Quietschen beim Rückwärtsfahren
Hallo zusammen,
mein neuer war letzte Woche in der Werkstatt weil er früh morgens beim Rückwärtsfahren abartig quietscht. Hat 2 Tage gut getan, fing aber dann wieder an. Erneut in die Werkstatt, diesmal haben sie nichts gehört ( Typischer Vorführeffekt ). Am nächsten morgen gleiches Spiel..........wieder quietschen früh morgens. Die Werkstatt hat eine Anfrage nach WOB geschickt, bei VW in WOB ist dieses Problem angeblich noch nicht bekannt.
Hat hier jemand noch dieses Problem ??? Und wurde es evtl. schon gelöst!?!?!?!
Habe meinen erst 8 Wochen und es sind erst 1000 KM drauf.
Also schon mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
mein neuer war letzte Woche in der Werkstatt weil er früh morgens beim Rückwärtsfahren abartig quietscht. Hat 2 Tage gut getan, fing aber dann wieder an. Erneut in die Werkstatt, diesmal haben sie nichts gehört ( Typischer Vorführeffekt ). Am nächsten morgen gleiches Spiel..........wieder quietschen früh morgens. Die Werkstatt hat eine Anfrage nach WOB geschickt, bei VW in WOB ist dieses Problem angeblich noch nicht bekannt.
Hat hier jemand noch dieses Problem ??? Und wurde es evtl. schon gelöst!?!?!?!
Habe meinen erst 8 Wochen und es sind erst 1000 KM drauf.
Also schon mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps
199 Antworten
Hallo,
Meine Bremsen auch sporadisch beim Rückwärts und Vorwärtsfahren.
Mein Auto ist jetzt 3 Monate alt und habe 5000km drauf.
Werde wenn's wieder vorkommt mal meine WST aufsuchen.
Hallo zusammen,
ich habe meinen neuen Golf Variant nun seid knapp 7 Wochen und bin nun 4800km gefahren. Seid etwa 3-4 Wochen habe ich auch das Problem, dass mein Golf immer vor der Arbeit und nach der Arbeit beim Rückwärtsfahren die ersten Meter wie blöd quietscht. Das hört man selbst wenn ich die Musik an habe. War damit in der Werkstatt, dort wurde natürlich nichts gefunden. Es hieß nur, dass es bei der Limousine mal ein Problem gab, mein Fahrzeug aber nicht betroffen sei.
Was nun?!? Es scheint als tritt das quietschen immer nur nach längerer Standzeit auf und dann auch nur die ersten Meter. Dennoch ist es nervtötend und gerade bei einem Neuwagen der mal eben 35.000€ kostet ein Unding finde ich. Mein alter Golf 6 hatte das nicht !!!
So, ich hatte meinen Golf letzten Do-Sa in der Werkstatt. Es wurde ein Bremstest gemacht und diverse von VW vorgegeben Bremsmanöver auf dem Prüfstand. Es hieß dass die Bremsscheiben zu "scharf" geschliffen worden sind und durch den Überstand das Quietschen kommt. Das sollte aber nun nicht mehr vor kommen...
Tja... Pustekuchen was ist. Gestern und heute wieder genau das gleiche. Direkt wieder angerufen, nun geht er wieder diesen Do-Sa in die Werkstatt zur weiteren Analyse. Es ist ziemlich nervig, aber will ich mit einem Neuwagen herum fahren der quietscht?! NEIN definitiv nicht...
Gut das alles noch Gewährleistung ist da neu, und der Ersatzwagen gestellt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Lennox_4u
So, ich hatte meinen Golf letzten Do-Sa in der Werkstatt. Es wurde ein Bremstest gemacht und diverse von VW vorgegeben Bremsmanöver auf dem Prüfstand. Es hieß dass die Bremsscheiben zu "scharf" geschliffen worden sind und durch den Überstand das Quietschen kommt. Das sollte aber nun nicht mehr vor kommen...Tja... Pustekuchen was ist. Gestern und heute wieder genau das gleiche. Direkt wieder angerufen, nun geht er wieder diesen Do-Sa in die Werkstatt zur weiteren Analyse. Es ist ziemlich nervig, aber will ich mit einem Neuwagen herum fahren der quietscht?! NEIN definitiv nicht...
Gut das alles noch Gewährleistung ist da neu, und der Ersatzwagen gestellt wird.
Wäre toll, wenn du uns auf dem laufenden hältst ??
Ähnliche Themen
So mein 🙂 hat mich gerade angerufen.
Er sagte nach langem hin und her mit VW bekomme ich hinten nun nagelneue Bremsblöcke drauf.
Die Teile kommen morgen und werden eingebaut, hoffe mal das das Quietschen dann weg ist.
Bei mir quitscht es auch, wenn ich langsam bis 15km/h fahre und dabei leicht bremse. Hört sich nicht an wie ein 1 1/2 Jahre altes Auto. Schon peinlich das ganze. Ich fahre einen Golf VII DSG 2.0.
Ich war heute beim 🙂 , der sagt man könne da nichts auf Garantie machen, obwohl ich die Garantieverlängerung habe. Habe 28000KM runter. Finde ich ehrlich gesagt unzufriedenstellend. Er behauptet, dass er nur etwas machen könne, wenn das Fahrzeug <8000KM und jünger wie 6 Monate wäre. TPI gibt es keine.
Muss man das so hinnehmen?
Zitat:
Original geschrieben von rene712
Bei mir quitscht es auch, wenn ich langsam bis 15km/h fahre und dabei leicht bremse. Hört sich nicht an wie ein 1 1/2 Jahre altes Auto. Schon peinlich das ganze. Ich fahre einen Golf VII DSG 2.0.Ich war heute beim 🙂 , der sagt man könne da nichts auf Garantie machen, obwohl ich die Garantieverlängerung habe. Habe 28000KM runter. Finde ich ehrlich gesagt unzufriedenstellend. Er behauptet, dass er nur etwas machen könne, wenn das Fahrzeug <8000KM und jünger wie 6 Monate wäre. TPI gibt es keine.
Muss man das so hinnehmen?
Hallo rene712
macht für mich einen unseriösen Eindruck. Du hast für Dein Auto sehr viel Geld bezahlt, und noch die Garantieverlängerung dazu, und sollst keine Hilfe bei dem bereits bei VW bekannten Problem erhalten !?!?!
Lass nicht locker und bestehe auf Behebung des Problems!!
Viel Glück
Soll ich dann lieber gleich ein anderes Autohaus suchen, oder wie macht man das. Der Serviceberater saß am PC und hat keine TPI gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von rene712
Soll ich dann lieber gleich ein anderes Autohaus suchen, oder wie macht man das. Der Serviceberater saß am PC und hat keine TPI gefunden.
Das ist leider komplett richtig !
VW setzt da klare grenzen, deswegen war ich mit meinem so schnell wie möglich in der Werkstatt. Der wagen war 2 Monate und 6000km alt. Da war es kein Problem.
Ein Arbeitskollege von mir hat auch länger gewartet, da er meinte es geht wohl weg... hat jetzt 9500km und der Wagen ist knapp 9 Monate alt. Bei ihm wurde der Tausch abgelehnt.
Gleiche Ausstattung, gleicher Händler, gleicher Preis auch Dienstwagen.
Früher haben wir immer gesagt, nur Autos welche nicht bezahlt sind quietschen.🙂
Na Klasse, geht das ganze schon wieder los 🙁
Ich war ja echt begeistert, als ich meine neuen Bremsen drauf hatte. Kein quietschen mehr nichts, einfach stille... und jetzt ?!
Habe nun ca. 11.000km drauf, sprich wieder ca. 5500 wie bei dem Bremsen Tausch. Jetzt geht das ganze wieder von vorne los. Die Bremsen quietschen wieder genauso. Das darf doch nicht sein, was machen die denn da?!
So,
Auch bei mir wurden im März die Belege getauscht und danach war erstmal Ruhe. Allerdings hat es seitdem in Hamburg auch nicht mehr doll geregnet.
Jetzt am Wochenende trat diesesproblem wieder auf. Wieder dieses Nebelhornartiges Geräusch.
Ist es bei euch immer noch vorhanden, oder hat der freundliche das Problem mittlerweile behoben???
Das Normal hat unser Sharan auch das kommt vom langen stehen und angezogener automatischen Handbremse ! Stellt das Auto über Nacht, wenn es feucht ist draußen ohne Handbremse ab und fahrt los am nächsten Tag sollten dann keine Geräusche mehr geben.
Tja, heute einen netten Brief von der Kundenbetreuung erhalten. Es gibt jetzt für mich mal wieder neue bremsen.
Guten Abend, hatte meinen GTI deshalb 5 x beim Freundlichen. Alles wurde gewechselt außer die Bremssteine.
Was soll ich sagen, das quietschen kam noch 2-3 Tagen immer wieder. Ich dann auf zu einem befreundeten freien Kfz Schlosser. Der sagte sofort das die Quietschgeräusche von den billigen hinteren Bremssteinen kommt.( diese werden bei VW nur hinten verbaut) Dann machte er mir ein Angebot für 80,- neue Bremssteine von Ate inkl. Wechsel. Siehe da, alles bestens,es ist Ruhe hinten.😉) Diese Investition hat sich echt gelohnt.