ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Quietschen Hinterachse (nicht Handbremse!)

Quietschen Hinterachse (nicht Handbremse!)

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. März 2015 um 7:06

Hallo Jungs. Seit ein paar Tagen habe ich ein lautes Quietschen bzw Kratschen hinten rechts!

An der Handbremse liegt es nicht. Ich war gerade fix auf meiner Bühne und hab die Achse durchgeschaut. Alles I.O.! Dämpfer trocken, Feder weder rostig noch gebrochen.

Nun habe ich alle Lagergummis erst mit Vaselinespray eingejaucht. Allerdings blieb dies ohne Erfolg. Danach habe ich alles reichlich mit WD40 eingesprüht. Auch dies bleib ohne Erfolg!

Mich stört das extrem, auch wenn ich das innen nicht wirklich höre! Ich fahre ein hochwertiges Auto welches klingt wie eine Karre kurz vor der Presse!

 

Hat einer ne Idee?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Schleift die Bremsscheibe am Hitzeschutzblech?

Zusatzdämpfer sind noch gut? Falls es beim Einfedern quietscht.

am 2. März 2015 um 9:40

Ist ein Lager der Hinterachse. Hatte das mal am E39. Hat gequitscht wie kurz vor der Presse. Habe dann mit einem Getriebehaltee und der Bühne das Geräusch lokalisieren können. Ein Gummilager im oberen Querlenker. Da hilft auch keine Vaseline und kein WD40.

Themenstarteram 2. März 2015 um 9:56

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 2. März 2015 um 09:57:41 Uhr:

Schleift die Bremsscheibe am Hitzeschutzblech?

Zusatzdämpfer sind noch gut? Falls es beim Einfedern quietscht.

Ja beim Einfedern. Ganz schlimm bei kleinen Unebenheiten. Bremse habe ich vor 2 Monaten neu gemacht. Die schließe aus.

Zusatzdämpfer sehen noch ganz okay aus. Machen die Stabilager eventuell solche Geräusche?

am 2. März 2015 um 12:07

Stabilager können solche Geräusche durchaus machen.

Themenstarteram 2. März 2015 um 12:17

Gut, dann werde ich einfach mal die Koppelstange aushängen und am Stabi wackeln. Wäre klasse, wenn dies der Übeltäter wäre.

Wenn du den Wagen hin und her schaukelst, quietscht es dann auch?

Themenstarteram 2. März 2015 um 20:54

Sooo Mädels. Problem gefunden und teilweise gelöst. Der Verursacher ist das Hydrolager vom unteren Querlenker. Da ist ein kleines Loch drin und somit das Öl herausgelaufen. Ich habe mir heute in der Apotheke eine Spritze mit einer schmalen Nadel besorgt. Damit habe ich dann Motoröl (10W40) in das Lager gespritzt. Das quietschen ist nun weg, jedoch das Problem nicht dauerhaft behoben, da das Quietschen wieder kommen wird. Das Lager muss also neu und ich habe dauerhaft Ruhe.

Danke Jungs für eure Hilfe...

am 3. März 2015 um 6:35

Hydrolager sind eine Pest. Die werden alle inkontinent nach einer bestimmten Zeit und dann wackelt, quitscht und scheppert es.

Themenstarteram 3. März 2015 um 8:11

Spiel ist eigenartiger Weise noch nicht vorhanden. Kann man das Lager einzeln tauschen, oder wird der ganze Lenker fällig?

Für die Vorderachse gibt es einen Reparatursatz vom Lemförder. Man braucht aber eine Presse für den wechsel. Schau mal ob es den Satz auch für hinten gibt.

Themenstarteram 3. März 2015 um 10:08

Ja werde ich machen. Eine Presse ist klar.

Zitat:

Hydrolager sind eine Pest

Gibt es massiven Ersatz oder muss man mit der Inkontinenz leben?

Meine haben 220 000km gehalten. Ich finde dies ist nicht gerade schlecht.

Hallo,

könnt ihr mir Bilder schicken oder beschreiben, wo der Übeltäter genau sitzt?

Mein 320i VFL hat jetzt 90.000km aufm Tacho, und quietscht fütchterlich bei jedem einfedern, sobald ich über leichte Unebenheiten fahre, oder über einen Bordstein hört man das, auch im Innenraum. Im Stasnd kann man das Verhalten reproduzieren, wenn man am Fahrzeug "wackelt", also z.B. seitlich gegen das Fahrzeugdach drückt, dann ist das Quietschen sehr deutlich zu hören.

War gestern in meiner freien Werkstatt wegen anderer Routineservices (Ölwechsel), und habe den Mechaniker gebeten, mal zu schauen, aber auf die schnelle (es war viel los) wurde nix gefunden, die haben zwar alles mögliche geschmiert, aber nicht das richtige erwischt.

Da mir das Gequietsche übel auf die Nerven geht würde ich es gerne eliminieren, wenn auch nur kurzzeitig. Daher wäre ich über eine kleine "Anleitung", was ich wo versuchen könnte sehr dankbar.

Neben diversen anderen Qualitätsproblemen bei BMW ist das übrigens das nervigste, auch wenn es funktional nicht einschränkend ist :( Hatte ich in der Form noch bei keinem, auch nicht bei wesentlich älteren Fahrzeugen anderer Hersteller :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Quietschen Hinterachse (nicht Handbremse!)