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R6 Rj15 Kaufberatung

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 12:32

Hallo,

ich bin an einer Yamaha R6 Rj15 aus dem Jahr 2010 interessiert. Allerdings hat das Motorrad bereits 48.000 km zurückgelegt. Wenn ich im Internet nach diesem Modell suche, finde ich kaum Bikes mit mehr als 30.000 km. Ist das zu viel für eine solche Yamaha? Gibt es etwas Bestimmtes, das ich unbedingt beachten sollte, oder sollte ich lieber davon Abstand nehmen? Ich könnte es für 5.000 € kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob sich das lohnt. Ich würde gerne verschiedene Meinungen dazu hören.

Viele Grüße!

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6 Antworten

mein empfinden ist,

geh von reichlich 1.000-1.500 € aus , die du im ersten jahr zus. investieren musst.

und nimm auf jeden fall jmd. zur besichtigung & probefahrt mit,

der RICHTIG ahnung hat.

sonst fängst du dir evtl. nen echtes groschengrab ein. :-(

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 13:10

Zitat:

mein empfinden ist,

geh von reichlich 1.000-1.500 € aus , die du im ersten jahr zus. investieren musst.

 

und nimm auf jeden fall jmd. zur besichtigung & probefahrt mit,

der RICHTIG ahnung hat.

sonst fängst du dir evtl. nen echtes groschengrab ein. :-(

Vielen Dank für deine Antwort.

Was meinst du generell über die R6 die mehr als 40.000 km Laufleistung haben?

Zitat:

@duffyDoc schrieb am 15. Februar 2024 um 14:10:55 Uhr:

Zitat:

mein empfinden ist,

geh von reichlich 1.000-1.500 € aus , die du im ersten jahr zus. investieren musst.

und nimm auf jeden fall jmd. zur besichtigung & probefahrt mit,

der RICHTIG ahnung hat.

sonst fängst du dir evtl. nen echtes groschengrab ein. :-(

Vielen Dank für deine Antwort.

Was meinst du generell über die R6 die mehr als 40.000 km Laufleistung haben?

ich bleibe dabei

nimm auf jeden fall jmd. zur besichtigung & probefahrt mit,

der RICHTIG ahnung hat.

sonst fängst du dir evtl. nen echtes groschengrab ein. :-(

und ICH bevorzuge 1200er oder noch größer - die muß man nicht so hoch drehen und deswegen sind sie rein mechanisch nicht so störanfällig.

ne 600er ist ne drehorgel - unter ca. 6000 u/min ist da doch niemand zu hause,

weswegen die doch generell richtig drehzahlen bekommen und ist dann ne wartungsschlampe der besitzer (ölwechsel etc.) , ..... :-((((

ne 600er will umsomehr richtig schön warmgefahren werden ....

vom grund-prinzip her ! würde ich so ne 600er nur neu ausm laden kaufen - schön mit 2 jahren garante und nach 1,5 jahren evtl. wieder verkaufen / in zahlung geben f.d. nächste.

Im XJ6 Forum haben wir welche mit weit über 50.000km und teilweise über 100.000km auf der Uhr. Die XJ6 (Typ RJ19 und RJ22) hat einen modifizierten Motor der R6, der halt sporttourertauglich auf mehr Durchzug im mittleren Drehzahlbereich getrimmt wurde. Es ist aber vom Grundaufbau derselbe Motor und ich würde den daher schon als recht belastbar sehen und sage jetzt einfach mal, dass bei sorgfältiger Pflege und Umgang 100.000km und mehr drin sind.

Das sind aber zwei paar Stiefel. Dort wo die XJ6 maximale Leistung hat liegt bei der R6 noch nicht einmal das maximale Drehmoment an. Die XJ ist flüssig zu fahren, die R6 aggressiv. R6 ist wie Zweitakt, bis 6000 keine verwertbare Leistung, dann geht es lis und an 10‘000 brennt die Hütte. Das heisst die Dinger werden oft auch schon kalt gezwirbelt.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 9:09

Danke für alle Antworten, ich sehe hier, dass die Meinungen unterschiedlich sind.

Klar, wenn man gebraucht kauft gibt es viele Risiken und die kenne ich. Was ich wissen wollte, ob die R6, insbesondere aus dem Jahr 2010 eine so hohe Laufleistung haben können. Aus meiner Suche im Internet ergab sich, dass sehr wenige R6, egal aus welchem Baujahr, über 40.000 km Laufleistung haben. Das hat mich ein bisschen gewundert und ich wollte irgendwie erfahren aus welchem Grund das so ist. Ja, @rolandkiefer hat hier Recht, man kann eine XJ6 mit einer R6 nicht vergleichen...

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