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Turboladerschaden? Öl durch Einfüllstutzen gedrückt

Audi
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 13:46

Hallo Jungs.

Ich hatte heute ein unschönes Erlebnis auf der Bahn. Plötzlich wurde es bei 160 km/h dunkel hinter mir. Bin sofort runter und Motor aus. Motorhaube auf und ich sehe das dass Öl aus dem Einfüllstutzen rausgedrückt wurde (710 Deckel).

Die Ölwolke wurde wohl durch das Verbrennen des Öls auf dem Turbo oder der Abgasanlage.

Meine Frage nun, ist es wirklich der Turbo oder gibt es dieses Schadensbild noch bei anderen Schäden? Wenn der Öldruck wirklich so hoch war, was kann es noch erwischt haben?

Rausgedrückt hat es nach Ölstandsanzeige ca. 200 ml. Motor läuft im Leerlauf unruhig. Keine Fehlermeldungen im Cockpit ersichtlich.

A6 3.0 TDI 245 PS 01/2012

Laufleistung 225 tkm

Danke und Grüße

Matthäus

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22 Antworten

Eventuell Motorentlüftung - denke da war der Druckhaushalt im Motor im "Eck"

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 14:05

Also der Öldeckel tanzt Samba wenn ich den nur Auflege und es raucht stark heraus.

Was heißt das jetzt für mich?

Viel Kurzstrecke? Kondenswasser und Motoröl lagert sich in der Motorentlüftung als gelber Schleim ab und ist bei den Temperaturen gefroren und hat dicht gemacht.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 14:11

Kurzstrecke eher Nein. Bin noch am Sonntag 300 km gefahren. Seit Montag dann vielleicht 20 km am Tag.#

Wie kann ich die Motorentlüftung prüfen?

Danke

Auf alle fälle in die Werkstatt! Evt. Loch im Kolben.

Ich denke da auch weniger an einen Turboschaden. Glaube nicht, dass der Turbolader in der Lage ist seinen Druck in Richtung Motor zu drücken. Bei diesem imensen Ölauswurf tippe ich auch eher an Kompressionsdruck, der am Kolben vorbei (oder durch den Kolben hindurch) in die Ölwanne gedrückt hat. Frage mich trotzdem, wie das am Öleinfülldeckel raus kann? Da ist doch ne Dichtung drunter und er ist mit nem Bajonettverschluss fest zu. Da muss schon so ein massiver Druck in der Ölwanne gewesen sein, der m.M.n. nicht durch ne defekte Kopfdichtung o.Ä. entstehen kann.

Ich drück Dir die Daumen!

Wenn der Deckel nicht mehr leicht angesaugt wird, dann ist höchstwahrscheinlich die Motorentlüftung defekt / gefroren.

Bitte Info was der freundliche sagt :)

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 17:24

Vorerst wird es keine Diagnose geben. Der Audi steht bei mir in der Halle. Freitag werde ich mit Ihm ein Pils trinken und Ihn probieren zu verkaufen wie er steht.

 

Wenn dann die Kohle stimmt, geht er weg. Wenn nicht werde ich mir wohl oder übel Gedanken machen müssen.

 

Danke und Grüße

 

Matthäus

 

 

P.s. kann ich die Entlüftung selber prüfen?

Mögicherweise neulich einfach nur viel zu viel Öl nachgefüllt ? Das hat dann bei Wärme sich ausgedehnt und Platz gesucht. Der kürzeste und naheliegende Weg: raus aus dem Einfüllstutzen. Dabei hat der erste und heftigere Schwall den heissen Abgaskrümmer getroffen und ist dort in einer schwarzen Wolke verdampft.

Dies wäre die Antwort für den günstigsten Fall. Dagegen spricht die Info "Motor läuft im Leerlauf unruhig". Dies könnte mE leider ein Indiz für Motorschaden sein.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 14:51

Ok Jungs.

 

Ich habe mir überlegt nicht ganz kampflos aufzugeben.

 

Nach näheren betrachten habe ich einen undichten Injektor ausfindig gemacht.

 

Das würde den unrunden Leerlauf erklären.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 14:52

Hier das Bild. Ist der vorne rechts.

Das ist aber sicher nicht die Ursache dafür, dass er das Öl aus dem Einfüllstutzen drückt.

Bei so einem Überdruck im Kurbelgehäuse würde ich auf einen defekten Kolben tippen (Riss o.ä.).

Ist das Auto getunt?

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 15:01

Loch im Kolben.

Genau das hatte ich befürchtet.

Ist das Auto getunt?

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