ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R6 Rj03 Schleifgeräusch ab 30kmh

R6 Rj03 Schleifgeräusch ab 30kmh

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 14:42

Hallo zusammen!

Hab mir ne gebrauchte R6 Rj03, Bj. 2000 mit knapp 34tkm zugelegt.

Nun ist mir vor allem bei Stadtfahrten (außerorts ist wohl auch der Motor/Wind lauter) ein Schleifgeräusch ab ziemlich genau 30kmh aufgefallen.

z.B.: ich fahre auf ne Ampel zu mit ca. 50km/h (Geräusch ist da), ziehe die Kupplung (Geräusch ist immer noch da) knapp unter 30kmh ist es plötzlich scheinbar weg oder eben deutlich leiser.

Jemand ne Idee was das ist? Is das normal bei der R6 oder sollte ich mir Sorgen machen?

Danke schonmal für die Hilfe!

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Juni 2012 um 14:44

Scheuert vielleicht ein Reifen am Rahmen? Oder sonst ein Drehteil?

am 5. Juni 2012 um 15:17

Moin,

vielleicht nimmst Du aus Gewohnheit ab 30 km/h die Füße hoch...

ne, mal im Ernst, da kann man echt nur raten. Erfahrungsgemäß ist es eher nicht normal, dass was schleift. Und der rst ist Geräusch abhängig. Am besten findet man soetwas, wenn man die Fuhre aufbockt und mal im Stand am Rad dreht... :D

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 17:03

Hab vorhin mal die Antriebskette geschmiert, die kam mir bissel trocken vor. Jetzt hat sich das Geräusch verändert, klingt bissel gesünder, scheint also von der Kette zu kommen...

Kettenschleifer mal kontrollieren

Moin,

Kettenspannung mal kontrollieren, nicht daß die die schon auf dem Schleifer aufliegt.

Gruß F.

am 6. Juni 2012 um 9:22

... das sollte dann aber eher "rattern" und nicht "schleifen"

Auch schleifen...

Das merkt man aber auch im Fußraster und somit im Fuß.

Kette mal anschauen:

lässt sie sich vom Ritzel abheben?

ist sie ungleichmäßig gelängt?

ist sie ev. nicht gerade (einzelne Glieder bleiben hängen)

Rostflecken?

Wenn ja, dann tauschen.

34tkm ist schon ne Strecke für ne Kette...

am 6. Juni 2012 um 14:57

Bock den Hobel auf und sieh Dich mal bei drehendem Rad um.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 17:34

Danke für die vielen Tipps. Hochbocken war so auf die Schnelle leider bisher nicht möglich.

Hab mal nach diesem Kettenschleifer geschaut, ist für mich aber schwer zu beurteilen. Hab mal versucht Bilder zu machen. Zweimal von der oberen Seite und einmal von unten. Oben läuft die Kette ja schon ziemlich dicht darüber oder is das normal?

Vom Ritzel wegziehen kann ich sie gar nicht.

Allerdings kommt Sie mir doch sehr straff gespannt vor. Mehr als 2cm lässt die sich auf keinen Fall hoch oder runter drücken.

am 7. Juni 2012 um 6:52

Wenn ich mich nicht irre, sind 2 cm in Ordnung. Ich habe mal gelernt das sich eine Kette max. bis zu ihrer Dicke durchbiegen lassen darf.

Wenn Dein Hobel aufgebockt ist, dreh langsam das Rad und horche. Das muß es irgendwo schleifen....

am 7. Juni 2012 um 8:06

Moin,

Es ist ein gern gemachter Fehler, die Kette im entlasteten Zustand genauestens nach Handbuch einzustellen und nicht zu merken, dass sie evtl. strammer wird, wenn man sich draufsetzt.

Der Kettendurchhang wird bei belastetem Hinterrad "geprüft", da es div. Moppeds gibt, bei denen die Kettenspannung abhängig von der Stelllung der Schwinge ist. Wenn ich mir die Bilder so angucke, scheint die Kette generell etwas Pflege zu brauchen. 2cm Gesamtweg (Anschlag nach oben gedrpckt bis Anschlag nach unten gedrückt) finde ich so ausm Bauch heraus etwas wenig. Besonders, wenn die Fuhre beim testen gerade aufgebockt war. Und Du beschreibst "maximal" 2cm, das klingt ein bisschen so, als wenn Du richtig gedrückt hast. Die Kette muss sich soweit "verhältnismäßig locker" mit einem Finger in bewegen lassen, das was Du dann fühlst ist der einzustellende Durchhang. Der Abstand zum Schleifer sieht für mich recht normal aus, der soll ja nur die Schwinge schützen, wenn die Kette beim Gaswegnehmen vielleicht anfängt zu schlagen...

Auvch solltest Du mal gucken, ob die Kette vielleicht ungleichmäßig gelängt ist, also drehe mal am Hinterrad und prüfe ob sich am Durchhang vielleicht etwas ändert...

viele Grüße,

Oliver

Hi ,

also - für mich sieht die Kette auch ziemlich "fertig" aus , allerdings , wenn sie zu stramm ist , schleift sie normalerweise nicht .

Das kommt eher bei zu lockerer Kette vor , denke eher sie ist zu Stramm und nicht gerade gespannt !

Wie sieht es denn am Kettenschutz aus ?

Schleift sie daran evtl. ?

Oft verbiegen sich mit der Zeit die Halter derselben und die Kette liegt da irgendwo an .

Wenn Du den mal abbaust siehst Du wenn innen Schleifspuren vorhanden sind !

Gruß hanspool

am 7. Juni 2012 um 8:51

Ich liebe meine Kardan!!!!! ;)

am 7. Juni 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Ich liebe meine Kardan!!!!! ;)

Das hilft aber dem Te nicht wirklich weiter ...........

Die Kette ist echt fertig und total trocken .....................

Wenn der Rest , also Ritzel und Kettenblatt auch so aussieht wäre ein kompletter Wechsel angesagt.

Damit so etwas nicht wieder vorkommt dann gleich einen Scottoiler montieren.

Louis hat so etwas als Jubiläumsangebot

Gruß Husky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R6 Rj03 Schleifgeräusch ab 30kmh