Audi pre sense front versagt im Test - Lebensgefahr?

Audi Q2 GA

Eine echte Enttäuschung. Heute im TV Programm bei vox Auto Mobil
konnte man schön sehen, das der Audi komplett versagt. Bei allen Kombinationen.
Stehen Hindernisse, bewegte Hindernisse
Bei Tag und Nacht
Der Audi bremst nie und warnt auch nicht

Schuld ist wohl der Radarsensor
Schuld ist wohl,auch das Navi, weil das Testgelände nicht bekannt war. Eine Theorie
Ein No Go.

Beste Antwort im Thema

Eine echte Enttäuschung. Heute im TV Programm bei vox Auto Mobil
konnte man schön sehen, das der Audi komplett versagt. Bei allen Kombinationen.
Stehen Hindernisse, bewegte Hindernisse
Bei Tag und Nacht
Der Audi bremst nie und warnt auch nicht

Schuld ist wohl der Radarsensor
Schuld ist wohl,auch das Navi, weil das Testgelände nicht bekannt war. Eine Theorie
Ein No Go.

799 weitere Antworten
799 Antworten

Weshalb wirfst Du dich für die Karre eigentlich so ins Zeug? 😕😁😉

Zitat:

@emjay500 schrieb am 1. April 2017 um 11:11:01 Uhr:

Sicherheitssysteme in Aktion dürfte man im Alltag glücklicherweise eher selten erleben. Vernünftige Tests lassen sich nur auf abgesperrter Strecke und mit spezieller Ausrüstung durchführen.

Einen zweiten Test (nicht von Vox?) des Q2 habe ich auf YouTube auf die Schnelle nicht finden können; hier wäre ich für einen Link dankbar.

Vox hat allerdings auch einen zweiten Test durchgeführt, bei dem auch ein Audi-Mitarbeiter zu Wort kam. Der konnte hier allerdings beim erneuten schlechten Abschneiden (wenngleich teilweise tatsächlich besser als beim ersten Versuch) auch nichts mehr mit Erkärungen retten.

Der Q2 wurde durch eine extra "Aufwärmgasse" geleitet, damit das System sich gemäß Audi-Vorgaben kalibrieren konnte. Auch wurden nach meiner Erinnerung andere Dummys eingesetzt, die auch eine Gehbewegung simulierten.

Den Testern kann man nicht vorwerfen, sie wären nicht engagiert gewesen und hätten nicht alles getan, um dem Q2 doch noch brauchbare Resultate zu entlocken.

In Summe bleibt es leider dabei, dass der Q2 auch im Vox-Nachtest unter Einbeziehung von Audi-Informationen eine schlechte Figur abgegeben hat.

Völlig unverständlich bleibt auch, warum Audi denn nicht zumindest einen Warnhinweis anzeigt, dass das System z. B. nach unzureichender Kalibrierung (noch) nicht einsatzbereit ist.

Einwände, dass Assistenzsysteme immer nur assistieren und nicht 100-prozentig alles abfedern können und dass der Fahrer immer verantwortlich ist etc. gelten für jedes Fahrzeugmodell.

Bei mir wurde noch nie was in Sachen > Kalibrierung < angezeigt!

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 1. April 2017 um 13:30:37 Uhr:

Weil ich mir die Karre bestellt habe und so manchen Beitrag komisch finde. Wenn man sich den Q2 nicht gekauft hat,sein eigen nennt oder zumindest mal Probe gefahren ist, der sollte vielleicht einfach mal einen Gang zurück schalten. Das wäre ungefähr so, als wenn ich jetzt im Mercedes oder BMW Forum meine ' Eindrücke ' zum Besten gäbe und mir letztendlich doch nicht die ' Karre' kaufe. Wäre vielleicht auch mal ne Idee 😁 😉Ich bin zumindest von dem Q2 überzeugt. Weil ich ihn getestet, angefasst und für gut befunden habe. Sollte ich dennoch später was zu meckern habe, werde ich das bestimmt auch tun. Aber nur dann, wenn ich auch eigene persönliche Negativ-Erfahrungen gemacht habe. Was ich natürlich nicht hoffe.

Dito! Stänkerer sind in jedem Forum unterwegs. Das sind wahrscheinlich Fußgänger oder Fahrer eines Bonanzarades!

Ähnliche Themen

Zitat:

@magicstock schrieb am 1. April 2017 um 17:01:59 Uhr:

Zitat:

Weil ich mir die Karre bestellt habe und so manchen Beitrag komisch finde. Wenn man sich den Q2 nicht gekauft hat,sein eigen nennt oder zumindest mal Probe gefahren ist, der sollte vielleicht einfach mal einen Gang zurück schalten. Das wäre ungefähr so, als wenn ich jetzt im Mercedes oder BMW Forum meine ' Eindrücke ' zum Besten gäbe und mir letztendlich doch nicht die ' Karre' kaufe. Wäre vielleicht auch mal ne Idee 😁 😉Ich bin zumindest von dem Q2 überzeugt. Weil ich ihn getestet, angefasst und für gut befunden habe. Sollte ich dennoch später was zu meckern habe, werde ich das bestimmt auch tun. Aber nur dann, wenn ich auch eigene persönliche Negativ-Erfahrungen gemacht habe. Was ich natürlich nicht hoffe.

Keine Angst!
Laß dir um Gottes Willen die Vorfreude nicht verderben.
Ich habe meinen nun seit 6 Wochen, und bin echt begeistert von dem Auto.

Das es hier un da ein paar ganz kleine "Nicklichkeiten" gibt, muss wohl sein,
und wer was zum meckern sucht, der findet auch was!

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 1. April 2017 um 17:31:42 Uhr:

Zitat:

Keine Angst!
Laß dir um Gottes Willen die Vorfreude nicht verderben.
Ich habe meinen nun seit 6 Wochen, und bin echt begeistert von dem Auto.

Das es hier un da ein paar ganz kleine "Nicklichkeiten" gibt, muss wohl sein,
und wer was zum meckern sucht, der findet auch was!

Danke dafür! 🙂

Zitat:

@Kafka1954 schrieb am 1. April 2017 um 17:24:56 Uhr:

Dito! Stänkerer sind in jedem Forum unterwegs. Das sind wahrscheinlich Fußgänger oder Fahrer eines Bonanzarades!

Wohl wahr, wohl wahr... 😁

Zitat:

Zitat:

Das einzig Komische sind die Reaktionen darauf. Die Frage hätte ebenso lauten können: "warum legst Du dich so für Umweltschutz, Auswanderer oder Gleichberechtigung ins Zeug".

Um eine derartige Frage stellen zu dürfen, muß auch niemand das Fahrzeug besitzen, bestellt oder gefahren haben.

Du bist verknallt und mich interessierte weshalb... nicht mehr und nicht weniger. 😁

Also kein Grund hier zu missionieren. Hier geht es um Automobile und nicht um Deine Person oder Deine Familie.

Ist schon geil wie manche hier abgehen und sich angegriffen fühlen. Vielleicht solltest Du das Forum wechseln und solche Kommentare zu den Fahrzeugen abgeben, die Du auch besitzt, bzw. gefahren hast. Verknallt? Oh Mann. Wie alt bist Du?

Zitat:

@magicstock schrieb am 1. April 2017 um 19:50:25 Uhr:

Ist schon geil wie manche hier abgehen und sich angegriffen fühlen. Vielleicht solltest Du das Forum wechseln und solche Kommentare zu den Fahrzeugen abgeben, die Du auch besitzt, bzw. gefahren hast. Verknallt? Oh Mann. Wie alt bist Du?

Ich fürchte, dass ich schon verknallt war, als Du noch die Schulbank gedrückt hast...aber das tut hier nicht zu Sache. 😁

Du bist der Kollege, der seine Rolle Draht in jedem zweiten Beitrag, hier bis aufs Blut verteidigt und jetzt "abgeht" und unsachlich wird. 😰

Wir sollten das jetzt hier beenden und ich ziehe mich mit dem Versprechen in meine Schmollecke zurück, keine Beiträge mehr zu erzeugen, welche Dir missfallen könnten.

Ein Mann, ein Wort 😁

Zitat:

Bei mir wurde noch nie was in Sachen > Kalibrierung < angezeigt!

gemeint ist, das sich der Q2 selbst vor einen Personenunfall auf diesen selbst kalibrieren muß um dann kurz darauf auch wie im Audilabor zu funktionieren 😰😕

alles klar 🙂

Na ja,
Ich kalibriere mich ja auch vor jeder Fahrt neu.
Das merkt auch keiner...
Kein Problem!

Mit dem Unterschied dass du weisst dass du kalibriert bist. Das Auto bremst halt dann einfach nicht.... es gibt halt keine Anzeige ob das System aktiv ist oder nicht.

Leute, lasst es langsam angehen! Ich habe vor einem Jahr im Rahmen der Masterarbeit meines Neffen für einen namhaften Zulieferer an einer Testreihe teilgenommen, in der autonomes und teilautonomes Fahren in Bezug auf die Aufmerksamkeit des Fahrers, seine Blickwechsel, seine Herzfrequenz, seine Reaktionsschnelligkeit bei Ausfällen der Systeme etc. gemessen wurden. Dabei wurden auch bewusst Ausfälle der Systeme simuliert. Interessant war dann aber, als die Systeme sich wegen des Regens oder der tiefstehenden Sonne selbst aufgehängt haben.
Meine Erkenntnis: Man darf sich NIE auf die Systeme verlassen. Problematisch fand ich allerdings, dass meine Aufmerksamkeit nachließ, als ich langsam Vertrauen in die Systeme gefasst hatte. Das ist der gleiche Effekt wie bei der Einführung von ESP: die Physik lässt sich nicht überlisten!
Noch ein Ergebnis der Untersuchungsreihe: jüngere Fahrer (Smartphonegeneration?) verlassen sich sehr stark auf die Systeme, ältere Fahrer misstrauen ihnen eher.
Mein Fazit: Ich bin der Fahrer und damit bin ich auch verantwortlich für das Fahrzeug und die anderen Verkehrsteilnehmer. Bei Stop-and-go-Verkehr auf der Autobahn bis 60 km/h würde ich der Karre vertrauen, aber nicht in einer Einbahnstraße mit links und rechts parkenden Fahrzeugen. Da muss ich schon mit angepasster Geschwindigkeit, erhöhter Aufmerksamkeit und dem Fuß über dem Bremspedal fahren.

Deine Antwort