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R6 rj03 stottert/ruppt/ruckelt, keine Gasannahme bei 2.5k bis 4k Umdrehungen

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 21:59

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine 2000er Yamaha yzf r6 rj03 zugelegt mit etwas unter 31.000km. Diese stand ca. 6 Jahre.

Ich hab einige Arbeiten durchgeführt und nun läuft sie wieder.

Leider habe ich folgendes Problem:

Bei einer Drehzahl ab 2500 bis 4000 Umdrehungen ruckelt/ruppt/stottert die Gute, will abtouren und nimmt kein Gas an. Gas/Geschwindigkeit halten ist unmöglich. Egal ob 1/4, Halb- oder Vollgas. Lediglich minimalistisches Gasgeben funktioniert sehr langsam und mit viel Gefühl. Aber es ist einfach nicht fahrbar und macht keinen Spaß. Welcher Gang gefahren wird spielt keine Rolle, es tritt in jedem Gang auf.

Unter Last, sprich z.B. Berg auf wird das ganze noch schlimmer. Berg ab ist es etwas besser aber trotzdem noch unnormal.

Ab einer Drehzahl von 4000 fühlt es sich an als ob "alles geöffnet wird" und es gibt sofort einen merkbaren Leistungsschub. Gasannahme/Ansprechverhalten ist super. Motorrad kann dann komplett ausgedreht werden.

Das Standgas lässt sich zwar einstellen aber wie ich finde läuft sie nicht 100% rund?! Und mal hält sie es und nach etwas fahren bzw. nach einer kurzen Pause wieder nicht und geht z.B.an der Ampel aus, nach etwas Fahrt hält sie das Standgas wieder. Luftregulierschrauben sind 2 Umdrehungen heraus(Angabe Werkst.buch).

Des Weiteren habe ich das Gefühl das nicht die volle Leistung vorhanden ist.

Diese Motorrelevanten Arbeiten wurden durchgeführt:

-Ölwechsel mit Filter

-Kühlflüssigkeit gewechselt

-Zündkerzen gewechselt (CR10EIX) ausgebaut habe ich CR9EK

-Vergaser komlplett zerlegt, ultraschall gereinigt, Revisionskit (Düsen, Nadeln, Dichtungen usw.) Nadeln wurden wieder die originalen genommen da diese unterschiedliche Längen haben und die neuen gleich lang waren

-Vergaser Synchronisiert

-Benzinfilter erneuert, kein original. Mann Filter vom örtlichen Fahrzeugteilehändler

-Luftfilter erneuert

-Drosselklappensensor kalibiriert, auf 5000 sollte er eingestellt werden laut Werkstattbuch, erreicht habe ich 5500 egal wie fein und vorsichtig gedreht wurde waren es 0 oder 10.000 oder eben die 5500

Aktuell habe ich keinen Ansatz woran es liegen könnte. Ich wollte nächstes Wochenende mit dem Bike in den Schwarzwald und ein bisschen Urlaub machen und mit meinem Bruder fahren.

Vielleicht kann mir ja jemand Helfen und hat eine Idee.

Ich werde morgen mal versuchen 1/2 Videos zu machen.

Viele Grüße

Marius

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11 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 17:14

Guten Abend,

leider war das mit dem Video beim fahren nicht so einfach und durch die Windgeräusche auch nicht zu hören.

Eventuell hat jemand ja trotzdem eine Idee was ich mal kontrollieren könnte oder so.

Gruß

Was für einen Kraftstofffilter hast du montiert? Ist das so ein durchsichtiges Plastikteil mit Papierfilter drin? Die tun oft nicht das, was sie sollen.

Ich kenne die Yamaha nicht, vermutluch hat sie einen Benzinhahn, der mit Unterdruck funktioniert? Anschluss ok? Der Benzinhahn ist möglicherweise verstopft, kenne das von früher, da war innen auch ein Filter davor.

Mir drängt sich aber der Verdacht auf, dass bei den Vergasern was nicht stimmt, wirklich alles richtig montiert, allen alten Schmodder rausgekriegt?

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 18:30

Es handelt sich tatsächlich um einen Benzinfilter mit Papier. Siehe Foto.

Der original Filter war mit Metallsiebeinsatz, sollte das schon der Fehler sein?

Wie du richtig vermutest arbeitet das System mit Unterdruck.

Ich werde nochmal den Benzinhahn selbst auseinander bauen und alles kontrollieren ob verstopft oder anderes.

Die Vergaser habe ich mit viel Zeit und mehrfacher Kontrolle bei jedem Schritt zusammen gebaut. Ich denke nicht das dort ein Fehler ist, dies ist natürlich nicht 100 prozentig auszuschließen.

Schmodder und Dreck waren nicht mehr vorhanden, die vergaser waren ja vollständig zerlegt so dass eine gründliche Reinigung kein Problem war.

Danke und Gruß Marius

Screenshot-20210704

Hast du den alten Luftfilter noch? Probier den Mal aus...

 

War das denn alles schon bei deiner Probefahrt?

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 11:07

Den alten Luftfilter und den alten Benzinfilter habe ich leider nicht mehr, Luftfilter ist ein Hiflo Filtro im original "Design".

Beim Kauf war nur eine bedingte Probefahrt möglich wenn man das so nennen kann, Straße hoch und runter da nach der langen Standzeit das Motorrad zwar angesprungen ist, aber nicht so wirklich lief da die vergaser eben auch ziemlich zu waren.

Spritflasche kaufen und Probefahrt machen.

Hier z.B.

https://m.louis.de/.../10035089?...

Zitat:

@Marius93 schrieb am 5. Juli 2021 um 13:07:22 Uhr:

 

Beim Kauf war nur eine bedingte Probefahrt möglich wenn man das so nennen kann, Straße hoch und runter da nach der langen Standzeit das Motorrad zwar angesprungen ist, aber nicht so wirklich lief da die vergaser eben auch ziemlich zu waren.

Der klassische Fehler schlechthin.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 18:45

Habe den Benzinfilter vorhin weg gelassen zum testen, Fehler ist weiterhin vorhanden.

Zu dem klassischem Fehler, jetzt ist es ja nun mal nicht mehr zu ändern und es bleibt zu überlegen was zu machen ist oder was gemacht werden kann

Vergaser nochmal raus und zum Profi geben.

Der macht auch ne Grundeinstellung.

Nach so langer Standzeit ist das ne fifty-fifty-Chance das hinzukriegen als Laie.

Versuch war es wert,aber leider Spiel verloren.

Problem ist der untere Teillastbereich.

Da wird was mit den Leerlaufdüsen nicht passen.

Die Spielerei mit den Nadeln kann ich nicht nachvollziehen. Dann kauft man org Hersteller, dann müssen die neuen richtig sein, egal was vorher drin war.

Themenstarteram 7. September 2021 um 11:33

Moin.

Maschine läuft jetzt wieder ordentlich.

Das Problem ist hin und wieder noch minimal zu spüren, aber bei weitem nicht so markant und nicht unfahrbar.

Es ist nur noch wenn man sehr untertourig/zu hohen Gang fährt oder zb. Bei einer starken Steigung mit Sozius anfährt.

Jedoch nimmt sie dann Gas an und man kommt dann auf Drehzahl. Wenn es nicht gerade Vollgas ist.

Also Problem gelöst und angenehm zu fahren. Für ihre 21 Jahre alles super.

Es wurden jetzt alle originalen Düsen und Nadeln zurück gebaut und alles nochmal neu synchronisieret sowie eingestellt. Stand Gas wird jetzt auch perfekt gehalten.

Wer weiß was bei diesen Nachbau/revisionskit nicht gepasst hat.

Dichtungen und der zusammen Bau waren fehlerfrei.

Gruß Marius

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