ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Quietschen aus Motorraum beim GTD

Quietschen aus Motorraum beim GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. März 2016 um 17:43

Hallo zusammen. Seit einiger Zeit quietscht es bei meinem GTD, Baujahr 11/14, 40000km ,nach kaltstart extrem aus dem Motorraum. Nach ein paar Minuten ist wieder Stille. Steht mein Auto wieder einige Zeit,geht es nach dem Start wieder los. Fahrzeug steht seit Montag beim freundlichen und die finden die Ursache nicht. Sollten nach Anfrage bei VW einige Sachen einsprühen. Kein Erfolg. Zahnriemen und Keilriemen kontrolliert. Nix. Umlenkrolle ausgetauscht. Kein Erfolg. Jemand hier sowas schon gehabt oder ne Idee was es noch sein könnte? Ach so. Wasserpumpe ist es angeblich auch nicht.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bei meinem GTD auch ein Quietschen, wenn er kalt war, nach dem Tausch des Zahnriemens und einer Umlenkrolle war Ruhe.

Für die beiden Sachen gibt es jedenfalls eine TPI.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 25. März 2016 um 16:20

Es scheint ja auch kein Massenphänomen wie Z.B.die polternden Stoßdämpfer zu sein. Aber ein Einzelfall ist es auch nicht. Sind aber wohl noch nicht genug Fälle bei VW bekannt um dieser Sache mal fundiert nachzugehen.

am 26. Juni 2017 um 19:27

oin, meine Freundin hat ein ähnliches Geräusch bei ihren Vw Golf 7 Variant, 1.6 tdi 110 ps bluemotion, 26.000 km. Sind ohne Anmeldung beim Händler aufgetaucht, es war also möglich beim Kaltstart genauer hinzuhören. Es war nichts zu hören. Auto hat ihr zugesagt, ist auch alles bestens. Also alles abgewickelt und gekauft. Bei Abholung wurde am selben Tag noch Inspektion durchgeführt etc. Motor war wohl noch warm bei Abholung, habe selber nicht drauf geachtet. Nächsten Tag gestartet und aufeinmal war dieses nervige Geräusch zuhören. Telefonisch also mit dem Händler in Verbindung gesetzt wegen Garantie, er vermittelte uns mit einem Gutachter dem wir das Geräusch per E-Mail schickten. Er schreibt das ist der zahnriemen und sei "grundsätzlich" normal. Wenn das Geräusch länger wie 30 Minuten nach dem Kaltstart anhält, ist Handlungsbedarf :/ . Würde gerne mal wissen ob es schon neue Erfahrung mit dem Problem gibt. Denn leider sagt jeder was anderes.

Ich bin jetzt 60 tkm gefahren

Das Geräusch ist nach wie vor gleich geblieben. Das mit den 30 Minuten ist nachvollziehbar. Ist nur beim warmfahren zu hören. Ich habe jetzt schon mehrere Motoren dieser Baureihe gehört ( 1.6 2.0 ) .

Es gibt viele mit diesem Geräusch. Hab mich damit abgefunden. Garantie bis 150 tkm.

Ich hatte bei meinem GTD auch ein Quietschen, wenn er kalt war, nach dem Tausch des Zahnriemens und einer Umlenkrolle war Ruhe.

Für die beiden Sachen gibt es jedenfalls eine TPI.

am 27. Oktober 2017 um 16:00

Moin, hat schon jemand was neues wegen dem quietschen. Bei mir wurde auch schon die Andruckrolle gewechselt aber nur mit mäßigen Erfolg.

Selbst der GTD den ich Donnerstag übernehme hat dieses gequietsche (5tkm runter von 1/18!)

Ich hab direkt gesagt ich hole den Wagen mit diesem Mangel nicht ab.

Angeblich kommt das Quietschen von der oben genannten Andruckrolle und dem Zahnriemen.

Beides wird wohl jetzt bei mir noch vor Auslieferung gewechselt.

Berichte mal bitte, ob es dann weg ist.

Melde mich Donnerstag/Freitag wenn die Abholung durch ist bei euch.

am 13. Februar 2018 um 12:53

Bei mir wurde alles gewechselt, einschließlich Wasserpumpe. Klopf auf Holz, bis jetzt alles gut und nur die Andruckrolle wechseln reicht nicht, jedenfalls war es bei mir so.

Wer hat's gezahlt?

Ich habe gerade die Info bekommen, dass die WaPu auch gewechselt wird.

Natürlich alles auf Garantie bei mir.

am 13. Februar 2018 um 14:28

Bei mir war auch alles auf Garantie

Vernehme das Problem aktuell auch. Hat erst 27.000 runter, 7er GTD. Werde das bei der 30.000er Inspektion mal ansprechen. Scheint aber nichts schlimmes zu sein so wie es sich hier ließt. Dann bin ich ja beruhigt und lasse es bei der Inspektion mal anschauen.

am 4. März 2018 um 17:30

Das selbe habe ich bei meinen 05/2017er GTD Facelift auch, jedesmal beim anstarten ein quitschen werds dann bei der 30.000 Inspektion ansehen lassen .

am 25. Juni 2018 um 20:40

Zitat:

@StefanR87 schrieb am 30. Juni 2017 um 15:03:14 Uhr:

Ich hatte bei meinem GTD auch ein Quietschen, wenn er kalt war, nach dem Tausch des Zahnriemens und einer Umlenkrolle war Ruhe.

Für die beiden Sachen gibt es jedenfalls eine TPI.

Hallo,

kannst Du bitte mal die TPI Nummer mitteilen? Habe da gerade Stress mit dem Freundlichen. Okay unser 1.6 hat schon 110.000 auf der Uhr, aber beim ersten bemängeln der Geräusche wurde auf Kulanz nur die Spannrolle getausscht. VW sagte Zahnriemen und alles andere bleibt drin:confused::confused::confused:

Erst war das Geräusch weg, nach 3 Wochen die gleiche Soundkulisse. Dann wurde Spannrolle WaPu und Zahnriemen getauscht, diesmal mit Erfolg. Nur stelle ich mich bei der Rechnung nun quer, wenn man beim ersten Mal die richtigen Teile erneuert hätte, hätte man sich das 2. Mal erspart. Deswegen wäre es interessant, ob es eine TPI in dem Bereich gibt.:D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Quietschen aus Motorraum beim GTD