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Pumpe Sekundärluft verliert Öl

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. August 2018 um 18:31

Hallo liebe Motor-Talkler,

ich fahre einen Audi A6 4G als 3.0 TFSI mit derzeit 133000km. Ich habe das Auto erst im Dezember 2017 mit 128000km direkt von einem Audi Händler gekauft. Ich bin dafür extra knapp 500km gefahren, weil das Auto in 2017 beide Steuerketten neu bekommen hat (das alte Problem).

Mittlerweile war ich schon ein paar mal in der Werkstatt, u.a. wegen einem geplatzten Kühlwasserschlauch, defekter Tankklappe (wohl auch ein bekanntes Problem), defektem Lautsprecher der Einparkhilfe hinten (mit anschließendem Totalausfall inkl Rückfahrkamera), hängender Taste der MMi Steuerung, defektem Xenon Brenner (habe ich selbst eingebaut) usw...

Neuerdings musste ich jedoch schon wieder das bekannte Rasseln beim Kaltstart feststellen und dann bin ich natürlich direkt wieder zu Audi wie das sein kann, wenn die Ketten doch schon neu gemacht wurden. Der Termin zur Überprüfung war schließlich für diese Woche angesetzt. Jetzt hat der blöde Hobel aber plötzlich massiv Motoröl verloren und ich bekam schon ne massive Panik und Ärger machte sich in mir breit, da die Audi Qualität bei meinem Model wohl vollumfänglich fehlt...

Jedenfalls wurde festgestellt, dass wohl der Bremskraftverstärker, der vorne am Motorblock gut zugänglich sitzt, leckt. Der wird jetzt auf Garantie ausgetauscht und hätte normalerweise 550€ gekostet !

Beim Starten des Motors konnte tatsächlich auch wieder das Rasseln festgestellt werden. Jetzt ist es so, dass mir der Meister gesagt hat, dass das rasseln von der rechten Zylinderbank kommt. Auf der rechten Seite des Motors sitzt auch der Bremskraftverstärker und wird vom Motoröl wohl mitgekühlt. Angeblich könnte es jetzt so sein, dass das rasseln durch den defekten Bremskraftverstärker verursacht wird, da aufgrund der Leckage nicht schnell genug Druck im Kettenspanner aufgebaut werden kann.

Ich fragte dann natürlich nach, was passiert, wenn es nicht am Bremskraftverstärker liegt. da kam dann meine Lieblingsaussage "ein gewisses Rasseln wäre Stand der Technik". Mir ist dann kurzzeitig der Blutdruck hochgeschnellt und ich meinte nur, dass ich so etwas noch nie gehört habe und das ich bis jetzt nur Motoren mit Steuerkette mit deutlich mehr als 133000km gefahren habe (Mercedes, Opel, Audi Diesel) und da hat noch kein einziger gerasselt. Da war der meister dann kurz still...

Jedenfalls nun meine Frage: kann das sein? Liegt das Rasseln tatsächlich an dem Defekt am Bremskraftverstärker? Wurden die Steuerketten nicht irgendwann mal überarbeitet? Hatte jemand auch schon die genannten Probleme und so ein Montagsauto?

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17 Antworten

Bist du sicher, dass der Bremskraftverstärker gemeint ist? So stark dürften die Bremsen nicht sein, auf das der Bremskraftverstärker mit Öl gekühlt werden muss!!

Das der BKV vorne am Motor sitzt wäre mir auch neu... der ist vor der Spritzwand wie bei zig Modellen auch...

Du meinst bestimmt die Pumpe für die Sekundärluft. Vorne an der rechten Zylinderbank?

Themenstarteram 15. August 2018 um 14:19

Ja genau diese Pumpe ;-) Dann wurde mir das aber ganz schön falsch erklärt ! Wenn das ein Moderator bitte ändern könnte ;-)

@McCool1984

Done. Nächstes Mal einfach eine PN an dem zuständigen Mod oder einen Alarm absetzen.

Bei meinem alten 4f 3.0tfsi hatte diese auch etwas geschwitzt.

Habe sie aber nur getauscht, da sie beim Thermostat Wechsel beschädigt wurde.

Offiziell gibt es nur Pumpe mit Dichtung zusammen.

Irgendwann hab ich hier im Forum einen Thread gelesen wo einer die Dichtung einzeln bekommen hatte.

Pumpe kostet 170€ ohne Steuern.

 

Aber .... Diese Pumpe hat nichts mit dem Kettenrasseln zu tun

Themenstarteram 15. August 2018 um 15:01

Danke ;-)

Themenstarteram 15. August 2018 um 15:39

Na toll, die Ketten können doch nicht schon wieder defekt sein

Warum nicht? Im Kettenrassel Thread wird laufend davon berichtet, dass es nach der Reparatur wiederkommt. Mal nach 5000km, mal nach 10000, ist Unterschiedlich.

Themenstarteram 16. August 2018 um 4:35

Ja, aber doch auch nur, wenn nicht alle Ketten und Spanner inklusive Gleitschienen getauscht werden und das sollte ja angeblich bei meinem Fahrzeug gemacht worden sein. Bin mal gespannt was da noch rauskommt !

Die meisten investieren die 2 bis 300 Euro für komplett neu. Nur die Spanner zu tauschen ist Blödsinn...

Themenstarteram 16. August 2018 um 7:36

Ja, deswegen würde es mich wundern, wenn tatsächlich nur die Spanner getauscht worden wären. Aber wäre alles getauscht worden, dann dürfte das Problem ja eigentlich nicht mehr auftreten, außer der Motor hat noch andere Probleme...

Wir haben dazu einen sehr gut besuchten Problemthread (Kettenspanner, Steuerkette). Und wenn es sich um den CRTD aus 2015 handelt, dann kann dieser tatsächlich noch Probleme mit den Nockenwellen bekommen. Das sei aber hier nur am Rande erwähnt.

Themenstarteram 16. August 2018 um 8:22

Was meinst du mit CRTD aus 2015? Bitte nicht nur am Rande erwähnen ;-)

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