ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R1 VS R6

R1 VS R6

Themenstarteram 17. März 2008 um 18:49

Hallo erstmal!

Hab jetzt schon einige Motorräder Probe gefahren und diverse Bikes angeschaut.

Leider war bis jetzt noch nicht das richtige dabei... allerdings hab ich jetzt gleich 2 Stück im Auge und kan nicht so recht einschätzen welches nun wirklich der bessere Kauf ist.

Hab jetzt eine R1 und eine R6 gefunden - beide kosten 4900€

Kilometer: 15000 9300

EZ: 2/2000 7/2002

Reifen: 1,5 1 Saison

Vorbesitzer: 1 1

Farbe: mattschw. blau/weiß

Sonstiges(zur R1):Racingscheibe schwarz, Spiegel von RN012, Brems-Kupplungshebel carbonlook, weisse Blinker, weisse Rückleuchten, Soziusabdeckung, Stahlflex Bremsschläuche, Heckhöherlegung, K&N Racing-Luftfilter, Mig-Racingauspuff (incl. Original) + 1 Hinterreifen extra( Profil 50% gleiche Marke ),TÜV/AU: neu Kettensatz neu Zündkerzen neu Bremsflüssigkeit neu Öl + Filter neu

Sonstiges (zur R6): Kettensatz neu,Verscheißteile noch gut, Tüv/AU neu, Miniblinker, leichter Umfaller mit minimalen Kratzern, 2 Jahre Gewährleistung, 14 Tage Rückgaberecht

 

Ich würde mich freuen, welches der beiden Angebote (eurer meinung nach) das bessere ist.

Danke im Vorraus für die Antworten

Gruß Stephano

Beste Antwort im Thema

Auf welche Antwort? Trockengewicht ist doch sowas von scheiß egal denn so wirst du keinen Meter fahren können.

 

Alles Werksangaben, bei den Nm hatte ich mich vertan, waren für die 98PS Drossel. Bei diversen Messungen blieb bei ner 2002er R6 im Schnitt aber nicht mehr als 102Ps am Rad übrig.

 

Ich finde die R1 schon arg verbastelt, bei der R6 ist der Umfaller das Manko. Also wenn dann zwischen den beiden entschieden werden sollte dann die R6. Ansonsten würde ich mir Zeit nehmen und ordentliche Angebote abwarten.

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Würdest du mich auf der Straße fragen würd ich erst mal schaun wo die versteckte Kamera ist.

Du fragst ernsthaft welches das bessere Angebot ist?

Wir reden hier von 123PS und 69Nm bei 162kg gegen 150PS und 108Nm bei 175kg. Du stellst also die völlig falsche Frage mein Sohn.

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Würdest du mich auf der Straße fragen würd ich erst mal schaun wo die versteckte Kamera ist.

Du fragst ernsthaft welches das bessere Angebot ist?

Wir reden hier von 123PS und 69Nm bei 162kg gegen 150PS und 108Nm bei 175kg. Du stellst also die völlig falsche Frage mein Sohn.

Wovon träumst du nachts? Die Gewichtsangaben nimmst du und zählst mal eben 30Kg bei der R6 und 25Kg bei der R1 dazu. Dann sind es nur 120Ps und ~61Nm.

Trockengewicht mein Sohn, Trockengewicht, nicht fahrbereit.

Und woher nimmst du 120PS und 61Nm? Meine Daten stammen von hier.

http://www.motorcyclespecs.co.za/model/yamaha/yamaha_r6%2002.htm

120PS geht in Ordnung, aber Drehmoment bleibt.

Hier

http://r6club.de/index.php?autocom=pages&do=show&id=10

und hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_YZF-R6

Themenstarteram 18. März 2008 um 14:18

Also für mich ist die Sache nicht so eindeutig, wie das hier dargestellt wird. Ist natürlich klar, dass die R1 das stärkere Motorrad ist und damit auch mehr wert ist. Allerdings ist meiner Meinung nach eine 2 Jährige Garantie, ein 2 Jahre jüngeres Modell und die geringere Kilometerzahl vorteilhaft.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mal sagen könntet, ob die Preise so i. O. sind und nicht nur welches Motorrad das bessere Angebot ist. Sollte ich für das Geld zuschlagen, oder gibt es bessere Angebote ?

Gruß Stephano

Wenn dann die R6 da die R1 schon echt verbastelt ist. Ist halt wie ein getunter Golf, man mags oder nicht.

am 18. März 2008 um 16:28

Das Angebot für die R6 ist definitiv das bessere...

2 Jahre Gewährleistung, 2 Jahre jüngeres Modell, 5000km weniger, allerdings weis ich nicht wie es mit den Kratzern vom Umfaller aussieht....da würd ichs nochmal durchchecken - allerdings ist das für den Preis sicher schon fast zu verkraften.

Stephan irgendwie reden wir aneinander vorbei. Normalerweise sucht man sich ne Kategorie, Hubraum, Leistung, maximaler Preis. Ich habe noch nie gehört, weder bei Motorrädern noch bei Autos, das jemand sein Fahrzeug danach wählt welches das bessere Angebot ist. R1 und R6 sind vom Motor her 2 völlig unterschiedliche Konzepte mit völlig unterschiedlichen Fahreigenschaften.

Mit dir würd ich gern mal im Aldi einkaufen gehn.

@ aspire, ich warte noch auf deine Antwort.

Auf welche Antwort? Trockengewicht ist doch sowas von scheiß egal denn so wirst du keinen Meter fahren können.

 

Alles Werksangaben, bei den Nm hatte ich mich vertan, waren für die 98PS Drossel. Bei diversen Messungen blieb bei ner 2002er R6 im Schnitt aber nicht mehr als 102Ps am Rad übrig.

 

Ich finde die R1 schon arg verbastelt, bei der R6 ist der Umfaller das Manko. Also wenn dann zwischen den beiden entschieden werden sollte dann die R6. Ansonsten würde ich mir Zeit nehmen und ordentliche Angebote abwarten.

 

Schwarze Racingscheibe, andere Spiegel, Carbonlook Hebel, weiße Blinker und weißes Rücklicht. Das ist bei dir schon arg verbastelt? Das sind alles Dinge die sich ohne Probleme und mit wenig Aufwand rückgängig machen lassen.

Und ob Trockengewicht oder fahrbereit, ist beides völlig wurscht. Der ideale Fahrer wiegt 75kg, ich wiege aber 140kg. Das nenn ich mal nen entscheidenden Unterschied im Gewicht.

am 19. März 2008 um 14:56

Er hat XXX € zur Verfügung - möchte sich dafür ein Motorrad kaufen.

Nur welches? Richtig - das überlegt er gerade!

So eine Diskussion immer...er hat ne Frage gestellt, und schon kommt ein 140kg Klugscheißer mit nem 40 PS Moped und meint, er müsse jetzt hier irgendjemanden belehren ...

Zitat:

Schwarze Racingscheibe, andere Spiegel, Carbonlook Hebel, weiße Blinker und weißes Rücklicht. Das ist bei dir schon arg verbastelt? Das sind alles Dinge die sich ohne Probleme und mit wenig Aufwand rückgängig machen lassen.

Ja...lies erstmal richtig, was alles geändert wurde:

Zitat:

Racingscheibe schwarz, Spiegel von RN012, Brems-Kupplungshebel carbonlook, weisse Blinker, weisse Rückleuchten, Stahlflex Bremsschläuche, Heckhöherlegung, K&N Racing-Luftfilter

Viel Spaß beim zurückbauen und originale Teile kaufen ...

Du brauchst: Originale Scheibe, originale Spiegel, originale Brems-und Kupplungshebel, originale Blinker, originale Rückleuchten, neue Bremsschläuche, originalen Luftfilter.

Dazu musst du auch noch den ganzen Kram ausbauen, die neuen Sachen kaufen und wieder anbauen ...

Viel Viel Spaß! Da zahlste beim zurückbauen fast genauso viel wie für das Bike :rolleyes:

am 19. März 2008 um 15:21

Was ist denn bitte daran verbastelt... paar stahlflex leitungen.. sind doch eh ein muss..

blinker.. sind eh ein muss die zu ändern .. nur sind die geschmäcker verschieden...

und was soll diese sinnlose diskussion auf zurück bauen?? das stellt doch der TE gar nicht zur debatte..

Ich finde er sollte sich doch eher auf die Groben Eckdaten beziehen.. bzw. darauf achten...

hubraum oder drehzalen... gegen gewicht und platz angebot

jeder hat doch völlig andere ansprüche an ein bike...

bist du 1,70 dann kauf dir die R6 bist du 1,85 kauf dir die R1

Setz dich rauf, was passt dir besser?

Ist es egal, dann geh danach.. was willst du fahren nur kurven, dann kauf dir die r6, die gewichtsersparniss macht sich auf der rennstrecke spätestens nach den ersten drei runden bemerkbar...

tja.. also TE?? Was ist denn dein Ziel?? Deine Tour, deine Fahreigenschaften, nutzt du das moped für die stadt, um zur arbeit zu kommen, um die am wochenende der landstrasse hinzugeben... usw...

viele fragen, die wir dir nicht beantworten können... da bleibt das alt bewerte rezept...

RAUFsetzen PROBEfahren

UND nu Du!

GRüsse

am 19. März 2008 um 15:28

1. will er wissen, welches das bessere ANGEBOT ist, NICHT welches das bessere Bike ist!

2. bin ICH auf einen Post eingegangen, in welchem geschrieben wurde, dass die R1 verbastelt ist - ist sie auch.

Richtig - Geschmäcker sind verschieden ... warum ist es ein "Muss" die original-Blinker abzubauen?

Hab seit 4 Jahren meine an der GSX-R dran...die hinten passen wunderbar, vorne müssten mal ein paar andere dran, aber ansonsten ...

Stahlflex-Leitungen ... sind sicher kein MUSS!

Wenn er mal mehrere Runden auf der Rennstrecke dreht, dann lohnt es sich vlt. - aber ansonsten...wenn er nicht übermäßig auf der Landstraße angast, dann braucht man definitiv KEINE Stahlflex-Leitungen.

So ... und auf die restlichen Punkte bist du gar nicht erst eingangen.

Ich bin immer noch der Meinung - R6 ist das bessere Angebot.

am 19. März 2008 um 15:37

Bei der K4 gefallen dir die Blinker hinten.. aha, ok, also ich finde den schmutzfänger bzw. die Heckunterverkleidung nicht so graziös bei der K4.. wobei wir da natürlich schon wieder bei meinem Geschmack sind,

ZUm Angebot geb ich dir an dieser Stelle wirklich recht, die R6 ist vom Preis Leistungs verhältnis das bessere Bike, wenn man danach geht, bissel verhanderlt, würd ich dir r6 für 4500 kaufen und die R1 für 3800..

also... um mich deiner Meinung anzuschliessen und die Frage des TE zu beantworten die r6 ist in diesem Fall das bessere angebot!

Deine Antwort
Ähnliche Themen