VFL: Qualitätsmängel

Audi A4 B9/8W

Ich erstelle mal einen Thread für die Qualitätsmängel beim B9. Ich will hier nicht über pro oder Contra irgendwelcher Details reden, es geht mir hier lediglich um offentsichtliche Mängel.

Ich habe meinen B9 Avant 190PS Stronic.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Qualitätssicherung nicht so toll.
1.1 Seitenverkleidungen im Kofferaum links und rechts waren bei mir nicht mit dem Plastikclip arretiert und waren nur eingelegt aber nicht arretiert.
1.2 Kofferaumadeckung defekt. Keine Haltenasen zum Einrasten in der Innenverkleidung hinter der Sitzbank
2. Kofferaumklappe schloss schon nach einem Tag nicht mehr. Zuziehhilfe rastet nicht richtig ein. Nach jedem Schließen der Heckklappe muss ich diese danach noch einmal per Hand zudrücken.

Habe heute einen Besichtigungstermin beim freundlichen der nun ein neue Kofferaumabdeckung bestellt hat und am Dienstag das Thema mit der Heckklappe fixen will.

Die Kofferraumverkleidung habe ich heute selber arretiert 😉

Die Zierleiste im Amaturenbrett auf der Fahrerseite hat eine scharfe Kante aus Grat zur Türseite hin.Sicherlich kein Mangel in dem Sinn, das hatte ich beim aktuellen Passat auch festgestellt. Nicht dramatisch aber bei einem 60T€ Wagen doch unschön.

Beste Antwort im Thema

Genau. Wir sind Schuld. Die Hersteller können nix dafür.

2386 weitere Antworten
2386 Antworten

Irgendwie haben beide Methoden Ihre Tücken...Methode 1 ist Nachts etwas bedenklich, Methode 2 ist etwas zu nachhaltig... Werde wohl damit leben müssen 😉 Wäre cool wenn das der Regensensor mit steuern würde...ach halt...hab ja keinen... 😛

Tja, man kann nicht alles haben. Aber Nachts bei 100 km/h auf der Landstraße wäre es mir auch lieber, dass mein Scheinwerfer und die Motorhaube nass werden BEVOR es "bedenklich" wird...

Zitat:

@DB28 schrieb am 9. Februar 2016 um 12:36:43 Uhr:

Mit dem komischen Knarren oder Knarzen im Kofferraum hat keiner Probleme? Was meint ihr könnte es denn sein? Ich habe die Vermutung dass es aus der Ecke kommt wo die Kofferraumbeleuchtung ist.

Zitat:

@morei schrieb am 9. Februar 2016 um 12:50:55 Uhr:

Wenn du es jederzeit nachstellen kannst würde ich einfach zu deinem Freundlichen fahren, es ihm zeigen und dann richten lassen.

Nach meiner Erfahrung mit diversen (Fach-) Werkstätten hören die Herren Werkstattmeister meistens nicht mehr richtig. Auch Vibrationen spüren sie selten, obwohl es mir auf dem Beifahrersitz fast das Porzellan aus den Zähnen haut :"Da ist nichts - alles normal."

Leider wahr! 😁 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 9. Februar 2016 um 17:10:44 Uhr:

Nach meiner Erfahrung mit diversen (Fach-) Werkstätten hören die Herren Werkstattmeister meistens nicht mehr richtig. Auch Vibrationen spüren sie selten, obwohl es mir auf dem Beifahrersitz fast das Porzellan aus den Zähnen haut :"Da ist nichts - alles normal."

Als Werkstattmeister hätte ich da vermutlich auch nur wenig Bock drauf 😁

Betätigt sich die SWA von alleine?

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 9. Februar 2016 um 19:20:57 Uhr:

Betätigt sich die SWA von alleine?

Nur wenn du den Hebel drückst.

Die Frontscheinwerfer werden aber nicht immer mit Wasser gereinigt. Sondern gelegentlich.

Also gibt es für die Scheinwerfer keinen extra Knopf/Hebel?
Sry für die doofen Fragen. Hatte sowas derweil nicht.
Ich dachte Waschanlage für die Scheinwerfer funktioniert so wie die für die Scheibe.
Also nur wenn ich es will.

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 9. Februar 2016 um 19:40:14 Uhr:

Ich dachte Waschanlage für die Scheinwerfer funktioniert so wie die für die Scheibe.

Du hast nur den einen Hebel, denn es wie bei jeden Auto gibt. Nur das die Frontscheinwerfer mit gewaschen werden und nur bei gewissen Zuständen.

Es gibt keine doofe Fragen.

Zitat:

Scheinwerfer werden automatisch mit gewaschen. Zwar nicht bei jeden Vorgang, aber immer wieder mal. Ist denke ich aber bei allen Autos so?

Nee man geht davon aus das wenn deine Frontscheibe versaut ist es auch deine Scheinwerfer sind. Und wenn dann auch noch das Ablendlicht oder Fernlicht an ist du auch die Scheinwerfer gereinigt haben willst. Drum haben das alle Autos die ich kenne miteinander kombiniert.

Hmm. Ok. Danke.
Find ich aber nicht so doll gelöst. Aber naja. Gibt schlimmeres.
Meine jetzigen Scheinwerfer haben die Leuchtkraft von 2 Teelichten. Da is auch egal ob sie schmutzig sind. 🙂

Ja richtig,,,,,,,,,,was mich beim A5 stört ist, wenn er die Lampen wäscht, ist die ganze Motorhaube voller Schaum aber sicher ein Ding was nicht zu ändern ist

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 9. Februar 2016 um 19:47:07 Uhr:

Zitat:

Scheinwerfer werden automatisch mit gewaschen. Zwar nicht bei jeden Vorgang, aber immer wieder mal. Ist denke ich aber bei allen Autos so?

Bei BMW war das bislang immer so, dass, wenn man den Scheibenwaschhebel nur kurz gezogen hat, die Scheibe kurz (aber genügend) besprüht wurde, die Scheinwerfer aber nicht. Die wurden erst bei längerer Betätigung des Hebels mitgereinigt. An sich eine gute Lösung. War die Scheibe etwas dreckiger als sonst, konnte man einfach ein paar mal kurz hintereindander sprühen (ohne eben den Hebel jeweils zu lange zu ziehen), immer noch ohne dass die SW gereinigt wurden. Ist das nicht evtl bei Audi auch so?

Ist beim B8 so. Kräftigerer Druck automatisch mit Scheinwerfern. Und bei jedem fünften Mal wurden die Scheinwerfer mitgereinigt. Steht aber alles in der Anleitung.

Deine Antwort