ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Quietschen Hinterachse (nicht Handbremse!)

Quietschen Hinterachse (nicht Handbremse!)

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. März 2015 um 7:06

Hallo Jungs. Seit ein paar Tagen habe ich ein lautes Quietschen bzw Kratschen hinten rechts!

An der Handbremse liegt es nicht. Ich war gerade fix auf meiner Bühne und hab die Achse durchgeschaut. Alles I.O.! Dämpfer trocken, Feder weder rostig noch gebrochen.

Nun habe ich alle Lagergummis erst mit Vaselinespray eingejaucht. Allerdings blieb dies ohne Erfolg. Danach habe ich alles reichlich mit WD40 eingesprüht. Auch dies bleib ohne Erfolg!

Mich stört das extrem, auch wenn ich das innen nicht wirklich höre! Ich fahre ein hochwertiges Auto welches klingt wie eine Karre kurz vor der Presse!

 

Hat einer ne Idee?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hatten wir schon, ich weiß aber nicht genau welches Lager es war. Ist aber nicht soooo untypisch. Also die Querlenker (heißen die so?) an denen das Rad fest ist sitzen ja in Lagern (bahnbrechende Erkenntnis;)) und eines davon muss neu. Mein :) wusste gleich Bescheid. Kostet nicht die Welt, aber nur abfetten hat er nicht versucht. Ist da nicht irgendein Vollgummiteil platt? Fett füllt das nich wieder auf.

Also wäre wirklich schön wenn jemand den entsprewchenden Thread nochmal ausgraben könnte, da mich das Geräusch echt nervt, und ich das gerne reparieren (lassen) würde. :) Bin für alle TIpps dankbar ;)

Themenstarteram 8. April 2015 um 10:53

Hab gerade keine Zeit ein Bild raus zu suchen. Ich habe erstmal lokalisiert, welche Seite es ist. Sollte man ja raus hören. Bei mir war es dann der untere Querlenker. Das sind wie schon erwähnt Hydrolager. Mit der Zeit platzt der Gummi auf und das Öl läuft aus. Somit ist das Lager trocken und quietscht. Mit der Spritze habe ich in den Gummi gestochen und so 10W40 Motoröl rein gespritzt. So weiß ich, welchen Lenker ich tauschen muss.

Nimm aber bitte eine Spritze mit ganz dünner Kanüle, da du sonst zu große Löscher in den Gummi stichst.

Sorry für die späte Rückmeldung, nachdem das gequietsche bei den sehr warmen Temperaturen weg war, hat es in den letzten zwei Wochen (feucht und niedrige Temperaturen) echt wieder sehr gestört.

Nachdem meine Werkstatt nicht in der Lage war das Teil exakt zu lokalisieren, habe ich in diesem Forum (Bild auf der ersten Seite) nochmal geschaut, und das Lager direkt neben der unteren SToßdämpferaufnahme (Teil 3 im Bild) als Ursache ausgemacht, mit einer Spritze Motoröl reingedrückt, und das Quietschen war augenblicklich weg:

www.e90-forum.de/.../...on-der-hinterachse-lösung-seite-3-post-50.html

Ich finde es schon hart, welche "Qualitätsstandards" BMW hier mal wieder an den Tag legt. Wenn ich mal überlege, wieviel ärger ich mit meinem dreier in den sechs Jahren hatte, fällt es mir schwer, die Kaufentscheidung für einen Nachfolger wieder auf diesen Hersteller fallen zu lassen, zumal die Preise ja inzwischen nochmal kräftig zugelöegt haben :(

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 14:26

Das siehst du völlig falsch! Diese Lager halten gerade länger, weil sie in Öl baden. Leider gehen die Manschetten irgendwann kaputt und das Öl läuft aus. Ich habe mein Lager vor einigen Monaten das letzte mal geölt. Ich mache das auch solange so weiter, bis das Lager Spiel hat.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 31. Juli 2015 um 16:26:18 Uhr:

Das siehst du völlig falsch! Diese Lager halten gerade länger, weil sie in Öl baden. Leider gehen die Manschetten irgendwann kaputt und das Öl läuft aus. Ich habe mein Lager vor einigen Monaten das letzte mal geölt. Ich mache das auch solange so weiter, bis das Lager Spiel hat.

Dann sollen sie aber auch so funktionieren, dass sie nicht anfangen zu quietschen, bzw. so dass man die Quelle leichter lokalisieren kann. Ich war bestimmt dreimal damit in der Werkstatt, und bevor ich den passenden Thread gefunden habe konnte es niemand diagnostizieren.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 20:08

So schwer ist das gar nicht zu diagnostizieren. Die Werkstatt muss einfach nur kompetent sein!

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 31. Juli 2015 um 22:08:48 Uhr:

So schwer ist das gar nicht zu diagnostizieren. Die Werkstatt muss einfach nur kompetent sein!

Wie würdest du denn vorgehen? In entlastetem Zustand ist ja nichts zu hören, mich würde die Vorgehensweise dabei wirklich interessieren...

Themenstarteram 1. August 2015 um 10:31

Ich habe mir einen Kumpel dazu geholt. Dann haben wir zusammen am Auto gewippt, während einer sich drunter gelegt hat. So haben wir erst einmal die Seite lokalisiert. Bei mir war es rechts. Dann auf meine Bühne. Ich habe dann jedes Gelenk mit Roströter getränkt. Das Geräusch war dann immer noch da. Also ging es auf die Grube, damit der Wagen eingefedert ist. Einer hat gewippt, der andere unten gehorcht. Wenn man mit dem Ohr richtig ran gegangen ist, hat man gut gehört, woher das Geräusch kam. Zufällig hatte ich aus einer alten Bastelei eine Spritze mit Kanüle rumliegen. Etwas Öl ins Lager gespritzt und siehe da... Sofort war himmlische Ruhe.

Hallo wollte wissen ob euer Bmw noch quietscht an der Hinterachse. Meiner hatte das selbe Problem im Ausland und ich muss sagen die haben das Problem sofort erkannt und repetiert habe auch ein Foto vom kaputten Teil fals ihr Fragen habt meldet euch bei mir

Zitat:

@Besir35 schrieb am 14. September 2015 um 21:46:36 Uhr:

Hallo wollte wissen ob euer Bmw noch quietscht an der Hinterachse. Meiner hatte das selbe Problem im Ausland und ich muss sagen die haben das Problem sofort erkannt und repetiert habe auch ein Foto vom kaputten Teil fals ihr Fragen habt meldet euch bei mir

muß man dir für das Bild ein Ständchen blasen ? :p:p

Gruß

odi

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 1. August 2015 um 12:31:04 Uhr:

Ich habe mir einen Kumpel dazu geholt. Dann haben wir zusammen am Auto gewippt, während einer sich drunter gelegt hat. So haben wir erst einmal die Seite lokalisiert. Bei mir war es rechts. Dann auf meine Bühne. Ich habe dann jedes Gelenk mit Roströter getränkt. Das Geräusch war dann immer noch da. Also ging es auf die Grube, damit der Wagen eingefedert ist. Einer hat gewippt, der andere unten gehorcht. Wenn man mit dem Ohr richtig ran gegangen ist, hat man gut gehört, woher das Geräusch kam. Zufällig hatte ich aus einer alten Bastelei eine Spritze mit Kanüle rumliegen. Etwas Öl ins Lager gespritzt und siehe da... Sofort war himmlische Ruhe.

Öl wird nichts bringen bei mir war es so musst dieses Teil wechseln

Themenstarteram 14. September 2015 um 21:23

Bei mir hat es ja was gebracht. ;) Einfach mit einer Spritze in die Manschette stechen und mit Öl voll pumpen.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 14. September 2015 um 23:23:55 Uhr:

Bei mir hat es ja was gebracht. ;) Einfach mit einer Spritze in die Manschette stechen und mit Öl voll pumpen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Quietschen Hinterachse (nicht Handbremse!)