ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Handbremse einstellen BMW E90

Handbremse einstellen BMW E90

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. September 2009 um 17:16

Hallo, wie kann ich beim BMW E90 die Handbremse nachstellen ca. 10 Zahne.

Beste Antwort im Thema

So wird die Feststellbremse richtig geprüft und eingestellt - siehe Anhang.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von florian1111

Hallo, wie kann ich beim BMW E90 die Handbremse nachstellen ca. 10 Zahne.

Die Handbremse stellt sich selber nach. Wenn das nicht funktioniert, ist was defekt/fest.

Falls du sie nachstellen willst, weil sie erst auf den letzten paar Zacken greift - angeblich ist das Normalzustand. Hab ich zumindest schon öfter so gelesen und ist bei meinem E90 auch so.

Anfangs wär mir der Wagen ein paar mal fast ins Einfahrtstor gerollt, aber man gewöhnt sich daran... *g* :D

Ist bei mir auch und laut BMW normal...es ist nur sehr blöd, wenn man sie anzieht und dann die kuplung und die fußbremse loslässt rollt er noch ein bißchen nach, dazu gibts ein nerviges Quitschgeräusch...wenn man die Handbremse richtig stark anzieht schiebt man immer die Kompforarmlehne nach hinten was genau so nervig ist...da machen andere Hersteller einen besseren Job, bei meinem Golf 5 hat die Handbremse nach 2-3 Zacken schon voll gepackt!

Aber naja, kein Auto ist perfekt ;)

Ich verstehe nicht warum BMW das überhaupt so macht... Es hinterlässt bei jedem ein ungutes Gefühl und ist echte Anti-Werbung wenn jemand mal einen BMW Leihwagen / Mietwagen fährt.

Die ersten paar Rasten sind schlichtweg sinnlos. Es kann doch nicht wirklich Geld kosten, dass ganze schon ab Werk anders einzustellen. An der Stelle verstehe ich BMW nicht :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bert81

Ist bei mir auch und laut BMW normal...es ist nur sehr blöd, wenn man sie anzieht und dann die kuplung und die fußbremse loslässt rollt er noch ein bißchen nach, dazu gibts ein nerviges Quitschgeräusch...wenn man die Handbremse richtig stark anzieht schiebt man immer die Kompforarmlehne nach hinten was genau so nervig ist...da machen andere Hersteller einen besseren Job, bei meinem Golf 5 hat die Handbremse nach 2-3 Zacken schon voll gepackt!

Aber naja, kein Auto ist perfekt ;)

Dafür hast du in den meisten VW/Audi eine Armlehne, welche abzubrechen droht, wenn man sich fester abstützt. ;) Dass mit dem Nachrollen ist logisch, denn wenn du von der Fußbremse gehst, geht das Auto hinten je nach Steigung etwas in die Knie. Und dieser Weg des Hecks nach unten setzt sich zwangsläufig in Richtung nach vorne um. Beim Bergaufstehen passiert das genau umgekehrt. Womit du recht hast, ist, dass die Handbremse eigentlich früher ziehen müßte. Ist aber bisher bei allen BMWs so, mit denen ich gefahren bin.

Gruß

Hallo,

das von selber nachstellen funktioniert nur, wenn die Grundeinstellung stimmt. Und die stimmt bei vielen leider nicht, wie hier auchs chon oft diskutiert wurde.

Da das aber etwas Aufwand ist und nicht nur schnell ne Schraube andrehen, machen das wohl viele Werkstätten gerne nicht, sondern behaupten, dass das normal sei. Stimmt aber nicht, bei korrekter Einstellung und natürlich Beläge usw. i.O. funktioniert die Bremse prima.

Also ab zur Werkstatt und darauf bestehen, dass das gemacht wird, zumindest, wenn Wagen noch in Garantie.

 

Gruß

 

Auch hier nochmal suchen, da gibts schon ne Menge Info, auch von mir.

So wird die Feststellbremse richtig geprüft und eingestellt - siehe Anhang.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Die Handbremse stellt sich selber nach. Wenn das nicht funktioniert, ist was defekt/fest.

Der E90 hat doch die selbe Handbremse wie der E46 und da stellt sich nichts von selbst nach.

Hallo...

Also wenn ich meine Handbremse richtig anziehe verschiebt sich keine Mittelarmlehne.

So weit geht die gar nicht hoch..... grübel...

Mfg.

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von NeuBMWler

Hallo...

Also wenn ich meine Handbremse richtig anziehe verschiebt sich keine Mittelarmlehne.

So weit geht die gar nicht hoch..... grübel...

Mfg.

Uwe

Hast du die normale Armlehne oder die Kompfortarmlehne bei der man die linke Hälfte (auf der Fahrerseite) nach vorne schiebe kann?

Wenn ich meine so anziehe das der Waagen auch steht, verschiebe ich die Armlehne nach hinten :(

Zitat:

Original geschrieben von Bert81

Zitat:

Original geschrieben von NeuBMWler

Hallo...

 

Also wenn ich meine Handbremse richtig anziehe verschiebt sich keine Mittelarmlehne.

So weit geht die gar nicht hoch..... grübel...

 

Mfg.

 

Uwe

Hast du die normale Armlehne oder die Kompfortarmlehne bei der man die linke Hälfte (auf der Fahrerseite) nach vorne schiebe kann?

 

Wenn ich meine so anziehe das der Waagen auch steht, verschiebe ich die Armlehne nach hinten :(

.

Und wo liegt nun das Problem - sicher nicht an der Armlehne - entweder liegt es an der Handbremse oder doch dem Fahrer?

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Die Handbremse stellt sich selber nach. Wenn das nicht funktioniert, ist was defekt/fest.

Der E90 hat doch die selbe Handbremse wie der E46 und da stellt sich nichts von selbst nach.

Ehrlich? Ich dachte, das funktioniert wie bei einer Larifari-Trommelbremse.

Na dann bin ich ja froh, dass das anscheinend "normal" sein soll. Mich hat es schon ab dem 1. Kilometer aufgeregt und dachte mir "was für ein Scheiß".

Jedes Auto, das ich bisher gefahren bin, hatte eine angenehmere Handbremse, die gleich am Anfang gegriffen hat :mad:

Hallo,

 

ich kapiers ja nicht wirklich, oder lest ihr die Antworten alle nicht?

 

Die Handbremse stellt sich natürlich selbst nach. Nur wenn die Grundeinstellung nicht stimmt, nützt das natürlich nichts.

Es sind wohl viele Autos draußen, bei denen der Weg von Anfang an zu weit ist, stößt an der Armlehne an, bevor es korrekt bremst. Die Aussage "das ist normal" ist daher wohl richtig, aber diese Einstellung ist es nicht, auch wenn die meisten wohl so falsch eingestellt sind, warum auch immer.

Also ab zum Freundlichen und einstellen lassen, oder selber einstellen, so wie es in obiger Anleitung steht, mehr kann man doch wohl nicht mehr zu sagen.

Wer sich jetzt immer noch mit seiner Handbremse rumärgert, der braucht das warscheinlich, aber dann soll er sich doch hier bitte nicht drüber beschweren.

 

Meine funktioniert jetzt auf jeden Fall einwandfrei. Hat allerdings auch glaub 4 Anläufe gebraucht, bis die Werkstatt da endlich was gemacht hat. Einfach hartnäckig bleiben, es geht.

 

Gruß

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen