos steht dieser mit der Farbe "Blau Metallic". Allerdings ist das Fahrzeug schwarz. Oder gibt es beim Opel Vectra C ein sooooo extrem dunkles Blau? Ich brauche nämlich den Farbcode, damit ich mir einen Lackstift zulegen kann. Ein paar ganz kleine Stellchen am Lack müßte ich damit beseitigen.

Dank Euch und schöne Grüße an Forum,

imebro

Ähnliche Themen
88 Antworten
am 23. Januar 2011 um 11:32

Ich habe damals im Auktionshaus für die Version 2009/10 199€ bezahlt. Mir wäre aber nicht bekannt das es Unterschiede beim CD 70, aus Ende 2004 bis heute gibt, ausser das irgendwann der Hersteller der CID gewechselt hat.

@Chri5tu5

Du brauchst es nicht, hätte ich ein DVD 90 würde mir HR aber sehr fehlen.

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Du verwechselst da was. Mir sind keine Imkompatibilitäten zwischen den aktuellen Karten "2010/2011" und den Geräten aus dem Einführungsmodelljahr 2005 bekannt.

Es ist lediglich so, wenn man die aktuelle Software drauf hat (also die 2011er), dann laufen die älteren Karten CD´s nicht mehr. Hat mir auch der Lagermeister gesagt. Bei den Europapaket soll wohl eine neue Software dabei sein...

am 23. Januar 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

 

In Diskussion hier war lediglich, das man das Software-Update per Original-CD 10/2007 nicht bei allen Geräten aufspielen können soll. Vielleicht verwechsele ich das aber auch mit dem DVD 90 und selbst da hat es bei meinem Gerät geklappt.

Die Update CD, Release 10/2007, ist ja auch kompatibel für das CD70 und DVD90 und sollte bei allen Geräten der Baureihe funktionieren.

Gruß....Andi

am 23. Januar 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Du verwechselst da was. Mir sind keine Imkompatibilitäten zwischen den aktuellen Karten "2010/2011" und den Geräten aus dem Einführungsmodelljahr 2005 bekannt.

Es ist lediglich so, wenn man die aktuelle Software drauf hat (also die 2011er), dann laufen die älteren Karten CD´s nicht mehr. Hat mir auch der Lagermeister gesagt. Bei den Europapaket soll wohl eine neue Software dabei sein...

Also bei mir war keine dabei. Ich dachte auch immer das die von 2007, die letzte erhältliche für den Vectra/Signum gewesen wäre.

Weiter Versionen können eigentlich nur für den Astra gewesen sein.

Laut FOH ist die Software des Navirechners nicht fahrzeuggebunden, sondern an das Navi. Soll heißen, kommt für das CD 70 eine neue Software raus, ist die auf allen CD 70 lauffähig. Beim FOH fragt auch selten jemand, ob man einen Astra oder Vectra fährt, man bestellt die neuen Karten für das CD 70 und im Europapaket ist dann die neue Software dabei... zumindest laut einem aktuellen Rundschreiben von Opel/ Navteq. Bei der Deutschland-CD weiß ich es noch nicht genau, die kommt demnächst in einer Sonderaktion zum reduzierten Preis und dann will der FOH sich nochmal bei mir melden, was da alles enthalten ist.

Sogar für mein altes NCDC ist gerade eine verbesserte Software erschienen... und wie lange kann man das Ding schon nicht mehr bestellen ;)

Kannst du etwas zu der neuen Software sagen? Gibt es neue Funktionen?

Änderungen der Version 10/2007:

Zitat:

Opel CD 70 DVD 90 Navi Radio Update Software 10 / 2007

Opel Radio Software Update CD für die Opel CD70 / DVD90 Navigationsradios

Folgende neue Funktion bringt das Update ( falls nicht schon vorhanden ) :

- neue Maßstäbe 50m, 500 km, 1000 km

- automatischer Krezungszoom "wenn man sich einer Krezung nähert"

- Bei einer Restreichweite von 50km kann man sich eine Tankstellenliste anzeigen lassen

- Routenfunktion: Man kann mehrere Ziele zu einer Route zusammenfassen

- TMC Sender kann jetzt manuell festgelegt werden

- TMC Funktion: Wenn der Sender es anbietet, kann man sich eine Zeitverzögerung von Staus anzeigen lassen und in die Zeitplanung integrieren lassen

- Wichtiges Update: Bei vielen Geräten vor Modelljahr 2007 ( Update 06/2005 ) war nach Motorstart die Klangeinstellung nicht korrekt. Dieser Einstellung ist durch das 10/07 Updaten endlich behoben

am 23. Januar 2011 um 13:12

Wenn man mal im Astra Forum sie Suche nutzt, ist auch dort bei einer Software Verbesserung nur noch von 10/2007 die Rede.

Zitat:

Original geschrieben von huggy_bear

Kannst du etwas zu der neuen Software sagen? Gibt es neue Funktionen?

Müsste ich nochmal genauer nachfragen, der Lagermeister hat mir nur vorgelesen, dass es das Europapaket im Moment günstiger gibt und da wäre eine Software CD dabei, allerdings laufen dann keine älteren Karten CD´s mehr und das Update könnte man nicht rückgängig machen. War eine ziemlich aktuelle Info zu der Sonderaktion von Navteq, also kaum 4 Wochen alt.

Ok, dann bleibe ich beim Stand 10/2007. Das Update 10/2007 läuft auf meinem CD70 von 04/2005 promblemlos. Die CD kostete vor ein paar Monaten keine 8 Euro beim FOH. Update war schnell durchgeführt und die zusätzlichen Funktionen sind wirklich super. Ich kann es jedem nur empfehlen.

MfG

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von huggy_bear

Ok, dann bleibe ich beim Stand 10/2007. Das Update 10/2007 läuft auf meinem CD70 von 04/2005 promblemlos. Die CD kostete vor ein paar Monaten keine 8 Euro beim FOH. Update war schnell durchgeführt und die zusätzlichen Funktionen sind wirklich super. Ich kann es jedem nur empfehlen.

MfG

Hi huggy bear,

sprichst Du von der Grundsoftware für das CD70 oder von der Software mit dem Kartenmaterial aus 2007?

Aber... in den 3 Jahren hat es doch zahlreiche Änderungen bei Straßen etc. gegeben. Da wäre ein Update doch sicher sinnvoll.

LG

imebro

Er meint die Grundsoftware, die kostet bei manchen FOH 7-8€, ein kundenfreundlicher Händler spielt die für lau auf ;) Die Kartensoftware kostet einiges mehr...

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 19:15

Dank Dir Bunny Hunter!

Info und Frage:

Im Internet habe ich jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass die neue Version von Navteq - CD70 - 2010/11, nur für Vectra ab Bj. 09/2004 kompatibel ist. Mein Vectra ist Bj. 08/2004. Welche CDs kann ich denn nun verwenden?

Das ist ja alles total undurchsichtig!!

LG

imbro

Das Baujahr des Vectra ist prinzipiell egal, wenn du ein CD70 drin hast, dann läuft dort die CD70Software. Die Radios wurden offiziell ab 09/2004 (zum kleinen Facelift) eingebaut. Ich vermute mal, deiner war so ziemlich der Erste mit der neuen Infotainment Generation.

Die neue Software der CD70 ist nur nicht kompatibel mit den alten NCDC Geräten, bis 08/2004 verbaut...

am 23. Januar 2011 um 19:33

Kann man die Update cd irgendwo bestellen ? gibt es ein Risiko wenn man das Update macht ? ich meine hier mal gelesen zu haben das

bei einem Fehlgeschlagenen Update das CD70 nicht mehr zu gebrauchen ist stimmt das ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radio CD70 MP3 Navigationssoftware updaten?