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Radieren Vibrieren der Vorderräder

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 17. Juli 2008 um 9:57

Hallo zusammen,

ich habe ein vibrieren bzw. radierender Vorderraeder wenn ich bei langsamer Fahrt abbiege oder z.B. einparke. Der Haendler meint es liegt an der Groesse der Reifen, bei kleineren sei es weg.

Hat jemand das gleiche Problem mit seinen 19" oder mehr Reifen?

Oder hatte jemand das Problem und es wurde mit einer Reparatur behoben?

Vielen Dank fuer eure Hilfe und viele Gruesse aus London!

Sascha

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20 Antworten

Hallo Sascha,

fahre im Winter 255er auf 19 Zoll und im Sommer 275er auf 20 Zoll. Da tut sich gar nichts. Insoweit kann es daran nicht liegen. Du musst also einen Fehler/Defekt im Achsbereich haben. Vielleicht fährst Du mal zu einem anderen Freundlichen. Meinen könnte ich Dir empfehlen, leider ist der aber in München.

Grüße nach London

Gerhard

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 12:31

Vielen Dank Gerhard!

Ich habe nur das Problem, dass der Haendler wo ich den Wagen gekauft habe, ihn auch instand setzen muss. Ich versuche trotzdem mal mein Glueck woanders. Fragen kostet ja meistens nichts, ausser beim Freundlichen ;-)

Pruefees naechste Woche wenn ich wieder zu Hause bin.

Vielen Dank und viele Gruesse in den Sueden der Republik!

Sascha

am 17. Juli 2008 um 12:31

Hallo !

 

Habe das selbe Problem.Manchmal ist es kaum zu merken,aber dann ist es wieder so extrem das man glaubt

es könnte etwas kaputt gehen.Mein "Lachender" meint das ist ganz normal beim Quattro.Habe auch 19er,aber

im Winter mit 17er ist es genau das selbe. Also  mit der Felgengröße hat es nichts zu tun.

 

 

mfg

Meinst du so ein vibrieren oder rattern wenn du mit voll eingeschlagenen Rädern fährst ?

Moin auch,

 

vielleicht ist es dasselbe Problem, das ich auch habe: bei fast voll eingeschlagener Lenkung fühlt sich meiner an, als wenn der Quattroantrieb die Räder verschieden schnell drehen will, es rubbelt als wenn ein Rad langsamer als die anderen dreht und das ganze Fahrzeug (A8 von 2003) verspannt sich. Andere A8 Quattro und auch A6 Quattro hatten das bisher nicht, mich wollen sie auch mit: "Bei diesem Auto normal!" abspeisen, ich überlege mir aber noch den Gang zm Gutachter :(

 

Gruß

 

Thomas

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 21:51

Es fühlt sich so an, als wenn die Hinterräder die Vorderräder quasi weiter nach vorne drücken obwohl diese durch die eingeschlagene Lenkung ja nach links oder rechts fahren sollen. Also die Hinterräder mehr "Grip" haben oder mehr Schub produzieren.

Je stärker man einschlägt, desto schlimmer ist es. Der ganze Vorderwagen rappelt.

Ich hatte vorher einen Phaeton mit 18" und 4Motion Antrieb der hat so was nicht gemacht und ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass das normal sein soll.

Viele Grüße,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Es fühlt sich so an, als wenn die Hinterräder die Vorderräder quasi weiter nach vorne drücken obwohl diese durch die eingeschlagene Lenkung ja nach links oder rechts fahren sollen. Also die Hinterräder mehr "Grip" haben oder mehr Schub produzieren.

So kommt es mir auch vor. Das kann doch 'eigentlich' nur aus dem Quattro-Antrieb kommen, ob da irgend so ein Differential oder eine Kupplung klemmt oder nicht richtig trennt?

 

Die Frage ist nur: Was ist, wenn die Garantie abgelaufen ist? Ein Antrieb mit diesem Verhalten ist doch bestimmt auch anfälliger für Verschleiß?

Deshalb hatte ich gefragt, das was ihr alle beschreibt ist völlig normal. Der Quattroantrieb "verspannt" sich bei zu starkem Lenkeinschlag und gibt dann solche Geräusche von sich also kein Grund zur Sorge!

Zitat:

Original geschrieben von apial

Deshalb hatte ich gefragt, das was ihr alle beschreibt ist völlig normal. Der Quattroantrieb "verspannt" sich bei zu starkem Lenkeinschlag und gibt dann solche Geräusche von sich also kein Grund zur Sorge!

Ähem, Räusper:

 

Zitat:

Andere A8 Quattro und auch A6 Quattro hatten das bisher nicht

Damit meine ich z. B. eine A8 TDI mit 250.000 km, oder neuere A6 die ich als Werkstattwagen mit hatte. Wenn das so normal wäre, müssten das doch alle machen, oder?

Entschuldige das hatte ich überlesen. War der A8 denn auch ein 4E? Es gibt schon Unterschiede je nach Antriebstrang und Radstand ect.

Zitat:

Original geschrieben von apial

Entschuldige das hatte ich überlesen. War der A8 denn auch ein 4E? Es gibt schon Unterschiede je nach Antriebstrang und Radstand ect.

Das war sogar das gleiche Baujahr.

Hm ok dann scheint es bei dir was anderes zu sein aber wie gesagt ein verspannen bei großem Lenkeinschlag gibt eingentlich genau die Geräusche die ihr beschrieben habt. Wenn ich mich recht erinnere Stand sogar mal eine Erklärung in der Betriebsanleitung (muss gleich nochmal nachschauen)

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 7:51

Guten Morgen,

ich stimme zu, bei starkem Lenkeinschlag koennte ich damit auch leben, aber es passiert selbst beim Abbiegen an einer Ampel. Also aus geringen Geschwindigkeiten bzw.aus dem Stand heraus.

Wenn etwas wirklich stark defekt waere, dann wuerde bestimmt noch ein Seiteneffekt auftreten. So habe ich nur Angst, dass meine neuen Reifen vorne bald blank sind.

Viele Gruesse und einen angenehmen letzten Arbeitstag fuer diese Woche!

Sascha

am 18. Juli 2008 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Guten Morgen,

ich stimme zu, bei starkem Lenkeinschlag koennte ich damit auch leben, aber es passiert selbst beim Abbiegen an einer Ampel. Also aus geringen Geschwindigkeiten bzw.aus dem Stand heraus.

Wenn etwas wirklich stark defekt waere, dann wuerde bestimmt noch ein Seiteneffekt auftreten. So habe ich nur Angst, dass meine neuen Reifen vorne bald blank sind.

Viele Gruesse und einen angenehmen letzten Arbeitstag fuer diese Woche!

Sascha

Hi Sascha,

ich fahre mittlerweile den 3. Quattro.

Meine Erfahrungen: bei starkem / vollem Lenkeinschlag, z.B. beim Wenden oder Ausparken, verspannt sich der Antriebsstrang schon etwas. Dabei treten auch leichte Geräusche auf und das Verwinden im Fahrwerk ist einfach zu spüren.

Bei welchen Ampelabbiegungen hast Du das Problem? 90 Grad und mehr? Dann könnte es noch ok sein. Wenn es schon vorher auftreten sollte, würde ich auch mal danach schauen lassen.

Eventuell bringt Dich eine einfache Achsvermessung schon mal weiter.

Damit solltest Du auf jeden Fall die Befürchtung der einseitig abgefahrenen Reifen etwas eindämmen können und ggfs. behebt es auch etwas das andere Problem.

Grüße aus Frankfurt! ;)

Danny

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