ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Öl / Diesel im Motorraum

Öl / Diesel im Motorraum

Audi
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 23:18

Hallo,

wie im Bild zu sehen ist tropft es bei meinem Vater im A6 (3.0 TDI 254 PS aus 2012).

Links bei dem elektrischen Schlauch scheint es Diesel zu sein, aber da Rechts bei dem dicken Rohr scheint es evtl. Öl zu sein.

Kennt jemand dieses Problem ?

War bereits bei 2 verschiedenen Werkstätten udn die sagten es wäre normal was ich nicht glaube.

Ölstand ist nach wie vor auf Maximum :confused:

27145094-1429789447150784-2111590692-o
Ähnliche Themen
40 Antworten

an dem dicken Verrohrung rechts ist tatsächlich normal.

Die Öldämpfe des Kurbelwellengehäuses werden in den Ansaugtrackt des Turboladers entlüftet.

Daher befindet sich immer Ölnebel in der Ansaugung und wid mitverbrannt.

Über die Jahre kriecht das Öl aber aus fast jeder Dichtung der Druckstrekce der Luftzufuhr heraus.

Das ist besonders üblicherweise direkt am Turboladerausgang sichtbar. Das Öl kriecht die Rohre entlang.

Die Druckstrecke hat dabei aber durchaus keine messbare Undichtigkeit.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 8:27

Danke für deine Antwort :)

Also hast du das bei dir oder bei anderen auch so beobachtet?

Und links am elektrischen Kabel wo es gelenzt scheint Diesel zu sein aber ich glaube nicht dass das auch normal sein sollte

Mein vorheriger A6 4F 2.7TDI war mit 220Tkm total ölverschmiert an der Luftansaugung und trotzdem war die Druckstrecke dicht.

Das linke Kabel? Du meinst den Schutzschlauch um den Kabelstrank? der glänzt von Natur aus. Werden die Finger ölig beim rüberstreichen?

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 10:39

Ja ist diesel. Ich hatte mal das Rücklaufventil ausgetauscht weil es undicht war und das kann sein dass das noch davon kommt weil die ganze Motorabdeckung nass ist

Themenstarteram 14. März 2018 um 22:38

Ich bin jetzt eine Woche ohne Motorabdeckung gefahren weil auf der Innenseite alles voller Diesel war und ich die ganze Zeit gedacht habe das wurde da drauf Tropfen immer und links am elektrischen Schlauch wo es glänzt ist alles Diesel und ich weiß einfach nicht von wo das herkommt und normal sollte das eigentlich nicht sein?

Hier noch mal ein Bild

Und da wo ich das markiert habe in rot hatte ich einen ganz kleinen Loch wo diese raus kam aber das wurde dicht gemacht und es ist jetzt die ganze Zeit trocken und trotzdem ist links am elektrischen Kabel alles Diesel

Bild-1
Themenstarteram 24. März 2018 um 13:45

Ich war gerade bei Audi wegen acc Kalibrierung und dann habe ich das Thema mit dem Diesel im Motorraum angesprochen und dann haben die mir diese weiße Paste drauf gemacht um zu lokalisieren von wo die Undichtigkeit austritt und könnte jemand durch das Video sagen von wo die Undichtigkeit kommt bitte?klick

Ist das alles was schwarz ist schon mit Diesel eingesaut oder hat sich da Jemand abgestützt? Auf den großen Kabel.

Themenstarteram 24. März 2018 um 18:32

Nee alles diesel. Keiner hat berührt.

Und das ist auch das komische weil dieser Schlauch dieser dicke da ist ja nur elektrisch und deswegen wundert mich von wo das Diesel her gewandert gekommen ist

Kann ja dann nur von der Verschraubung zum Injektor kommen. Mach doch mal ein Küchenkrepp oder so darum und dann weißt du ob es von da kommt.

Themenstarteram 24. März 2018 um 22:12

Danke für den Tip und die Idee!

Also nichts wildes eigentlich?

Themenstarteram 25. März 2018 um 7:34

Könnte das ein defekter Inkektor sein ?

Könnte bestimmt auch sein. Aber wir wollen jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen

Themenstarteram 25. März 2018 um 14:39

@Nick-nickel

Hast du vielleicht eine idee ?

Da kann man erst mal nur alles mit Bremsenreiniger sauber machen und mit Pressluft trocken blasen.

Motor im Leerlauf laufen lassen und schauen wo es rauskommt.

Auf deinem Foto kann man so gut nichts erkennen.

Wenn eine Stelle feucht wird noch mal trocken blasen.

Eine Undichtigkeit oben ist eigentlich gut zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Öl / Diesel im Motorraum