ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Quietschen in Kurven

Quietschen in Kurven

Themenstarteram 27. September 2009 um 7:54

Hallo,

 

war am Wochenende jetzt wieder einige hundert KM unterwegs und dabei ist mir aufgefallen dass bei langsamen Geschwindigkeiten (<50km/h) ein Quietschen von der Vorderachse zu hören ist, aber nur bei Kurvenfahrten. Das können doch nicht schon die Radlager sein nach 25tkm oder?

 

Gruß Woody

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Hallo,

war am Wochenende jetzt wieder einige hundert KM unterwegs und dabei ist mir aufgefallen dass bei langsamen Geschwindigkeiten (<50km/h) ein Quietschen von der Vorderachse zu hören ist, aber nur bei Kurvenfahrten. Das können doch nicht schon die Radlager sein nach 25tkm oder?

Gruß Woody

Ein Kollege von mir hat aktuell das gleiche Problem mit seinem E92 330d, BJ 02/2009, etwas mehr als 15.000 km gelaufen. Er weis auch noch nicht, woran das liegt. Ich habe aber die Vermutung, daß sein rustikaler Fahrstil (der fährt nur Vollgas) durchaus einen Effekt hat. Dein 335er verleitet natürlich noch mehr zum Rasen. Worauf ich hinaus will: Starke Beanspruchung = hoher Verschleiß.

Themenstarteram 28. September 2009 um 18:15

Mein 320d damals mußte aber auch ordentlich herhalten in den Kurven und hatte üüber 40tkm auf der Uhr. Naja ich werd das weiter beobachten und dann bei Gelegenheit mal zum :) schaun.

Falls ich etwas von meinem Kollegen höre, was die genaue Ursache ist, dann melde ich mich!

Themenstarteram 28. September 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

Falls ich etwas von meinem Kollegen höre, was die genaue Ursache ist, dann melde ich mich!

Danke! Das wär echt toll!

 

Gruß aus Wien

Hi,

meiner hat das auch. Ich war schon zwei mal bei BMW aber da hat er sich immer zusammen gerissen und nix war zu hören (Vorführeffekt).

Mir ist aufgefallen, dass das auch eher bei Temperaturen >20 Grad auftritt. Werds wohl die Woche nochmal versuchen. Wenn die was finden dann geb ich mal bescheid.

Gruß Markus

PS: Ich fahre viel Landstrasse, da ist heizen nur bedingt möglich, Verschleiss bei 35t km wär ja nen Lacher!

am 28. September 2009 um 20:34

vieleicht sind es die Bremsen???

einfach mal leicht Bremsen wenn es auftritt dann kann man ausschließen....

gruß

Nee, die sind es glaub nicht. Aber die quietschen bei mir auch ein wenig. Wenn die Kisten ja nicht so Spaß machen würden dann könnte man sich echt sehr ärgern :rolleyes:

... habt Ihr vllt schon mal daran gedacht, dass es die LENKUNG sein kann!? Um genauer zu sein: das Lenkgetriebe. Ähnliche Symptome gab es schon im 5er Forum zu lesen und auch schon ganz woanders bei den 7ern. Wenn es das wirklich sein sollte, soll ein Schluck Liqui Moly ATF Additiv Abhilfe schaffen ...

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 28. September 2009 um 21:56

Das Quietschen tritt bei mir bei konstantem Lenkeinschlag (hab Aktivlenkung) auf. Wenn ich stark bremse ist es weg. Leicht bremsen hab ich noch nicht probiert. Es tritt auch nicht immer auf.

Am Nachmittag noch zu einer Hochzeit gefahren am Wochenende, super peinlich mit Quietschen an den Leuten vorbei und am Abend beim langsam in die Garage rollen und einparken kein Mucks...

am 29. September 2009 um 9:19

das sind bestimmt die Bremsen...wenns schon weg geht wenn bremst...

bei mir auch so wenn sehr warm oder sehr sportlich gefahren wurde, quietsch ....quietsch....

oder vieleicht noch zu wenig öl in servobehälter.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 12:35

Hab das Quietschen gestern wieder gemerkt beim Fahren. Nach ca 30 Minuten Autobahn runter auf eine Landstraße und immer unter ca 90kmh hat mans deutlich gehört, sogar wenn man langsam auf die Ampel zurollt. Diesmal nicht nur in Kurven sondern die ganze Zeit, ca eine Stunde die ich noch gefahren bin. Bei leichtem Bremsen wars dann weg, warum ich nun auch denke es müßten die Bremsen sein. Auto abgestellt, nach 20 Minuten wieder gefahren und das Quietschen ist komplett weg. Erst wieder nach einer Längeren fahrt, wobei ich da nicht sportlich oder sonst wie fahren muss, damit das Quietschen auftritt.

Hab ja schon bedenken, dass da irgendwas heiß wird wenn das über so eine lange Zeit quietscht. Werd deshalb einen Termin beim :) ausmachen.

So möchte ich auch nicht in ein paar Wochen nach Düsseldorf rausfahren müssen.

 

Gruß aus Wien

Woody

am 1. Oktober 2009 um 12:54

ist bei mir auch so...

nicht immer aber immer wenns heiß wird...

könnten Bremsstaub ablagerungen sein oder auch die Handbremse,

aber genaueres weis dein :-) besser.

berichte mal wenn du dort warst!

gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 14:07

War nun deswegen beim :) und es wurden beide Bremsbeläge hinten ersetzt.

 

Gruß Woody

am 5. Oktober 2009 um 20:56

Und läuft deiner wieder sauber?

waren die jetzt schon runter?

haben die vieleicht was gesagt von was das kommen könnte?

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen