ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Qualitätsmängel

VFL: Qualitätsmängel

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 20:56

Ich erstelle mal einen Thread für die Qualitätsmängel beim B9. Ich will hier nicht über pro oder Contra irgendwelcher Details reden, es geht mir hier lediglich um offentsichtliche Mängel.

Ich habe meinen B9 Avant 190PS Stronic.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Qualitätssicherung nicht so toll.

1.1 Seitenverkleidungen im Kofferaum links und rechts waren bei mir nicht mit dem Plastikclip arretiert und waren nur eingelegt aber nicht arretiert.

1.2 Kofferaumadeckung defekt. Keine Haltenasen zum Einrasten in der Innenverkleidung hinter der Sitzbank

2. Kofferaumklappe schloss schon nach einem Tag nicht mehr. Zuziehhilfe rastet nicht richtig ein. Nach jedem Schließen der Heckklappe muss ich diese danach noch einmal per Hand zudrücken.

Habe heute einen Besichtigungstermin beim freundlichen der nun ein neue Kofferaumabdeckung bestellt hat und am Dienstag das Thema mit der Heckklappe fixen will.

Die Kofferraumverkleidung habe ich heute selber arretiert ;)

Die Zierleiste im Amaturenbrett auf der Fahrerseite hat eine scharfe Kante aus Grat zur Türseite hin.Sicherlich kein Mangel in dem Sinn, das hatte ich beim aktuellen Passat auch festgestellt. Nicht dramatisch aber bei einem 60T€ Wagen doch unschön.

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2015 um 19:04

Genau. Wir sind Schuld. Die Hersteller können nix dafür.

2386 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2386 Antworten

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 7. November 2016 um 16:01:42 Uhr:

 

Bis dato keine Fehlmeldung, bei pre Sense.

Oh..., interessant..., ich bin nämlich auch ein Opfer von diesen unbegründeten PreSense Notbremsungen (bei 20000 Km inzwischen vier Mal. Gestern zuletzt).

Wie kann man sich das vorstellen?

Ich habe gelegentlich "falsche" Pre Sense Warnungen, zB in starken Fahrspurverschwenkungen im Ortsgebiet, wenn Pre Sense ein Fahrzeug auf der Nebenspur als Hindernis in der eigenen Fahrlinie missinterpretiert - eine Notbremsung wird da aber nie ausgelöst, da sich die Warnung mit einem Tipser auf das Gaspedal ignorieren lässt.

Wenn bei Euch Pre Sense auf leerer Straße eine Notbremsung auslöst, dann funktioniert ja bei Euch anscheinend auch das mehrstufige Warnverfahren nicht?

Meine Warnung kommt nach der Notbremsung bzw. zeitgleich. Streng genommen ist es keine Bremsung auf Null..., sondern es wird nur einmal unsaft eingegriffen..., das ABS rattert kurz, man erschrickt sich und dann geht´s auch schon normal weiter. Mit einem Gong erscheint dann ein großes rotes Warndreieck im FIS mit dem Hinweis Audi PreSense. Ich habe aber auch nur das serienmäßige PreSense City an Bord.

Zitat:

@f-dax schrieb am 8. November 2016 um 07:34:24 Uhr:

Meine Warnung kommt nach der Notbremsung bzw. zeitgleich. Streng genommen ist es keine Bremsung auf Null..., sondern es wird nur einmal unsaft eingegriffen..., das ABS rattert kurz, man erschrickt sich und dann geht´s auch schon normal weiter. Mit einem Gong erscheint dann ein großes rotes Warndreieck im FIS mit dem Hinweis Audi PreSense. Ich habe aber auch nur das serienmäßige PreSense City an Bord.

Das PreSense City hat auch diese Warnstufen.

Nur kann es sein, das bei dir das System denkt, das es schnell reagieren muss (weil das Hindernis schon zu nah ist, da wird ggfs eine Warnstufe übersprungen).

Dann hängt das mit der Kamera zusammen.

Dann erklärt es auch, das er bei dir eher direkt reagiert. Und bei anderen nicht. Da ja noch die Radar Sensoren genutzt werden (wenn das Paket Tour dabei ist).

 

 

Toi toi das bis jetzt nichts passiert ist.

Pre Sense reagiert auch bei mir zuweilen "falsch".

Dann ist allerdings eine Fahrbahnverschwengungen oder der langsam abbiegende Vordermann der Auslöser.

Manchmal ertappe ich mich aber auch bei eigener Schlafmützigkeit - es gibt so Tage, da ist scheinbar viel mehr Verkehr als sonst.

Wenn es dann zu häufig und heftig reagiert, kann man es ja im MMI von früh auf mittel oder spät stellen.

Letztens konnte ich als Linksabbieger das pre sense rear in Aktion zu erleben.

Der Fahrer hinter mir wollte auf die Nebenspur wechseln, da dort die Ampel grün zeigte. Entsprechend beschleunigte er und das pre sense meinte "hoppla-?!".

Dann kam das rote Warndreieck plus Gong. Der Warnblinker pulsierte mit hoher Taktrate (ohne Wischfunktion;)) und die Gurte wurden angezogen - aber richtig, nicht wie nach dem Fahrzeugstart. Sogar das Fenster der Fahrertür fuhr nach oben.

Bin auch seit gestern Opfer von dieser Falschmeldung des Pre Sense.

Heute z.B. im Stadtverkehr, aber weit und breit kein Hindernis in Sicht.

Eine Notbremsung hat er aber nicht gemacht. Bin ohne ACC gefahren.

Habe knapp 12 tKm auf der Uhr.

Mein Auto ist z.Zt. ziemlich schmutzig, kann es sein das Kamera und Sensoren

dadurch falsche Werte ausgeben?

Wobei auf der AB hat ACC ohne Probleme funktioniert.

Ich habe 2x folgende Erfahrungen gemacht: Beim Ausparken rückwärts hat der Wagen abrupt gebremst und es hat sich angehört, als ob ich gegen ein Fahrzeug gestoßen wäre > Schreck lass nach! Aber dem war nicht so > uff!

Das Geräusch kam wohl von der Bremse und ausgelöst hat sie m.M. nach der Querverkehrassistent, obwohl direkt hinter mir keine Bewegung war. Vielleicht aber waren die Fußgänger auf dem gegenüberliegenden Gehsteig die Auslöser? Grübel...

Das ist jetzt aber kein Mangel, oder ;)

Ob Querverkehr erkannt wird , rechts oder links, wird in dem Kamerabild angezeigt.

Wird Querverkehr erkannt , steht er auf die Bremse.

Zitat:

@Mometz schrieb am 8. November 2016 um 21:43:08 Uhr:

Das ist jetzt aber kein Mangel, oder ;)

Ob Querverkehr erkannt wird , rechts oder links, wird in dem Kamerabild angezeigt.

Wird Querverkehr erkannt , steht er auf die Bremse.

Mangel nicht direkt, aber "Schrecksekunde" schon!

Muss man sich wohl daran gewöhnen;)

Zitat:

@Mometz schrieb am 8. November 2016 um 20:15:11 Uhr:

Bin auch seit gestern Opfer von dieser Falschmeldung des Pre Sense.

Heute z.B. im Stadtverkehr, aber weit und breit kein Hindernis in Sicht.

Eine Notbremsung hat er aber nicht gemacht. Bin ohne ACC gefahren.

Habe knapp 12 tKm auf der Uhr.

Mein Auto ist z.Zt. ziemlich schmutzig, kann es sein das Kamera und Sensoren

dadurch falsche Werte ausgeben?

Wobei auf der AB hat ACC ohne Probleme funktioniert.

Sollten schon sauber sein. Gewisse Toleranz kann das System aber ab haben.

 

Zitat:

@bene9 schrieb am 08. Nov. 2016 um 21:46:02 Uhr:

Mangel nicht direkt, aber "Schrecksekunde" schon!

Muss man sich wohl daran gewöhnen??

Dann lerne Mal den Abbiege Assistent kennen. Das hatte ich zweimal. Der hat sofort gebremst, als hätte ich es geschafft ein Auto mit Automatik Getriebe abzuwürgen.

Zitat:

@bene9 schrieb am 8. November 2016 um 21:46:02 Uhr:

Zitat:

@Mometz schrieb am 8. November 2016 um 21:43:08 Uhr:

Das ist jetzt aber kein Mangel, oder ;)

Ob Querverkehr erkannt wird , rechts oder links, wird in dem Kamerabild angezeigt.

Wird Querverkehr erkannt , steht er auf die Bremse.

Mangel nicht direkt, aber "Schrecksekunde" schon!

Muss man sich wohl daran gewöhnen;)

Ja da bin ich bei dir, gewöhnen muss man sich daran ;)

Ich sehe den mittlerweile als besonders hilfreich an.

Zitat:

@jefze schrieb am 7. November 2016 um 19:28:32 Uhr:

Das Update bzgl. der Nullung wurde bei mir eingespielt, Freigabe ist vom 28.10, habe mir das zeigen lassen.

Dieses Update hat nach Auskunft des Serviceleiters nur eine interne Numer und keine Bezeichnung einer offiziellen Serviceaktion, wie z.B 53E4 (oder war es 35E4? - hier wird angeblich u.a. das Problem mit der Außentemperatur beseitigt).

Diese Serviceaktion wurde bei mir ebenfalls eingespielt.

Man erhält diese Updates nur, wenn man wegen den Problemen Nullung bzw. Presense "Druck" macht , so der KD-Leiter.

Kannst Du zu der "Aktion" mehr sagen?

Und auch zu Deiner angesprochenen Serviceaktion wegen der Außentemperatur?

Mein Händler hat gestern auch alle Eintragungen im System abgesucht..., es git mehrer Updates das KI betreffend..., aber keins, was Nullung und / oder PreSense betrifft.

Er will jetzt auch nochmal bei Audi nachfragen.

Tja, eigentlich habe ich schon alles mitgeteilt, was ich weiß, hier nochmal zusammen gefasst mit den Infos, die ich Erlangen konnte:

- die offizielle Serviceaktion 35E4 (oder 53E4?) soll u.a. das Problem mit der Außentemperatur beheben.

- ein "inoffizielles" Update (Nummer mat der Freundliche nicht rausgerückt) soll das Problem mit der Nullung beheben (Freigabe von Audi am 28.10.16)

- ein weiteres inoffizielles Update das Problem mit PreSense

Die letzten beiden Updates bekommt man nur auf energische Nachfrage.

Ich habe darauf bestanden, dass mir eine Nullrechnung zur Dokumentation zugeschickt wird, vielleicht erfahre ich daraus mehr.

Ansonsten evtl. nachfragen bei Audizentrum Darmstadt (Firma Wiest), der Kundendienstleiter ist ein H. Bock (der sollte sich noch an meinen gestrigen Aufstand erinnern ;-)

Zitat:

@bene9 schrieb am 8. November 2016 um 21:33:11 Uhr:

Ich habe 2x folgende Erfahrungen gemacht: Beim Ausparken rückwärts hat der Wagen abrupt gebremst und es hat sich angehört, als ob ich gegen ein Fahrzeug gestoßen wäre > Schreck lass nach! Aber dem war nicht so > uff!

Das Geräusch kam wohl von der Bremse und ausgelöst hat sie m.M. nach der Querverkehrassistent, obwohl direkt hinter mir keine Bewegung war. Vielleicht aber waren die Fußgänger auf dem gegenüberliegenden Gehsteig die Auslöser? Grübel...

Hi,

gleiches habe ich auch schon zweimal beim Einparken beobachtet. Ich dachte ebenfalls bin irgendwo angeeckt. Denn das Geräusch war ähnlich dem, als wenn man am anderen Kfz am Stoßfänger oder der Bordsteinkante lang schrammt. Konnte aber nirgends etwas feststellen, dachte ich hätte vllt. eine Cola-Büchse oder Stein unter dem Rad gehabt beim Lenken.

Die anderen Probleme mit dem PreSense hatte ich so noch nicht, außer das es sich bis jetzt zweimal einfach deaktiviert hat (entsprechender Hinweis im Display). Habe meins im Menü auf "spät" gestellt.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Qualitätsmängel