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Qualitative Alternativen zum S205 mit (mind.) Qualität von S204

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 22:09

Nachdem ich nun 1 Jahr bedauerlicherweise den S205 mein eigen nenne, überlege ich im Sommer das "Auto" wieder gegen ein echtes Auto mit Qualität einzutauschen. Ich hatte vorher jahrelang einen S204 und dort war die Qualität bekanntermaßen deutlich höher als bei dieser aktuellen "Mercedes" C-Klasse, die keine Mercedes Qualtität mehr aufweist.

Demnach suche ich jetzt eine entsprechende Alternative die vor allem

1. wieder ordentliche Scheiben und Dämmung ringsum hat, so dass ich auch im Stand nicht alles von draußen höre (Ich habe Akustikglas, aber nur vorne und reicht nicht, wenn von hinten der Rest reinkommt, keine Lust mehr auf so einen Pfusch)

2. Wo eine ordentliche Musikanlage (Tieftöner, Mitteltöner, Hochtöner) verbaut wird und

3. wo auch deutlich bessere Bedienung der Instrumente möglich ist.

Meine Rangfolge ist tatsächlich 1 am wichtigsten, vor allem deswegen, da man Dämmung besonders der Scheiben nicht mehr nachrüsten kann. An der Audioanlage kann man immer was machen zur Not.

Meine Favoriten wären der Audi A4 oder der VW Passat. Ist der aktuelle A4 immer noch das nahezu leiseste Auto, was es gibt? Oder gilt das lediglich für die Vorgängermodelle? Was ist mit dem VW Passat? Ist ja auch VW Konzern, ist der qualitätiv besser oder schlechter als der Audi A4?

Ach ja, eine E-Klasse mit dem Akustikkomfortpaket wäre zwar tatsächlich was, aber 1. gleicht die Suche ein solches Modell zu finden einer "Nadel-im-Heuhaufen"-Suche, vor allem da die MB Suchfunktion auf der HP diese Sonderausstattung gar nicht ausweist und 2. fällt Mercedes bei mir mittlerweile raus. Keine Lust mehr auf Mercedes nach dieser "Schrotthaufen-Spar-C-Klasse-auf-Opel-Niveau" mit 4 Rädern, dann quasi fast schon lieber wieder einen 200E ;-)) Da war Mercedes drin, wo es draufstand :-) Will aber ein neues bzw. Jahreswagen Auto mir zulegen.

Wäre schön, wenn der ein oder andere Tipp hier käme :-)

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57 Antworten

Da es ja um einen Gebrauchtwagen geht, nimm doch einfach einen top-gepflegten, gut ausgestatteten S204. Warum denn nicht, wenn er Dir gefallen hat.

Die 3 Sachen, stören mich bei meinem S205 auch, aber ich kann damit leben.

Passat habe ich häufiger mal als Mietwagen. Allerdings gefällt mir das Geräuschniveau beim Passat noch weniger und die Distronic und das Getriebe und vieles anderes ist nach meiner Meinung nicht auf Mercedes-Niveau. Das wäre für mich keine Alternative.

Soundanlage und Bedienung finde ich beim BMW 3er besser. Ich fand aber die Optik und die Anmutung des Innenraums nicht ok. Geräuschniveau habe ich jetzt keinen direkten Vergleich.

S213 ist deutlich leiser.

Ich frage mich immer wieder wen ich solch eine Fragestellung sehe was die Leute wollen, warum stellt man eine Frage zu Fremdmarken in einem Mercedes Forum?

Wegen der Lautstärke ich würde Ohrenstöpsel empfehlen da gibt es welche die nur bestimmte Frequenzbereiche filtern.

Vor meinem gegenwärtigen S205 aus 2017 hatte ich einen S204 VorMoPf und einen W204 MoPf. Bei beiden ist die Liste der Mängel überschaubar und erstreckt sich nahezu ausschließlich auf Verschleißteile. Bedauerlicherweise ist die Liste der Mängel bei meinem S205 mittlerweile erheblich angewachsen. Das kenne ich von den 204 so nicht.

Zur spärlichen Dämmung der Fenster gesellen sich neuerdings Knistergeräusche aus dem Bereich des Türrahmens und die oftmals angesprochenen Poltergeräusche aus dem Heck hinzu. Kullergeräusche im vorderen Bereich des Fahrzeuges (aus einem leeren Handschuhfach kommend...!?), knisternde und kratzende Wiedergabe der Musik, egal von welcher Quelle, ständig die MKL an, Schockmeldung von AdBlue (letzter Start in 400km)... das ist so langsam echt nicht mehr lustig. Insbesondere, wenn ich daran denke, dass ich den Bock noch eine Weile fahren wollte und gerade wegen der Fahrverbote einen aktuellen Euro6 Wagen gewählt habe.

Wenn ich das heute noch einmal entscheiden müsste dann würde ich mir einen gut erhaltenen W204 zulegen und einen weiten Bogen um den 205 machen. So langsam verstehe ich auch, warum der A und der CLA deutlich teurer sind als die C Klassen...

FunFact am Rande: Selbst der Astra K meiner Frau wirkt solider. Über unseren dienstlichen Fuhrpark habe ich mittlerweile eine ganze Menge Fahrzeuge benutzen können. VW steht da bei mir jetzt nicht weit oben, da hat mir selbst der Renault Megane Kombi besser gefallen. Den Passat fahren einige Bekannte in meinem Umfeld. Das Niveau der Reparatur- und Servicepreise ist mittlerweile schon auf Sternen- Niveau und nimmt sich zu den Audi Preisen fast nichts mehr.

Der Audi A4 eines weiteren Bekannten ist ein Dauerläufer. Mir gefällt das Design im Innenraum nicht, dafür ist er wirklich angenehm leise (2 Liter Diesel mit echt krassem Punch, keine Ahnung welche Version). Der wäre eine wirkliche Alternative. Wenn mich der Zahnriemen nicht abschrecken würde.

Schließe mich meinem Vorredner an, verabschiede dich schon mal aus dem MB Forum und Trolle zum VW Audi Forum,

da werden sie geholfen.

Moin moin,

die Frage hier zu stellen ist vermutlich nicht zielführend aber ich verstehe Dich, der 205 ist bei mir von allen Mercedes der Spitzenreiter an Problemen. Die gesamte Akustik (Motor, Dämmung und Gebrauchsgeräusche) des Autos grauenhaft.

Ich fand den letzten Audi A6 sehr perfekt, ok war ein S6 quadro Avant aber noch mal ne anderer Kostenansatz.

Wäre schon sinnvoll zwischen "Luxusproblemen" (klappern, nervige Geräusche,...) und echten mechanischen Problemen (Motorschäden, Getriebeprobleme,...) zu unterscheiden.

 

Mein Eindruck ist immer das beim 205 auf hohem Niveau gemeckert wird. Klar kann man von einem Auto, einem Benz, einiges erwarten. Aber am Ende ist es ein Kompaktwagen-Kombi, und klappern ist zwar nervig, ändert aber nix an einem soliden Auto...

am 11. Januar 2021 um 6:00

Betreffend des Klapperns ist die ausländische Presse erheblich deutlicher. Während die Motorpresse Stuttgart (AMS) noch von "Qualität" beim 205 MoPf schwafelt, nehmen die Kanadier und US-Amerikaner die mittlerweile berühmte (weil fehlende) Daimler-Innenraumqualität auseinander. Da wird sich über das geklappere / gequietsche / geknister schlicht lustig gemacht - und insbesondere in Vergleichsvideos (z.B. C43 vs. M340i) demonstriert.

Ich stimme indes zu, dass andere Marken auch Baustellen haben. Nur wenn der Wettbewerber aus München das mit dem Innenraum hinbekommt, dann könnte das Daimler auch. Dass sie es nicht tun, werfe ich ihnen vor!

Hallo,

ich glaube mich erinnern zu können das es beim Thema Akustikglas- Nachrüstung ein Mitleser*innen den Vorschlag unterbreitet hätte anstatt Akustikglas eine Lärmschutz/ Einbruchsschutzfolie nach zu rüsten, diese schreibende Person nannte auch den Hersteller, glaube ich mich erinnern zu können, dumm war nur das man hierzu ein Lichtgutachten benötigen würde, da nicht für den Verkehr zugelassen.

Gute Fahrt

Naja... einen 4,70 Meter Kombi als kompaktwagen zu bezeichnen... muss man auch erst drauf kommen.

Zum Thema: mir geht’s ähnlich wie dem TE, schaue intensiv nach einem Nachfolger für meinen W205 300. ist nicht wirklich was im Angebot was in Frage kommt. A4 mit deinem walhai-maul.. ne danke, Passat? So emotionslos wie die Zeitung von gestern,

Einzig der 3er bmw kann punkten. Na.. mal schauen.

Kann den TE 100% verstehen. Genau so ist es. Das ist ein mechanisch solides Auto, aber Geräusche, Sound, Detailverarbeitung, teilweise die Bedienung und Materialien im Innenraum das Letzte. Das Schlimmste aber die Geräuschkulisse, die Abkopplung des Fahrwerks und die Abdichtung der Türen. Als wenn die Fenster oder die Heckklappe mmer ein wenig offen sind - trotz "Dämmglas".

Akustik ist im Dreier (G20/G21) auffällig besser. Mein Favorit in der Klasse im Moment. Der ist auch sehr hochwertig innen und das Bedienkonzept wirklich gut. Ausserdem ist er doch deutlich fahraktiver, neigt weniger zum Untersteuern, leider aber dafür das Manko der noch immer etwas nervösen Lenkung auf der BAB bei sehr hohen Geschwindigkeiten in Verbindung mit Unebenheiten.

Der A4 ist auch sehr leise, da gibt es auch zusätzlich Dämmglas. Allerdings nicht mehr so ganz frisch insgesamt und der Zwang zum Allrad (zumindest ich möchte keinen Frontkratzer in der Klasse).

Ansonsten E-Klasse, 5er.

Bzgl. Sound muss man in allen Fahrzeugen eine aufpreispflichtige Anlage haben, sonst ist das alles Schrott.

Ich versuche schon einige Zeit den gegen einen G21 (3er) zu tauschen, aber leider sind die Inzahlungnahmeangebote bisher unter aller Sau.

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 11. Januar 2021 um 07:49:10 Uhr:

Hallo,

ich glaube mich erinnern zu können das es beim Thema Akustikglas- Nachrüstung ein Mitleser*innen den Vorschlag unterbreitet hätte anstatt Akustikglas eine Lärmschutz/ Einbruchsschutzfolie nach zu rüsten, diese schreibende Person nannte auch den Hersteller, glaube ich mich erinnern zu können, dumm war nur das man hierzu ein Lichtgutachten benötigen würde, da nicht für den Verkehr zugelassen.

Gute Fahrt

Mitleser*innen hoffentlich hört so ein Mist bald auf.

Grauenhaft.

Man kann die Deutsche Sprache auch kaputtmachen.

am 11. Januar 2021 um 8:44

Ich habe mich vor dem Kauf des C300 (Mopf) mit dem 3er als Alternative beschäftigt und bin (als Käufer junger Gebrauchter) schlicht daran gescheitert, dass es die kräftigeren Benziner fast ausschließlich im (harten/tiefen) Sportsetup (M-Pakete) gibt, das für uns einfach unpassend ist.

Da ist die C-Klasse mit Airmatic das deutlich vielseitigere Auto ... meine Frau kann im Alltag rückenschonend komfortabel fahren, ich kann es auch mal sportlich knacken lassen und komme bei Bedarf (Dank möglicher Höherlegung) trotzdem noch über Wald- & Wiesenwege ans Wasser, auch die Lenkung ist grandios und der perfekte Kompromiss zw. direktem Ansprechverhalten, Handlichkeit in der Stadt und Geradeauslauf auf der Bahn.

Innenraum (Ergonomie, Optik, Haptik, Bedienung) war für uns im Vergleich bei der C-Klasse am angenehmsten (v.a. auch weil einem keine Bedienung über Touchscreen aufgezwungen wird), ist sicher sehr individuell/subjektiv und ein gutes Stück Geschmackssache.

Bez. Qualität hatten wir uns auch etwas mehr erhofft, Beanstandungen wurden aber alle ernst genommen und die Werkstatt (keine Niederlassung!) ist sehr bemüht. Dieser offene und entgegenkommende Umgang mit solchen "Komfortproblemen" ist bei anderen Herstellern/Werkstätten nicht selbstverständlich oder gar nicht zu erwarten.

Was ich auch erschreckend fand: eine Probefahrt mit einem C400 mit Standardfahrwerk, Standardverglasung und Standardsitzen ... da war unser Vorgänger (Opel Insignia) spürbar besser bez. Straßenlage, Geräuschniveau und Sitzkomfort (hatten AGR Sitze). Da waren wir schon enttäuscht und drauf und dran, Mercedes abzuhaken. Der Verkäufer machte uns dann noch eine Probefahrt mit dem C300 mit Airmatic, Akkustikpaket und Multikontursitzen schmackhaft und das war ein Unterschied wie Tag&Nacht.

Trotzdem finde ich es auch nicht mercedeswürdig, dass der Schall deutlich von hinten eindringt v.a. in Tunneln und bei überholten LKW. Auch die Burmester Anlage ist im Mitten- & Höhenbereich erschreckend schlecht in Abbildung und Auflösung.

Lange Rede kurzer Sinn, was ich sagen will: es ist immer ein Kompromiss und je nach persönlichen Ansprüchen und Gewichtung der einzelnen Kriterien kann die C-Klasse auch enttäuschen. Ich kann die Kritik nachvollziehen, es hängt viel von der Ausstattung und der Werkstatt vor Ort ab und am Ende muss man für sich sehen, was unterm Strich überwiegt. Und man sollte sich auch offen damit auseinandersetzen, dass bei anderen Herstellern eben andere Sachen Kompromissbereitschaft erfordern, die es auch wieder persönlich zu bewerten gilt. Da kann am Ende auch niemand helfen, das muss man schlicht für sich selbst heraus finden.

Bei der Gebrauchtwagensuche von MB die Sonderausstattung in die Freitextsuche tippen. Die Autovervollständigung hilft dann dabei. Wenn man z.B. "Multi" eintippt, wird die korrekte Multibeam-LED Bezeichnung für die Suche vorgeschlagen. Ist umständlicher, als wenn MB die aktuelle Liste dort einpflegen würde, aber hat mir geholfen.

Die Ansichten zur Dämmung kann ich (komplett ohne Akkustikglas unterwegs) gar nicht teilen, aber das liegt vielleicht am kleinen Motor.

am 11. Januar 2021 um 9:19

Also ganz nachvollziehen kann ich die Probleme die hier einige mit dem 205 haben nicht.

Ich fahre privat einen W204 C200 CDI Mopf. und an der Arbeit regelmäßig einen W205 C200 und meiner Meinung nach ist der W205 das deutlich besser Auto.

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