ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rabatte beim Golf VII?

Rabatte beim Golf VII?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. April 2013 um 19:42

Wieviel Rabatt habt ihr beim 7er bekommen bei Barzahlung und ohne Inzahlungnahme eines alten?

Bekomme nur lächerliche 17% wenn der nicht über die 20 kommt kaufe ich keinen neuen;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Walter4 schrieb am 21. Februar 2015 um 14:35:16 Uhr:

Was manche bei ihrem Autokauf zu bestimmen scheint, ist die Unsicherheit vor dem Unbekannten, wenn ein Kauf außerhalb von VW-um-die-Ecke zur Entscheidung steht, also z.B. bei einem Internethändler, den man nicht kennt. Ujujuj!...:eek:

Da werden eher einige Hundert €€ und mehr draufgezahlt und dann mit blumig-krausen Argumenten schöngeredet (..."leben und leben lassen" und die unverwüstliche Probefahrt). Nur "ich trau mich einfach nicht" hat hier noch keiner geschrieben. :p

MfG Walter

Mir gefällt zunehmend weniger, dass quasi jeder Deiner Beiträge die subtile Unterstellung enthält, klassisch veranlagte Autokäufer wären dümmer als Du, weil Deine Art, Produkte zu erwerben natürlich die einzig wahre ist. Wenn jemand etwas mehr ausgibt und dennoch mit einem guten Gefühl aus der Sache rausgeht, muss man ihm das doch nicht madig machen.

382 weitere Antworten
Ähnliche Themen
382 Antworten

Zitat:

@Denny1980 schrieb am 22. Februar 2015 um 06:57:57 Uhr:

400 € sparen? Ich habe bei 6 Händlern Unterschiede von fast 3000 € gehabt. Verteilt über 2 Bundesländer.

Das ist natürlich enorm!

Waren das denn alles Autohäuser, oder ist auch ein Internet-Händler in diesem Vergleich? Würde mich wundern, wenn die Autohäuser solche Differenzen in den Angeboten hätten!?!

Und bei mir, wie gesagt, mit Inzahlungnahme des 4 Jahre alten Golf VI.

Gruß Klaus.

am 22. Februar 2015 um 8:56

Zitat:

@schaefersklaus schrieb am 22. Februar 2015 um 07:42:37 Uhr:

Waren das denn alles Autohäuser, oder ist auch ein Internet-Händler in diesem Vergleich? Würde mich wundern, wenn die Autohäuser solche Differenzen in den Angeboten hätten!?!

Da der Anbieter aus dem Internet dich lediglich an ein Autohaus vermittelt, spielt es doch im Endeffekt keine Rolle.

am 22. Februar 2015 um 9:27

Zitat:

@Bavarian schrieb am 22. Februar 2015 um 09:56:49 Uhr:

Zitat:

...

Da der Anbieter aus dem Internet dich lediglich an ein Autohaus vermittelt, spielt es doch im Endeffekt keine Rolle.

Das ist so nicht richtig.

Die Mehrheit der überregionalen Internethändler, die ich kenne, arbeiten mitnichten mittels Vermittlungsverträgen, sondern mit Kaufverträgen nach deutschem Recht. Das ist vor Unterschrift klar ersichtlich. Bei einem Gezerre nach Kauf bei z.B. Beanstandungen/Unstimmigkeiten kann dann ein Vermittler sich nicht für unzuständig erklären, weil ja "nur vermittelt" wurde.

Aber selbst das dürfte die seltene Ausnahme sein, weil technische Beanstandungen in der Garantiezeit der Werksgarantie unterliegen und per Vertrag und EU-Recht von jedem Werkshändler übernommen werden müssen.

MfG Walter

am 22. Februar 2015 um 10:34

Auch in solchen Fällen kommt der Preis durch den Händler zustande und ist als Referenz verwertbar.

Also ich habe mir kürzlich einen gti bestellt und könnte auch Preisnachlässe von 8-13 Prozent im Autohaus feststellen. Die Preise richten sich ja auch nach den abnahmemengen eines Händlers. Je nachdem zahlt er ja auch dann im Einkauf.

am 22. Februar 2015 um 12:45

Zitat:

@Baddy74 schrieb am 22. Februar 2015 um 11:35:43 Uhr:

Also ich habe mir kürzlich einen gti bestellt und könnte auch Preisnachlässe von 8-13 Prozent im Autohaus feststellen. Die Preise richten sich ja auch nach den Abnahmemengen eines Händlers. Je nachdem zahlt er ja auch dann im Einkauf.

Na ja, 8-13%...;) So ist es eben! Die Vertriebssysteme aller Marken begünstigen die großen (fetten) Autohäuser und benachteiligen die kleinen Autohäuser-um-die-Ecke. Ich bin überzeugt, dass sie daher weitaus mehr Verantwortung für deren auffallenden Niedergang tragen als die stetig zunehmende Zahl der Internet-Autokäufer, die auf das Gefeilsche im Autohaus gerne verzichten, aber deutlich Geld sparen wollen -und können.

Fazit ist, dass das Vertriebssystem in Gänze antiquiert ist und dringend renoviert werden muss. Der einzelne Autokäufer, der aus Mitleid und falsch verstandenem Gutmenschentum ein paar Hundert überflüssige €€ seinem Autohaus zuschaufelt, ändert aber an dieser Lage überhaupt nichts, solange jährlich Zehntausende von PKW im Internet -wie inzwischen fast alle Waren, die man sich vorstellen kann- gekauft werden.

Die Entwicklung dürfte, so wie es ausschaut, auf eine einzige Überlebensstrategie kleinerer Autohäuser hinaus laufen, die den defizitären Neuwagenhandel abschafft und sich auf eine leistungsfähige Werkstatt konzentriert. Damit wäre allen gedient. Weil, das eine braucht man nicht, das andere schon.

MfG Walter

Zitat:

@Baddy74 schrieb am 22. Februar 2015 um 11:35:43 Uhr:

Also ich habe mir kürzlich einen gti bestellt und könnte auch Preisnachlässe von 8-13 Prozent im Autohaus feststellen. Die Preise richten sich ja auch nach den abnahmemengen eines Händlers. Je nachdem zahlt er ja auch dann im Einkauf.

Bei meinem GTD kam ich im Juli 2014, unter Berücksichtigung der Inzahlungnahmeprämie des Gebrauchten Golf 6 von 892,50 (Brutto), auf genau 14,08%.

Das bei 1,9%-Finanzierung und, wie gesagt, Inzahlungnahme des "Alten".

Ein objektiver Vergleich wird aber schwierig, da die Rabatte sinken, wenn man

- die günstige Finanzierung nutzt,

- der zu finanzierende Betrag steigt (also die Anzahlung geringer wird),

- man ein altes Auto in Zahlung geben möchte, ...

Zudem vermute ich, dass Rabatte auch Modell-abhängig sind. Ein GTD/GTI wird weniger Rabatt geben, als ein (sorry für den Ausdruck) "Standard-Golf", welchen ich auch gut Re-Importiern kann.

Gruß Klaus.

@klaus das stimmt wohl. Ich hatte auch nochmal 2% extra Inzahlungnahme Prämie für meinen alten und werde bar bezahlen.

Summa Summarum habe ich mit Prämie 15% bekommen. Hatte auch die Internetangebote gesehen mit knapp 20% mir ist aber das persönliche vor Ort lieber.

Ja, 20% kenne ich. Aber bei genauerer Betrachtung relativierte es sich dann auch stark, da ich...

- nicht behindert bin,

- kein Fremdfabrikat einhandeln konnte,

- kein Rentner bin,

- kein Fahranfänger, ...

- kein Raster, kein Schleicher, kein Glatzkopf, kein Fußgänger, kein Sonntagsfahrer, ... :D

Gruß Klaus.

Zitat:

@schaefersklaus schrieb am 22. Februar 2015 um 07:42:37 Uhr:

Zitat:

@Denny1980 schrieb am 22. Februar 2015 um 06:57:57 Uhr:

400 € sparen? Ich habe bei 6 Händlern Unterschiede von fast 3000 € gehabt. Verteilt über 2 Bundesländer.

Das ist natürlich enorm!

Waren das denn alles Autohäuser, oder ist auch ein Internet-Händler in diesem Vergleich? Würde mich wundern, wenn die Autohäuser solche Differenzen in den Angeboten hätten!?!

Und bei mir, wie gesagt, mit Inzahlungnahme des 4 Jahre alten Golf VI.

Gruß Klaus.

[/quote

Ja es waren ausschließlich VW Autohäuser, das verrückte an dieser Sache ist, dass das kleinste im Ort am günstigsten gewesen ist. Und ich dort auch noch das meiste für meinen 2009 Touran bekommen habe.

Zitat:

@schaefersklaus

Zudem vermute ich, dass Rabatte auch Modell-abhängig sind. Ein GTD/GTI wird weniger Rabatt geben, als ein (sorry für den Ausdruck) "Standard-Golf", welchen ich auch gut Re-Importiern kann.

Gruß Klaus.

Da ist deine Vermutung falsch.

Die Rabatte sind bei Golf gleich.

GTD/GTI : 14,75% plus Prämie 1190€

Standard-Golf: 14,75% plus Prämie 1190€

Bei Inzahlungnahme mehr.

 

Zitat:

@schaefersklaus schrieb am 22. Februar 2015 um 14:25:32 Uhr:

Ja, 20% kenne ich. Aber bei genauerer Betrachtung relativierte es sich dann auch stark, da ich...

- nicht behindert bin,

- kein Fremdfabrikat einhandeln konnte,

- kein Rentner bin,

- kein Fahranfänger, ...

- kein Raster, kein Schleicher, kein Glatzkopf, kein Fußgänger, kein Sonntagsfahrer, ... :D

Gruß Klaus.

Falls Du ernst genommen werden willst solltest Du deine Art zu schreiben überdenken.

14,75 % plus 1190 sind bei einem 30000€ Golf immerhin 18,75%

Ups! Sorry, aber wenn Du ernst genommen werden möchtest hier im Forum, solltest Du vielleicht überdenken nicht gleich alles so persönlich zu nehmen, oder ein wenig freundlicher formulieren.

Schließlich haben andere Menschen auch mal eine anderere Meinung als Du, und damit sollte man umgehen können.

Aber zurück zum Thema:

Ich schrieb weiter oben: "Bei meinem GTD kam ich im Juli 2014, unter Berücksichtigung der Inzahlungnahmeprämie des Gebrauchten Golf 6 von 892,50 (Brutto), auf genau 14,08%."

Von "1190" habe ich nichts geschrieben!

Und Ja!, in den 14,08% ist die Prämie bereits inbegriffen. Ohne Prämie waren es um 12%.

Gruß Klaus.

Ich habe für den GTI ~15,3 Prozent Rabatt bekommen.

Die Eckdaten:

- kein Vermittler, sondern Autohaus in meiner Umgebung

- keine Inzahlungnahme eines Gebrauchtautos (weder VW noch Fremdfabrikat), kein Behindertenrabatt, kein Fahranfängerrabatt o.ä.

- Barzahlung

- Rabatt bezieht sich auf den endgültigen Preis, d.h. inbegriffen sind: Werksauslieferungskosten, Kosten für Mietwagen nach Wolfsburg, Gebühren für Kfz-Anmeldung

Ich habe im Vorfeld mehrere Angebote von verschiedenen Autohäusern eingeholt in zwei verschiedenen Bundesländern. Die Rabatte lagen im Bereich von 8 Prozent (ein absoluter Witz) bis die eben genannten 15,3 Prozent. Die meisten Angebote waren im Bereich von 12-15 Prozent. Die lächerlichen 8 Prozent waren die Ausnahme - und da kam ich mir derart verschaukelt vor, dass ich dieses Autohaus zukünftig meiden werde, obwohl es meine Stammwerkstatt ist. Selbst auf mehrfache Nachfrage meinerseits wäre da laut Verkäufer definitiv nicht mehr möglich.

Über einen Vermittler hätte ich sicher noch ein Tick mehr rausholen können, das ist mir bewusst. Am Ende bin ich jedenfalls zufrieden mit dem Angebot gewesen.

Hallo danilo!

Das passt in etwa zu meinen Erfahrungen.

Für die 1,9% Finanzierung kam grob diese Faustformel hin:

Pro 10.000€ zu finanzierendem Betrag -> etwa -1%-Punkt am Rabatt.

Das Ganze nannte sich dann "Händlerbeteiligung".

So hätte ich bei Barzahlung theoretisch rund 14% bis 15% bekommen. (Dann aber zuzüglich er Inzahlungnahmeprämie.)

Gruß Klaus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen