ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Prüfen der der LWR Potis

Prüfen der der LWR Potis

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. November 2012 um 13:31

Hallo Spezialisten,

wie kann ich ich prüfen ob die LWR Potis defekt sind?

Wenn ich das Licht einschalte fahren die Scheinwerfer wie gewohnt runter und wieder rauf, bleiben aber viel zu tief stehen. Ich sehe beim fahren fast gar nichts mehr. Habe die Gestänge vorne und hinten an den Potis geprüft die sind ok. Die Potis lassen sich auch einwandfrei bewegen. Nun meine Frage:

Wie kann ich prüfen ob die Potis innerlich defekt sind? Widerstandwerte? an welchen Pins?

Hat wer Erfahrung? Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

ich weiß nicht, welche Potis du geprüft hast:confused:.

An den Scheinwerfern gibt es die Stellmotore, keine Potis, siehe hier:

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000012099.svg?m=e3902

und die scheinen ja zu funktionieren. Bei Halogen-SW gibt es das Einstellpotiometer am Lichtschalter, da kannst du manuell die SW-Höhe verändern, siehe hier:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/E39_ER13A.htm

Wenn sich da nichts tut, kannst du die Stecker abziehen und dann mal messen, ob sich der Widerstand verändert. Wenn da alles in Ordnung ist, kannn auch noch das Lichtmodul als Fehlerquelle infrage kommen. Aber erstmal alles prüfen, dann gegebenenfalls den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wenn du Xenon-SW hast, können die Niveausensoren (an der Vorderachse und Hinterachse) als Ursache infrage kommen.

gruss mucsaabo

am 18. November 2012 um 13:48

moin,

mach es doch praktisch.

 

also, stellst dich im dunkeln mit licht im abstand ca 3m vor ne wand, dann ziehst die handbremse richtig an, anschließend den 1. gang rein und gaaaaaanz langsam kupplung kommen lassen, dann müsste sich das licht ganz dezent bewegen. das ganze auch in die andere richtung mit dem rückwärtsgang. dann kannst erkennen ob die potis steuern. ansonsten kann man noch mit ediba inpa prüfen.

 

mfg

Themenstarteram 18. November 2012 um 13:52

Hi,

ich meine die Potis an der Vorder und Hinterachse. Den Fehlerspeicher habe ich bei BMW auslesen lassen, da steht von der ALWR nix drinnen. Die Stellmotoren arbeiten, die Koppelstangen von Achen zu den Potis sind OK, und die Steckverbindungen an den Potis sind sauber. Aber die Scheinwerfer bewegen sich nicht selbst wenn ich die Koppelstangen löse und die Hebel an den Potis mit der Hand bewege. Wollte diese mal prüfen bevor ich neue kaufe.

hallo,

da sind pro Sensor 3 Pins, siehe hier:

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000012098.svg?m=e3902

Steckerbelegung finde ich nicht:mad:, sind wohl 6pol. Stecker, da mußt du suchen, welche Pins belegt sind.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 18. November 2012 um 14:10

Ja sind 6 polige Stecker. Kann auf dem Schaltplan nur nichts erkennen zu klein:(

Müsste halt rausfinden welcher der beiden Potis defekt ist. Arbeiten die eigentlich zusammen oder jeder für sich? Geht gar nichts mehr wenn einer defekt ist oder zufällig dan doch beide kaputt?

hallo,

kann man vergrößern;) mit der Maus drauf und dann gehts, sonst mit Ansicht, Zoom...

Die Potis werden unabhängig von einander vom LM eingelesen, wie dann aber die Daten verarbeitet werden, kann ich dir nicht sagen.

Hier die Steckerbelegung vom LM, wird aber nicht so richtig helfen:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/E39_PA53B.htm

gruss mucsaabo

Das sind Höhenstandssensoren, die du meinst. An den Querlenkern vorne und hinten samt Regelstange, oder?

Dessen Regelstange ist oftmals voll im Arsch - schaue mal.

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. November 2012 um 21:27

Hallo BMW verrückter,

das hab ich doch alles schon gemacht! Will nur wissen wie ich die Potis prüfen kann. d.H. Widerstand messen aber wo an welchen pins!? Vielleicht ist auch Das Steuergerät defekt. Will halt kein Geld umsonst ausgeben!

am 11. Januar 2013 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Alexander.Groetsch

Hallo BMW verrückter,

das hab ich doch alles schon gemacht! Will nur wissen wie ich die Potis prüfen kann. d.H. Widerstand messen aber wo an welchen pins!? Vielleicht ist auch Das Steuergerät defekt. Will halt kein Geld umsonst ausgeben!

..UND, wie kann man es nun prüfen?

Habe das gleiche Problem und würde mich über Hilfe freuen ;-)

am 11. Januar 2013 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Ziggidown

..UND, wie kann man es nun prüfen?

Habe das gleiche Problem und würde mich über Hilfe freuen ;-)

Unabhängig vom Messen eine andere Frage - hast du den Fehlerspeicher ausgelesen? Was ist konkret dein Problem?

BMW_verrückter

am 11. Januar 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Ziggidown

..UND, wie kann man es nun prüfen?

Habe das gleiche Problem und würde mich über Hilfe freuen ;-)

Unabhängig vom Messen eine andere Frage - hast du den Fehlerspeicher ausgelesen? Was ist konkret dein Problem?

BMW_verrückter

Folgendes:

Die Leuchtweite passt sich nicht mehr an.

Die Lampen fahren zwar beim einschalten herauf/runter und bleiben etwa in der Mitte stehen, aber wenn das Fahrzeug sich neigt, dann passt sich der Lichtkegel leider nicht an.

-Fehler haben wir noch nicht ausgelesen

-vorderen Höhenmesser gegen NEU getauscht.

Mein nächster Schritt wird sein den ausgetauschten gegen den hinterne zu tauschen, da er evt. defekt ist.

am 11. Januar 2013 um 22:49

Hallo!

Wenn die Scheinwerfer sich beim Start des Motors anpassen bzw. des Lichtes, dann passt es doch.

Ich bin mir nicht sicher, wann es die dynamische Leuchtweitenregulierung beim E39 gab - aber, es kann auch sein, dass er nur eine automatische hat - demzufolge ändert sich die Lichtverteilung nur, wenn dieser Zustand mehr als eine bestimmte Zeit vorhanden ist - Gepäckraum voll z.b. :)

BMW_verrückter

Und was war es nun? Habe den gleichen Mist beim E87. Zwischen Pin 1->4 habe ich 60,3 Ohm, Pin 1->5 490 Ohm und 4->5 435,6 Ohm. Der Wert verändert sich nicht, als wäre der Poti defekt. Habe 2 "neue" gebrauchte Sensoren gekauft, diese haben ca die gleichen Werte und verändern sich nicht. Heisst das jetzt, dass alle 3 Potis defekt sind oder verstehe ich das Funktionsprinzip nicht? Ein neuer Sensor kostet knapp 90€, sind einfach alle 3 defekt und ich sollte einen neuen kaufen? Brauche echt Hilfe. Danke

PS. : Im Fehlerspeicher steht der hintere Höhenstandssensor. Die Lampen verstellen sich ab und zu wild (hoch und runter)bei der Fahrt und bleiben dann viel zu tief stehen, manchmal verstellen sie sich wieder auf die richtige Höhe, das passiert aber so gut wie nie.

Hinterer Beladungssensor.

Hatte genau das gleiche Fehlerbild, neue Zubehörsensoren haben es dann behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Prüfen der der LWR Potis