ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Qualitätsmängel

VFL: Qualitätsmängel

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 20:56

Ich erstelle mal einen Thread für die Qualitätsmängel beim B9. Ich will hier nicht über pro oder Contra irgendwelcher Details reden, es geht mir hier lediglich um offentsichtliche Mängel.

Ich habe meinen B9 Avant 190PS Stronic.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Qualitätssicherung nicht so toll.

1.1 Seitenverkleidungen im Kofferaum links und rechts waren bei mir nicht mit dem Plastikclip arretiert und waren nur eingelegt aber nicht arretiert.

1.2 Kofferaumadeckung defekt. Keine Haltenasen zum Einrasten in der Innenverkleidung hinter der Sitzbank

2. Kofferaumklappe schloss schon nach einem Tag nicht mehr. Zuziehhilfe rastet nicht richtig ein. Nach jedem Schließen der Heckklappe muss ich diese danach noch einmal per Hand zudrücken.

Habe heute einen Besichtigungstermin beim freundlichen der nun ein neue Kofferaumabdeckung bestellt hat und am Dienstag das Thema mit der Heckklappe fixen will.

Die Kofferraumverkleidung habe ich heute selber arretiert ;)

Die Zierleiste im Amaturenbrett auf der Fahrerseite hat eine scharfe Kante aus Grat zur Türseite hin.Sicherlich kein Mangel in dem Sinn, das hatte ich beim aktuellen Passat auch festgestellt. Nicht dramatisch aber bei einem 60T€ Wagen doch unschön.

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2015 um 19:04

Genau. Wir sind Schuld. Die Hersteller können nix dafür.

2386 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2386 Antworten

Das habe ich heute selbstverständlich bereits getan. Mal sehen, wie Audi die Nutzbarkeit seiner Lederqualität definiert.

am 26. Oktober 2016 um 21:46

Habe die gleichen Sitze in meinem B9...

nach mittlerweile 20.000 km sind die noch wie neu. So wie deine Seitenwange/Naht haben meine Sitze nach 150.000 in meinem alten B8 nicht ausgesehen... was machst du damit ?

Genau das ist es.… Nichts, zumindest nichts anderes, als jeder andere und wie in meinen vorherigen Audis auch.

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 27. Oktober 2016 um 01:42:53 Uhr:

Genau das ist es.… Nichts, zumindest nichts anderes, als jeder andere und wie in meinen vorherigen Audis auch.

Eventuell ist die Qualität bei deinen Sitzen nicht die gleiche wie bei @Golf1EA .

Das gleiche Thema hatte ich vor Jahren bei meinem Passat. Da gab es aber sehr viele Einträge im Forum dazu. Der Mangel wurde schließlich von VW auch anerkannt. Es hat dann zwar mehrere Monate gedauert bis es eine Lösung gab, letztlich wurden aber die betroffenen Sitzbezüge getauscht.

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 26. Okt. 2016 um 21:20:44 Uhr:

Mal was anderes...

 

Eine solche Abnutzung der Alcantara Sitze (siehe Bilder) ist doch wohl nach 5.000km nicht nomal, oder?

Ich habe genau die selben Probleme. Bei mir hat der Händler nur gemeint das ich beim einsteigen sicher mit dem Gürtel am Sitz reibe und mir "gezeigt" wie man richtig einsteigt.... Bin mir schon sehr veräppelt vorgekommen. Ganz zu schweigen davon das sein Einsteigen an Körperverletzung grenzt. Abschluß der Aussage war das die Garantie hier nicht greift :-(. Möchte ich aber nicht auf mir sitzen lassen.

Ich Poster nachher ein Bild wie es bei mir ist .

Das selbe Schadensbild hatte ich beim Fahrersitz im A5.

Bei ihr war es damals eine bestimmte Gürtel-/Hosenkombination, der beim Einsteigen über die linke Sitzwange geschrubbt ist und die Beschädigung auslöste.

Allerdings dauerte das zwei Jahre.

Bevor du damit zum :) fährst, solltest du in jedem Fall die dunkle Verfärbung mit Lederseife abwaschen und das Leder mit einer guten Pflegelotion behandeln.

@edit: Damals habe ich den Sitz etwas weiter nach hinten gestellt. Dadurch musste ich beim Ein-/Aussteigen nicht mehr über so stark die Wange streifen.

Hier das Foto.

am 31. Oktober 2016 um 15:38

Meiner war vor kurzem in der Werkstatt und hat dort auch die bekannten Softwareupdates bekommen.

 

Nach dem letzten Tanken hat meine Restreichweite nun 720km angezeigt. Bei nem Langzeitverbrauch von fast 10 Litern auf 100km.

 

Außerdem hat mein LA den Betrieb eingestellt. Also die Anzeige ist komplett weg.

 

Wieder einschalten? (Knopf am Blinkerhebel)

In seiner Anzeige fehlt mehr als LA (was das auch immer sein soll).

LA? Lane Assist = Spurhalteassistent.

Ist der (fehlende) Rest nicht auch einfach nur einstellbar? Sieht aus wie Grundeinstellung mit Assis aus.

Oder was "nicht einstellbares" fehlt da noch?

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 31. Oktober 2016 um 19:12:44 Uhr:

LA? Lane Assist = Spurhalteassistent.

Ist der (fehlende) Rest nicht auch einfach nur einstellbar? Sieht aus wie Grundeinstellung mit Assis aus.

Oder was "nicht einstellbares" fehlt da noch?

Hmm. Jetzt machst du mich unsicher. Meinte unter D steht mehr. Aber kann gut sein, das ich dauerhaft mit kleinen Tacho fahre und da steht immer drunter was.

 

Und ich dachte der heißt ALA = active lane assist. ;)

Wenn abgeschaltet, ist er nicht"active". :D ;)

Also ich fahre meinen B9 jetzt seit 3 Monaten und etwa 4000km.

Habe 18Zoll Felgen mit Hankook Reifen und bin von der Laufruhe wirklich positiv überrascht (Akustikverglasung vorhanden). Bei 190km/h kann man sich getrost bei normaler Zimmerlautstärke unterhalten. Bin letzte Woche den aktuellen Passat gefahren und wir mussten uns bei 140 fast anschreien.

Meine Alcantara-Sitze sehen noch sehr gut aus und ich habe keine Knack- oder Knarzgeräusche, weder beim Kurvenfahren, noch beim Geradeausfahren, weder in der Stadt noch auf der Autobahn *dreimalaufholzklopf*

Dennoch gibt es ein paar Sachen, die mich bei einem Audi wundern oder die mir nicht gefallen:

Die Türgriffe innen sind ja auch innenbeleuchtet. Wenn ich jetzt von oben draufschaue, gibt es einen Spalt zwischen dem Türgriffgehäuse und der restlichen Türverkleidung wo das Licht durchscheint, kann mir kaum vorstellen, dass es Absicht ist.

Wenn ich über Bluetooth Musik höre, hört sich die Anlage bei niedriger Lautstärke an, als würde komplett der Bass fehlen. Drehe ich lauter, wird die ganze Soundqualität besser, aber das Unterhalten schwieriger :D

Zudem scheppert die Bassbox in der Hutablage (Limousine) wenn ich laut, basslastige Musik höre.

Mangel oder normal?

Noch eine Sache, die ich halt vorher nicht kannte und nicht weiß ob es normal ist:

Der Gurtstraffer macht ein hörbares, kurzes (max 2 sek.) Geräusch wenn er anzieht. An sich kann ich damit leben, passiert ja nur einmal zu Beginn der Fahrt eigentlich, aber ich kann mich nicht erinnern, dass er das von Anfang an gemacht hätte.

Und jetzt zum schlimmsten Aussetzer, auch wenn ich Lacher ernten sollte:

Ich bin letzte Woche beim rückwärts Ausparken mit einem Metallgeländer kollidiert und habe nun einen Schaden von ca. 1500€ den hoffentlich die Firmenversicherung übernimmt, da es eine Dienstfahrt war.

Nun besitze ich aber Rückfahrwarner... die haben auch schön den Dauerton ausgegeben... NACHDEM ich kollidiert bin. Hatte vorher einen A3 Sportback und konnte da den Abstand zum Ende des Autos natürlich etwas besser abschätzen und habe mich wohl zu sehr auf die Technik verlassen. Beim Freundlichen sagte man mir, ich hätte den Steuergeräten nicht genügend Zeit zum Hochfahren gegeben und darum waren die noch nicht initialisiert. Ich gebe zu, dass ich es eilig hatte und die Zeit zwischen Einsteigen, Start Knopf drücken, Rückwärtsgang rein und losfahren relativ kurz war, aber darf das passieren???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Qualitätsmängel